Suchmaschinenoptimierung (SEO) – unentbehrlich für das Online Marketing!

Suchmaschinenoptimierung (SEO) – unentbehrlich für das Online Marketing!

Das Suchmaschinenmarketing (aus dem Englischen Search Engine Marketing, SEM abgeleitet) umfasst alle Maßnahmen zur Gewinnung von Besuchern für eine Homepage durch Suchmaschinen und wird in die Zweige Suchmaschinenwerbung (Search Engine Advertising, SEA) und Suchmaschinenoptimierung (Search Engine Optimization, SEO) aufgeteilt.

Die Suchmaschinenoptimierung im engeren Sinne beinhaltet alle diejenigen Maßnahmen, die Webseiten im Suchmaschinenranking in den unbezahlten Suchergebnissen (den sogenannten „organischen“ Ergebnissen) vordere Rankings (Plätze) sichern (da diese auch die besten ökonomischen Effekte ermöglichen).

Zwischen akzeptablen Methoden der (entsprechend der Richtlinien der Suchmaschinen) und inakzeptablen Manipulationen, die als Suchmaschinen Spamming eingestuft werden, sind die Grenzen aber oft aber fließend oder unscharf.

Als langfristig dauerhaft ist nur sogenanntes „ethisches“ (das sogenannte „White Hat“) SEO anzusehen. Dieses White-Hat-SEO umfasst ausschließlich solche Massnahmen der Suchmaschinenoptimierung, die die bekanntgegebenen Richtlinien von Suchmaschinenbetreibern wie Google, Yahoo! oder Bing akzeptieren und einhalten und nicht etwa gegen diese verstoßen.

Andere Maßnahmen, die die eigene Seite auf vordere Plätze der organischen Suchergebnissse bringen, sind dagegen oft manipulativ und werden von den Suchmaschinenbetreibern deshalb bekämpft (derartige Methoden sind u.a. Massenartikel und -forenpstings).

Im Zentrum der SEO-Aktivitäten Bemühungen steht der Linkaufbau (das sogenannte Linkbuildung).

Diesbezüglich wurden die Anforderungen nach diversen Algo-Updates im Jahr 2013 (und insbesondere dem Penguin 2.1 Update) von Google stark erhöht (sogenanntes Linkspamming wurde durch diese Updates erfolgreich erschwert).

IT Service Dr. Harald Hildebrandt
Lohmestraße 5
13189 Berlin
eMail: admin@complex-berlin.de>
Homepage: Suchmaschinen Kompetenz @ complex-berlin.de
Infopage: Suchmaschinenoptimierung Berlin / SEO Berlin
Newsseite: Internet News
Gegenstand: Erstellung von OpenSource-basierten Homepages, Suchmaschinen-Optimierung (insbesondere auch für die Standorte Berlin und Hamburg), Betrieb von Web-Portalen

Der Internet Service (IT-Service) COMPLEX Berlin (Inhaber Dr. Harald Hildebrandt) ist spezialisiert auf Open-Source-basierte Web-Anwendungen wie Shop- und Portal-Systeme sowie Suchmaschinen-Optimierung.
Wir sind seit dem Jahre 2001 in der Open-Source-Bewegung (PHPNuke, Drupal, Shop-Systeme) aktiv.
Seit 2001 beschäftigen wir uns aktiv mit dem Thema Suchmaschinen-Optimierung und haben dazu auch mehrfach online publiziert.
Seit 2001 betreiben wir mehrere Web-Portale zu unterschiedlichen thematischen Schwerpunkten (so u.a. im Auto-/Kfz-Bereich und im Bereich Reisen /Wellness).