Spendenerfolg bei Schulengel.de: 1 Million EUR für Bildungseinrichtungen in Deutschland

1.000.000€ Spenden für Bildungseinrichtungen und andere gemeinnützige Organisationen! Diese stolze Spendensumme konnte über Schulengel.de erreicht werden – einem Portal, das Charity-Shopping ermöglicht.

Berlin, 08. April 2013 – Schulen, Kindergärten, Jugendfreizeiteinrichtungen, Familienzentren und viele andere Einrichtungen, die vor allem Kinder im Fokus haben, sind durch ständige finanzielle Kürzungen betroffen, so dass oft wichtige Projekte nicht umgesetzt und Anschaffungen nicht getätigt werden können. Schulengel.de hat sich zum Ziel gesetzt, Eltern und anderen Interessierten einfache Möglichkeiten an die Hand zu geben, um kostenlos Spendengelder für ihre Einrichtung zu sammeln. Dazu zählt mit Charity-Shopping das erfolgreiche Prinzip, beim Onlineshopping durch einen kleinen Umweg ganz nebenbei und ohne Mehrkosten einen prozentualen Anteil vom Einkaufspreis zu spenden, oder die Möglichkeit der unkomplizierten Online-Direktspende.

Was im Jahre 2008 mit einer kleinen Elterninitiative in Berlin begonnen hat, ist mittlerweile zu einer erfolgreichen und wichtigen Finanzierungsmöglichkeit für gemeinnützige Organisationen vor allem im Bildungsbereich geworden. 4.915 Einrichtungen und über 60.000 registrierte Unterstützer nutzen das kostenlose Angebot von Schulengel.de, dazu zahlreiche Unterstützer ohne Registrierung. Sie alle haben Anteil am großen Erfolg des Spendenportals und so ist die jetzt erreichte Marke von 1 Million Euro in allererster Linie ihrem Engagement zu verdanken!

Ein weiterer wichtiger Faktor für den Erfolg von Schulengel.de ist zweifelsohne auch das einzigartig hohe Maß an Transparenz, die das Portal seinen Nutzern bietet: Jeder, der Schulengel.de nutzt, um beim Online-Shoppen Spenden zu sammeln kann vorab sehen, welcher Shop wie viel „Dankeschön-Prämie“ vergibt. So kann im Nachhinein den Erfolg der eigenen Spende unkompliziert überprüft und der Status lückenlos nachvollzogen werden. Auch der Gutschrift- und Auszahlungsprozess – wann und wie viel gesammelte Spenden an den Förderverein ausgezahlt wurden – ist vollständig einsehbar.

Isabel Korch, Projektleiterin und Akteurin der ersten Stunde: „Es ist toll zu sehen, mit welchem Engagement und mit welcher Begeisterung Eltern und Fördervereine aktiv sind, um die Kinder zu unterstützen. Wir freuen uns, dazu einen Teil beitragen zu können, denn so konnten vielerorts Bücher, Stifte, Spiele, Tische, Bänke, Unterrichts- und Spielmaterialien gekauft, ja – so wurde uns gemeldet – sogar ganze Spielplätze errichtet werden. Für uns als Team ist die erste Million ein wunderbares Ergebnis, das zeigt, wie wichtig es weiterhin ist, Schulengel.de anzubieten.

Für Rückfragen, druckfähiges Bildmaterial oder Interviewanfragen wenden Sie sich bitte an
Isabel Korch
Tel.: +49 (0) 30 / 311678 160
Email: isabel.korch@schulengel.de

Schulengel.de ist ein Projekt, das 2008 von einer kleinen engagierten Gruppe von Eltern entwickelt wurde, die neben Kuchenbasaren, Flohmärkten und anderen Aktionen eine weitere Möglichkeit suchten, die Ausstattung von Schulen zu verbessern. Über 1.100 Partnershops konnten seitdem für das Projekt gewonnen werden, rund 4.920 Bildungseinrichtungen und andere gemeinnützige Organisationen suchen bundesweit bereits Unterstützung über das Fundraisingportal. Schulengel.de möchte einen Beitrag leisten, die Bildung in Deutschland nachhaltig zu unterstützen und zu verbessern.