140 ungegleitete Minderjährige Flüchtlinge beim Münchner H-TEAM e.V. erhalten einen prall gefüllten „Munich´sBackPack“ von der Stadtsparkasse München.

Am „giving-Tuesday“, dem weltweiten Tag des Spendens am 1. Dezember 2015 packten Münchner Sparkassen-Mitarbeiter 140 Rucksäcke als Geschenk für junge Flüchtlinge. Die Rucksäcke sind prall gefüllt mit wichtigen Gegenständen wie Schreibmaterial und Hygienearktikeln. Den Inhalt des Rucksackes spendeten Kunden sowie die Münchner Stadtsparkasse. Dr. Bernd Hochberger, Vorstandsmitglied der Stadtsparkasse München überreichte die Spende an den H-TEAM e.V., der die Minderjährigen Vormundschaftlich betreuut. „ Der Rucksack soll den unbegleiteten Kindern und Jugendlichen eine Freude machen und ihnen dabei helfen, in München schneller Fuß zu fassen, erklärte Hochberger. Monika Zanner, Bereichsleiterin der Abteilung Vormundschaftliche Betreuung für unbegleitete minderjährige Flüchtlinge beim H-TEAM e.V., bedankte sich bei Dr. Bernd Hochberger und den Mitarbeitern der Stadtsparkasse München mit den Worten „Ihre Spende kommt genau bei denen an die sie am nötigsten gebrauchen können“.

Hintergrundinformation  Vormundschaften für unbegleitete minderjährige Flüchtlinge

Unbegleitete minderjährige Flüchtlinge kommen ohne ihre Eltern in Deutschland an, haben in ihren Heimatländern Krieg, Verfolgung und große Not erlebt und haben oft eine lange traumatische Flucht hinter sich. Da sich ihre Eltern nicht in Deutschland befinden, wird ein Vormund bestellt. Das Amt des Vormundes ist dem Elternrecht nachgebildet. Der Vormund übt die gesetzliche Vertretung aus und ist eine zentrale Figur im Leben des Mündels, gerade weil er wichtige Entscheidungen, die die Gesundheit, die schulische Laufbahn, den beruflichen Werdegang und alle Behördenangelegenheiten, insb. das Asylverfahren, betreffen, für ihre Mündel fällt. Deshalb engagiert sich der H-TEAM e.V. um diesen jungen Menschen, die sich ein Leben in Deutschland aufbauen möchten, einen kompetenten Vormund, der auf die besonderen Bedürfnisse von Kindern und Jugendlichen eingehen kann, zur Seite zu stellen.

Kontakt und Ansprechperson: H-TEAM e.V., Monika Zanner, Tel.:089 / 7473620, E-Mail:

info@h-team-ev.de

packen1-300x199 Spende der Stadtsparkasse München an den H-TEAM e.V. für minderjährige Flüchtlinge
Bildquelle: Fotograf: Marcus Schlaf.
Von links. nach rechts: Torsten Sowa (Öffentlichkeitsarbeit H-TEAM e.V.) Dr. Bernd Hochberger (Vorstand Stadtsparkasse München) Monika Zanner (Vormund für minderjähre Flüchtlinge H-TEAM e.V.), Isabell Dillmann ( LH München, Sozialreferat), Andreas Küttel (K-tronik GmbH)