Sollte die Nutzung von GPS Blitzer-Warnern während der Fahrt erlaubt werden?

Die Rechtslage ist seit Jahren eindeutig: In Deutschland begehen  Autofahrer eine Ordnungswidrigkeit, wenn Sie sich während der Fahrt von  ihrem Navi, Smartphone oder einem GPS Blitzer-Warner vor Radarfallen  warnen lassen. Durch einen aktuellen Bericht des ADAC ist dieses Thema  wieder einmal in aller Munde.

Deutschland diskutiert: Sollte die Nutzung  von Blitzer-Warnern wirklich verboten sein, weil sie Autofahrer zum Rasen  einladen? Oder versucht der Staat, seine leeren Kassen unter dem  „Deckmäntelchen“ der Erhöhung der Verkehrssicherheit durch die  Blitzer-Einnahmen aufzufüllen und hat daher kein Interesse daran,  Blitzer-Warner zu erlauben?

Fakt ist: In vielen Ländern Europas sieht die Rechtslage jedoch ganz  anders aus: Beispielsweise in Großbritannien, Italien und Norwegen ist  die Nutzung von Blitzer-Warnern nicht nur erlaubt, sie wird im Gegensatz  zu Deutschland sogar als wertvoller Beitrag zur Verkehrssicherheit  eingestuft, da Sie Autofahrer dazu anhalten, umsichtiger und langsamer  zu fahren.

Diese Meinung teilt auch Torsten Florian Singer, Geschäftsführer des  Software- und Hardware-Entwicklers POICON. Er sagt: „Gefahrenstellen-  und Blitzer-Warner laden nicht zum Rasen ein – sie sensibilisieren den  Autofahrer vielmehr für häufige Unfall- und Gefahrenstellen und lassen  ihn daher umsichtiger am Straßenverkehr teilnehmen

Die Firma POICON aus Hamburg bietet selber Hardware und Navi-und  Smartphone-Software an, die vor Blitzern warnt. Das Besondere daran: Die  GPS basierten Warner POI Pilot 3000 und 5000 als auch die Software  POIbase sind keine reinen Blitzer-Warner. Beide können beispielsweise  durch Warnung vor verschiedenen Gefahrenstellenstellen wie scharfen  Kurven, Aquaplaning, unbeschrankten Bahnübergängen signifikant die  Verkehrssicherheit des Autofahrers erhöhen, da sie den Autofahrer weit  im Voraus dazu bringt, seine aktuelle Geschwindigkeit zu überprüfen und  aufmerksamer auf die Gefahrenstelle zuzusteuern. Die festen und  beliebtesten Blitzerstandorte kann der Nutzer bei Bedarf auch  deaktivieren.

Nähere Information zur POICON und den POICON-Produkten sind unter www.poicon.com zu finden.