Solid Edge für Konstruktionen im Fahrzeug- und Gerätebau

Die Otmar Noe GmbH produziert robuste und mit modernster Technik ausgestatte Forstschlepper und Forstmaschinen. Gleichzeitig gilt das Unternehmen als leistungsstarker Partner im Kabinenbau sowie im Gerätebau für Blechbearbeitung, Laserschneiden, CNC-Fertigung, Schweißtechnik und Baugruppenmontage. Die in Mudau ansässige Firma suchte nach einer CAD-Lösung, die nicht nur den vielfältigen Anforderungen gerecht wurde, sondern auch die  Zusammenarbeit und Kompatibilität mit Kunden und Zulieferern vereinfachte. Die Entscheidung fiel auf die CAD-Software Solid Edge und das Solid System Team, Reseller der CAD-Lösung , Schulungsanbieter und Anbieter kompatibler Systeme wie PDM, ERP, PLM und CADCloud.

Genauigkeit, Kontrolle und schnelle Änderungen großer Baugruppen

Boguslaw Kolodziej, Konstrukteur der Otmar Noe GmbH, ist insbesondere von der Genauigkeit und der Kontrolle von Solid Edge beim Arbeiten mit großen Baugruppen im Bereich Fahrzeugbau überzeugt: „Dazu hilft uns vor allem die Kollisionsanalyse. Zudem bietet Solid Edge schnelle und bequeme Änderungsmöglichkeiten, Beziehungen und Verknüpfungen.“  Auch die Zusammenarbeit mit Kunden und Lieferanten funktioniert mit der CAD-Software von Siemens PLM Software reibungslos. Denn mit Solid Edge lassen sich Fremddaten problemlos einlesen, speichern und weiterschicken.
Auch mit der Beratung und den Solid Edge-Trainings zeigt man sich sehr zufrieden, so Kolodziej. „Die Schulungen, die wir jedes Jahr zur neuen Version absolvieren sind sehr effizient und helfen bei der täglichen Arbeit. Durch die kompetente Beratung des Solid System Teams bekommen wir immer genau die Produkte und Lösungen, die wir für unser Unternehmen benötigen.“

Zur Referenzfolie

Zur Referenz-Übersicht

Zu Solid Edge

Über Otmar Noe GmbH
Mitte der 60er Jahre begann der Namensgeber Otmar Noe mit dem Aufbau der Lohnfertigung. Die Kunden schätzten schon bald das hohe Qualitätsniveau und die Liefertreue aus dem Odenwald. Besonders in der Fahrzeugbaubranche gelang es dem Unternehmen, sich vor allem durch die Flexibilität in der Fertigung einen guten Namen erarbeiten. 1996 wurde die Laserschneidtechnik eingeführt und damit die Lohnfertigung erweitert.
Auch investierte das in Mudau ansässige Unternehmen in neue CNC-Bearbeitungszentren mit immer größeren Bearbeitungsmöglichkeiten. 1997 übergab die Otmar Noe GmbH den erste entwickelte und produzierten Forstspezialschlepper NF129 an seinen Kunden.
Eine Stärke des Unternehmens liegt in der Fertigungsbreite. So liefert die Otmar Noe GmbH  Schweißbaugruppen mit mechanischer Fertigung montagefertig und lackiert.
Im Jahre 2008 gründete das Unternehmen die Abteilung Kabinenbau. Hier wird den Kunden professionellen Kabinenbau in kleineren und mittleren Stückzahlen angeboten.
www.noegmbh.de

Über Solid System Team GmbH
Die Solid System Team GmbH versteht sich als bundesweiter Lösungsanbieter im 3D-CAD Segment für Maschinen- und Anlagebau, Fördertechnik, EDM/PDM und PLM. Als zertifizierter Reseller für Solid Edge® ist die Solid System Team GmbH nicht nur Ansprechpartner für die Implementierung, sondern bietet auch Beratung für das Prozessmanagement und Individual-Lösungen für den Einsatz von Solid Edge® an. CAx- und PLM-Komponenten von Siemens PLM Software auf Basis weltweit verbreiteter Microsoft-Standards bilden das Fundament der Lösungen. Das Leistungsspektrum reicht von der Konzeption, die bereits bei Standardisierungsaufgaben oder Wertanalysen beginnen kann, über die Entwicklung von prozessoptimierenden Technologien bis zur Realisierung und Einführung in Unternehmen.
Als optimale Ergänzung zu Solid Edge bietet die Solid System Team GmbH ihren Kunden Smap3D Plant Design zur 3D-Rohrleitungsplanung, die PDM-Lösung Smap3D PDM, CADcloud für CAD-Systeme sowie  die ERP Software Ulysses ERP an.