Systemtechnik im Geräte-Doppel

Ölbrennwertkessel plus Schichtenspeicher

showimage Systemtechnik im Geräte-Doppel

Foto: wolf-heiztechnik.de (No. 5159)

sup.- Außen elegantes Design, innen Hightech mit System: So lässt sich die neueste Generation von Ölheizkesseln charakterisieren, die Modernisierern und Bauherren jetzt erweiterte Gestaltungsspielräume eröffnet. Während noch vor einigen Jahren in zahlreichen Haushalten mit der Ausmusterung einer veralteten Ölheizung auch die Wärme-Energie Öl in Frage gestellt wurde, gibt es dafür längst keinen Anlass mehr. Moderne Ölbrennwertkessel verwerten ebenso wie gasbetriebene Geräte auch noch die so genannte latente Wärme aus den Abgasen. Das führt zu einer nahezu vollständigen Nutzung der zugeführten Energie und damit zu Effizienzwerten, die früher beim Brennstoff Öl als nicht realisierbar galten. Der Systemanbieter Wolf Heiz- und Klimatechnik (Mainburg) hat darüber hinaus seinen Ölbrennbrennwertkesseln der Gerätebaureihe TOB jetzt auch das „Modulieren“ beigebracht, also eine stufenlose und deshalb jederzeit optimale Leistungsanpassung des Brenners an den aktuellen Wärmebedarf.

Diese energieschonende Innovation wird auch in einem kompakten Geräte-Doppel von Heizkessel und Speicher angeboten. Bei solch einer Kombi-Lösung umfasst das Innenleben der Anlage einen Schichtenspeicher mit einem raffinierten Verteilsystem für warmes und kaltes Wasser. Dieses patentierte Verfahren kommt bei einem Speicherinhalt von 160 Litern auf eine Warmwasserleistung, für die konventionelle Speicher 200 Liter benötigen. Abgestimmte Systemtechnik sorgt dafür, dass die verschiedenen Komponenten hinter dem optisch einheitlichen Gehäuse stets perfekt harmonieren. Außerdem erlaubt die zentrale Regelungseinheit die Einbindung von Kessel und Speicher in ein Wärmesystem mit zusätzlichen regenerativen Wärmeerträgen, z. B. von einer Solaranlage oder einem Biomassekessel.

Die Entwickler der TOB-Geräte haben zudem auf ein weiteres, meist vernachlässigtes Sparpotenzial geachtet: Da Heizkessel nicht nur den eigentlichen Brennstoff, sondern auch elektrische Hilfsenergie verbrauchen, wurden alle Möglichkeiten zur Reduzierung des Strombedarfs konsequent umgesetzt (www.wolf-heiztechnik.de). Die elektrischen Antriebe sind mit sparsamen EC-Motoren ausgestattet, der drehzahlgeregelte Öl-Pumpenmotor muss dank der Modulationsfähigkeit des Brenners keine überflüssige Leistung abrufen. Vor allem der Standby-Verbrauch des Heizkessels wurde deutlich abgesenkt und auf eine Ölvorwärmung bzw. Ölverdampfung konnte vollständig verzichtet werden. Der Bedarf an elektrischer Hilfsenergie liegt dank dieser technischen Sparmaßnahmen nur noch bei etwa einem Fünftel der Werte herkömmlicher Kessel.

Ilona Kruchen
redaktion@supress-redaktion.de