Studie zum E-Commerce in der Möbelbranche

IT-Dienstleister HDNET befragt die Branche zum Online-Handel

HDNET, IT-Dienstleister aus Ostwestfalen, führt eine Studie mit dem Titel „E-Commerce in der Möbelbranche“ durch. Die Befragung soll den Entwicklungsstand und die Erfahrungen der Branche im E-Commerce erfassen. Eine Anmeldung zur telefonischen Befragung ist für Unternehmen der Branche bis zum 16. April 2012 möglich.

Alle teilnehmenden Hersteller und Händler profitieren von der Studie; als Unternehmen wie als Person. Die Unternehmen erhalten die Ergebnisse der Studie sofort nach Fertigstellung im Juli 2012 und können so ihre eigenen Ansätze im Vergleich zur Branche betrachten. Als besonderer persönlicher Anreiz wird unter allen Ansprechpartnern der teilnehmenden Unternehmen ein iPad 3 verlost.

Wie verkauft die Möbelindustrie online? Welche Erfahrungen wurden im Online-Handel gemacht? Warum wurde bisher noch nicht auf einen Online-Shop gesetzt? Solche und ähnlich gelagerte Fragen hofft HDNET sich und den Unternehmen beantworten zu können. Gegenstand der Befragung sind ausschließlich die Online-Aktivitäten im B2C-Bereich (Business to Consumer). Die Abwicklungen von B2B-Geschäften zwischen Zulieferern und Herstellern laufen über geschlossene Systeme, nicht über Online-Shops.

Alle Unternehmen der Möbelbranche, die ihre Produkte direkt an Endkunden vertreiben, sind herzlich eingeladen, an der Studie teilzunehmen. Ansprechpartner können ihr Unternehmen über eine E-Mail an Henrik Heidemann (hh@hdnet.de) anmelden und nehmen gleichzeitig an der Verlosung des iPad 3 teil.

„Die Studie wird sicher enorme Unterschiede innerhalb der Branche aufzeigen“,  sagt Manuel Eckardt, Leiter Online Marketing von HDNET und ergänzt: „Viele Unternehmen haben den Schritt zum Online-Shop schon gemacht, andere zögern noch.“ Die Erfahrungen und Stimmungen in der Branche abzubilden, das sei eines der Hauptanliegen der Befragung, so Eckardt weiter.