Sophos ernennt Gerhard Eschelbeck zum CTO

Sophos stärkt seine Technologieführerschaft mit dem Pionier von Cloud-Security

showimage Sophos ernennt Gerhard Eschelbeck zum CTO
Gerhard Eschelbeck, Chief Technology Officer und Senior Vice President

Sophos, der führende Anbieter von Lösungen für IT- und Datensicherheit, ernennt Gerhard Eschelbeck zum Chief Technology Officer und Senior Vice President. Eschelbeck, weltweit anerkannter Experte für die Themen Vulnerability und Netzwerk-Sicherheit, wird für die Technologie-Strategie zuständig sein und damit die Produktausrichtung und Innovation für den Marktführer für Unternehmenssicherheit vorantreiben.

Eschelbeck besitzt eine Reihe von IT-Sicherheits-Patenten und ist einer der Erfinder des Common Vulnerability Scoring Systems (CVSS), ein Industriestandard zur Beschreibung des Schweregrades von Sicherheitslücken in Computer-Systemen. Für seine Aufgabe bei Sophos bringt er fast 20 Jahre Erfahrung in Führungspositionen mit. Zuletzt war er als CTO und Senior Vice President bei Webroot Software, einem Anbieter von Internet-Sicherheitslösungen tätig. Dort war Eschelbeck für die Entwicklung ihrer Cloud-basierten Technologien verantwortlich. Vor seiner Zeit bei Webroot verhalf er als CTO und Vice President of Engineering von Qualys dem Unternehmen zu einer führenden Position im SaaS-basierten Markt für das Management von Sicherheitsschwachstellen. Zuvor war er in leitenden Positionen für den Produkt- und Technologiebereich bei Unternehmen wie Network Associates und McAfee tätig.

„Gerhard Eschelbeck ist eine große Bereicherung für das Sophos Management-Team. Er ist ein ausgewiesener Experte für das Management von Sicherheitslücken und Cloud-Security. Gerade diese Bereiche werden im Zuge neuer und stärkerer Bedrohungen immer wichtiger für unsere Kunden und IT-Mitarbeiter weltweit“, so Steve Munford, CEO von Sophos. „Eschelbeck weist große Erfolge auf, Unternehmen durch Technologie entscheidend zu verändern. Seinem Fachwissen und seiner Führung kommen eine Schlüsselrolle zu, wenn wir unsere Sicherheitslösungen erweitern und verbessern, um den wachsenden Bedürfnissen unserer Kunden gerecht zu werden.“

„Ich freue mich sehr darauf, Teil des talentierten Sophos-Teams zu werden“, sagt Eschelbeck. „In Zeiten, in denen sich der IT-Sicherheitsmarkt fortlaufend verändert, ist Sophos gut aufgestellt, um seine Führungsposition deutlich auszubauen. Mit der Übernahme von Astaro im Juli 2011, den erfolgreichen SophosLabs und seinem „Complete Security“-Konzept bietet Sophos den branchenweit umfassendsten Schutz vor IT-Sicherheitsbedrohungen.“

Über Sophos

Mehr als 100 Millionen Anwender in 150 Ländern verlassen sich auf Sophos als den besten Schutz gegen komplexe IT-Bedrohungen und Datenverlust. Mit seinen 26 Jahren Erfahrung bietet Sophos IT- und Datensicherheitslösungen, die einfach zu verwalten, zu installieren und einzusetzen sind und liefert dabei den branchenweit niedrigsten Total Cost of Ownership. Die Astaro GmbH, Anbieter von Lösungen für die Netzwerksicherheit, gehört seit 2011 zum Sophos-Konzern. Das Portfolio von Sophos umfasst neben preisgekrönten Verschlüsselungs- und Endpoint-Security-Produkte auch Lösungen für Web- und E-Mail-Sicherheit sowie Network Access Control (NAC) und Unified-Threat-Management. Das Angebot wird von einem weltweiten Netzwerk eigener Analysezentren, den SophosLabs, unterstützt. Sophos gehört laut den Top-Analystenhäusern zu den führenden Unternehmen für IT-Sicherheit und Datenschutz.

Sophos hat seinen Hauptsitz in Boston, USA, und Oxford, Großbritannien. In Deutschland ist das Unternehmen in Wiesbaden und in Österreich sowie der Schweiz je an einem Standort vertreten. Weitere Informationen unter: www.sophos.de.

Weitere Informationen:
– Sascha Pfeiffers Blog: http://saschapfeiffer.wordpress.com/
– Aktuelle Infos zu IT-Sicherheit auch auf Twitter unter http://twitter.com/sophos_info
und auf Facebook unter www.facebook.com/SophosITSicherheit
– Hot Topics: Leicht verständliche Erklärungen zu den neuesten Entwicklungen und Bedro-hungen unter http://www.sophos.de/security/topic/all.html

Kontakt:
Sophos GmbH