Sparen leicht gemacht mit elektronischen Durchlauferhitzern

Kosten und Wasserverbrauch senken

showimage Sparen leicht gemacht mit elektronischen Durchlauferhitzern

Elektronische Durchlauferhitzer: Unauffällig hängt der Klein-Durchlauferhitzer unter dem Waschbecken.

(mpt-12/56) Mehrmals am Tag öffnen wir bedenkenlos den Wasserhahn, um uns die Hände zu waschen. Dabei entstehen nicht nur Kosten für den Wasserverbrauch, sondern auch Kosten für Strom, zuzüglich Betriebsspesen – zumindest dann, wenn man warmes Wasser nutzt. Wer nun einen Boiler zuhause hat, der merkt diese Wassernutzung schnell an einer stetig steigenden Nebenkostenabrechnung, denn die Geräte erwärmen das gespeicherte Wasser dauerhaft. Wird dagegen ein elektronischer Durchlauferhitzer genutzt, wird Wasser erst dann erwärmt, wenn es benötigt wird. Besonders sparsam sind elektronische Klein-Durchlauferhitzer, die es sogar speziell für das Handwaschbecken gibt.

Keine Wasserverschwendung mehr

Weil das Wasser erst dann erwärmt wird, wenn es durch die Anlage fließt, spart man sich also Energie – aber auch Wasser, denn eine Vorlaufzeit, bis das warme Wasser aus der Leitung kommt, gibt es hier nicht mehr. Außerdem ist die Durchflussmenge am Hahn wirtschaftlich eingestellt, wofür ein Strahlregler verantwortlich ist. Im Vergleich zu herkömmlichen Wassererwärmern können die Betriebskosten um bis zu 85 Prozent gesenkt werden – auch deshalb, weil kein Bereitschaftsstrom mehr benötigt wird.

Mehr Komfort durch unterschiedliche Einstellungen

Wer sich auf der Suche nach einem Durchlauferhitzer befindet, der sollte darauf achten, dass dieser mehrere Stufen zur Temperaturauswahl bietet. So wie das Modell „MCX Smartronic“ von Clage http://www.clage.de , das mit drei Stufen ausgestattet ist. Die Einstellung „Eco“ heizt das Wasser auf 35 Grad auf, die Einstellung „Comfort“ auf 38 Grad und mit „Max“ geht es auf 42 Grad nach oben. Wie hoch die Wassertemperatur sein soll, das kann man also selbst entscheiden, oft reichen aber 35 Grad beim Händewaschen aus. Wird die Armatur geschlossen, schaltet sich das Gerät automatisch ab.

Einfache Bedienung inklusive

Die Bedienung des „MCX Smartronic“ ist zudem sehr einfach gehalten. Aber nicht nur: auch die Installations- und die Wartungsmöglichkeiten können spielend erledigt werden. Direkt unter dem abnehmbaren Deckel befindet sich eine Wassermengen-Justage, damit das Gerät den Wasserdruckverhältnissen vor Ort angepasst werden kann. Die Auslauftemperatur kann über eine Sensortaste eingestellt werden, die sich auf dem leicht gekippten Bedienfeld befindet. Ein weiteres Plus ist die Optik des Durchlauferhitzers: Das Gerät erhielt 2012 den „iF Produkt Design Award“.

Mehr Informationen zum Thema „Elektronische Durchlauferhitzer“ auch auf den Seiten der RatGeberZentrale:

Foto: djd/Clage

Die RatGeberZentrale bietet Rat im Internet mit viel persönlichem Service komplett kostenlos. In der RatGeberZentrale werden Texte, Checklisten, Podcasts und Videos veröffentlicht, die nur nützliche Informationen enthalten. Ein Team aus Fachjournalisten überprüft Tag für Tag laufende Suchanfragen, sichtet Tausende von Meldungen und Artikeln, und stellt nur die ins Redaktionssystem, die Antworten auf häufig gestellte Fragen liefern.

Kontakt:
RatGeberZentrale