Solaranlage und Schornstein

Mit Ahrens ist der Konsument für alle späteren Energieformen gewappnet. ALL-IN-ONE heißt das LAF System von Ahrens, das jede spätere Form des Heizens zulässt. LAF bedeutet Luft-Abgasfang und besteht aus einem Edelkeramikrohr mit der österreichweit einzigartigen 6 cm Muffe, enganliegender Mineralfaserdämmung, einem Ringspalt zur Zuluftführung sowie dem plangeschliffenen Mantelstein. Im Ringspalt wird Verbrennungsluft vom Mündungsbereich nach unten zur Feuerstelle geführt und das Abgas im mitten gelegenen Keramikrohr wieder nach oben zur Mündung geführt. Es stellt eine Kombination aus ein oder zwei raumluftunabhängigen konzentrischen LAF-Schornsteinzügen dar, wo zusätzlich ein freier F90-Leerschacht für die Installation der Solarleitungen oder sonstigen Haustechnikinstallationen zur Verfügung steht. Die Leitungen können ohne nachträgliche Umbauarbeiten oder Zusatzmaßnahmen integriert werden. Der Schornstein ist somit auf Sonnenenergie, Holz und Pellets, als auch fossile Brennstoffe ausgelegt. Somit lassen sich die Vorteile des Schornsteins mit denen der Sonnenenergie kombinieren.
Auf der einen Seite führt das zu einem hohen Grad an Unabhängigkeit von bestimmten Energievarianten, andererseits darf sich der Verbraucher über eine individuelle Energie-Mix-Versorgung freuen. „Wir bekommen von den Bauherren immer wieder die Rückmeldung, dass der Bauherr selbst entscheiden möchte, wann er mit welcher Energieform heizt bzw. diese ändert. Der vorhandene Schacht kann auch für Leitungen vom Dach in den Haustechnikraum genutzt werden. 2012 wurde bereits ein maßgeblicher Teil des Umsatzes bei Neubaukaminen mit dem LAF ALL-IN-ONE erzielt und die Zahlen sind steigend“, erläutert der gew. Geschäftsführer Bmst. Ing. Edmund Drohojowski.

Ausgeklügeltes System
Die Erzeugung von Wärme kann beim LAF ALL-IN-ONE auf dreifachem Wege erfolgen: Sonnenenergie, Holz bzw. Pellets und fossile Brennstoffe. Voraussetzung dafür ist ein passender Schornstein, der dies bereits jetzt vorsieht. Das Konzept ist zugleich wirtschaftlich und umweltfreundlich. Die regenerativen Energiequellen Solaranlage und Holzofen übernehmen weitgehend die Warmwasserbereitung und unterstützen die Beheizung. Die intensive Nutzung des Kamin- und Kachelofens und der Solaranlage erlaubt, flexibel auf die Marktpreise für Energie zu reagieren. Das System ist Garant für niedrige Heizkosten und Unabhängigkeit. „Wir entwickeln uns laufend ökologisch und auch ökonomisch für unsere Kunden weiter. Der Energiemix wird zukünftige Vorschriften erfüllen, sodass der Häuslbauer durch und durch flexibel bleibt und das wissen unsere Kunden zu schätzen“, freut sich Geschäftsführer Mathias Ahrens.

www.ahrens.at