Stiftung PSD L(i)ebensWert spendet 25.000 Euro an zwölf soziale Einrichtungen und Projekte in der Region.

Die Scheckübergabe fand am vergangenen Freitag, 12. April, in der Freiburger Geschäftsstelle der PSD Bank RheinNeckarSaar eG statt.

showimage Stiftung PSD L(i)ebensWert spendet 25.000 Euro an zwölf soziale Einrichtungen und Projekte in der Region.

Scheckübergabe der Stiftung PSD L(i)ebensWert am 12. April 2013 in Freiburg.

Institutionen und Vereine, die im sozialen Bereich tätig sind, haben alle dasselbe Problem: Zuschüsse der öffentlichen Hand, Spenden aus der Bevölkerung und Mitgliedsbeiträge von Trägervereinen reichen für Projekte, Veranstaltungen oder dringend benötigte Neuan-schaffungen bei Weitem nicht aus.

„In diesem Jahr werden wir wieder 15 Ehrenamtliche für unser Kinder- und Jugendtelefon ausbilden“, berichtete etwa Gabriele Valeska Wilczek vom Deutschen Kinderschutzbund Freiburg e.V. „Da die Anliegen, mit denen sich Kinder und Jugendliche an uns wenden, sehr unterschiedlich sind, bedarf es einer gründlichen Schulung, um im Einzelfall adäquat reagieren und an geeignete Hilfsangebote verwei-sen zu können.“ Dank der Spende über 2.000 Euro, die Wilczek in der Freiburger Geschäftsstelle der PSD Bank RheinNeckarSaar eG entgegen nehmen konnte, hat der Verein nun die nötigen Mittel, um die sechsmonatige Ausbildung zu finanzieren.

Insgesamt zwölf soziale Organisationen und Vereine wurden am Freitag mit einer Spende der Stiftung PSD L(i)ebensWert bedacht. Ihnen überreichten Jack Huttmann, der Vorsitzende des PSD L(i)ebensWert-Spendenbeirats Freiburg und Jürgen Wunn, Vorstandsvorsitzender der PSD Bank RheinNeckarSaar eG, Schecks im Gesamtwert von 25.000 Euro.

„Unser Spendenbeirat hat einstimmig beschlossen, zwölf ganz ver-schiedene soziale Vereine und Organisationen mit einem Förderbetrag von 1.000 bis 4.000 Euro zu bedenken“, sagte Jack Huttmann. „Das Spektrum reicht von einer Jugendeinrichtung in einem sozial schwierigen Stadtteil bis zu dem Verein „Wendepunkt“, der sich für Kinder einsetzt, die von sexuellem Missbrauch betroffen sind, und sich auch in der Prävention in Kitas und Schulen stark engagiert. Da dies ein sehr wichtiges Thema ist, war es uns ein Anliegen, den Verein dazu in die Lage zu versetzen, möglichst viele Projekte zu realisieren.“ Daher sei „Wendepunkt“ bereits mehrfach mit Fördergeldern der Stiftung PSD L(i)ebensWert bzw. zuvor der Aktion „psd…hilft!“ bedacht worden.

„Der Grundsatz, der uns bei unseren Entscheidungen leitet, ist die „Hilfe zur Selbsthilfe““, erklärt Huttmann. „Wir möchten Menschen da-zu befähigen, ihr Leben so weit als möglich wieder selbst in die Hand zu nehmen.“

Mitglieder des Spendenbeirats Freiburg sind neben Jack Huttmann auch Ulrich von Kirchbach (Sozialbürgermeister Stadt Freiburg), Dr. Ellen Breckwoldt (Vorsitzende des Stadtseniorenrates Freiburg, Gemeinderätin), Wolfgang Fiek (Leiter der Lokalredaktion der Badischen Zeitung i.R.), Jürgen Wunn (Vorstandsvorsitzender der PSD Bank RheinNeckarSaar eG) und Matthias Dorst (Leiter der Geschäftsstelle Freiburg der PSD Bank RheinNeckarSaar eG).

Ein gutes Beispiel für gelungene Hilfe zur Selbsthilfe ist auch das Küchenprojekt für Menschen mit seelischer Behinderung, das der Verein Vita Movere – Leben bewegen e.V. in Kürze starten wird. „In der ei-gens für dieses Projekt eingerichteten Küche werden Menschen mit psychischen Erkrankungen die Möglichkeit haben, gemeinsam zu kochen und zu essen, und so in einem geschützten Raum alltägliche Dinge, die für andere ganz selbstverständlich sind, wieder zu erlernen“, erklärt Alexandra Hawellas von Vita Movere. „Wir sind für die 4.000 Euro der Stiftung PSD L(i)ebensWert sehr dankbar, denn ohne Spenden hätten wir die Küche nicht finanzieren können.“

Über Fördergelder der Stiftung freuten sich auch:

– der Verein Freunde von der Straße e. V. (3.000 Euro für den Erhalt von Wohnraum),
– der DRK-Kreisverband Freiburg e. V. (2.000 Euro für eine Ferienfreizeit für die Kinder der Sozialen Gruppenarbeit),
– der Förderkreis Michael-Schule e. V. (2.000 Euro für das Thea-terprojekt „Der Diener zweier Herren“),
– die Heiliggeistspitalstiftung Freiburg i. Br. (2.000 Euro für den Bau eines Generationenspielplatzes),
– die Initiative Kinder und Jugend im K.I.O.S.K. (2.000 Euro für die Anschaffung eines Containers für die offene Jugendarbeit),
– der Verein Nachbarschaftswerk e. V. (2.000 Euro für das Pro-jekt „Freiburg miteinander“),
– die Quartiersarbeit Weingarten-West (2.000 Euro für ein Inter-nationales Musik-Theater-Projekt für Senioren),
– der Jugendtreff Brühl-Beurbarung e. V. (1.000 Euro für den Bau eines Gartenhauses für die Fahrradwerkstatt-Gruppe) und
– der Verein WIRKE e. V. (1.000 Euro für ein Einzelcoaching der „Interkulturellen, kreativen Familienschule“).

„Sich aktiv in die Gesellschaft einbringen und gemeinsam für ein lebens- und liebenswertes Miteinander einstehen – das spielt bei uns seit jeher eine große Rolle und durch die Gründung unserer Stiftung PSD L(i)ebensWert im vergangenen Jahr konnten wir unser soziales Engagement nun auf eine noch breitere Basis stellen“, so der Vorstandsvorsitzende der Bank, Jürgen Wunn.

Rund 150.000 Euro vergibt die Stiftung jährlich über die Spendenbeiräte an soziale Einrichtungen, darüber hinaus fördert die Bank das ehrenamtliche Engagement ihrer Mitarbeiter.

Weitere Informationen im Internet unter www.psd-liebenwert.de.

Bildrechte: PSD

Kurzportrait PSD Bank RheinNeckarSaar eG

Die PSD Bank RheinNeckarSaar eG ist eine beratende Direktbank mit Sitz in Stuttgart und Geschäftsstellen in Saarbrücken und Freiburg. Sie betreut ca. 115.000 Privatkunden zwischen Bodensee und Luxemburger Grenze. Mit einer Bilanzsumme von 1,8 Milliarden Euro gehört sie zu den Top 70 Genossenschaftsbanken in Deutschland.

Für ihre Konditionen und Produkte wurde die PSD Bank RheinNeckarSaar eG mehrfach ausgezeichnet, u.a. für das „Beste Girokonto in der Region Baden-Württemberg und Saarland“ (Handelsblatt), „Sehr günstige Zinskonditionen“ (Finanztest) und ihren „Sehr guten Kundenservice“ (ServiceAtlas Banken 2011).

Kontakt
PSD Bank RheinNeckarSaar eG
Matthias Brändle
Deckerstraße 37-39
70372 Stuttgart
0711/90050-1206
Matthias.Braendle@psd-rns.de
http://www.psd-rheinneckarsaar.de

Pressekontakt:
Redensart – Agentur für Public Relations
Alexandra Raetzer
Bozener Str.2
66119 Saarbrücken
0681-5846708
redensart-pr@email.de
http://www.redensart-pr.de