So wichtig ist Sprache in unserem Leben!

Die wörtliche Sprache ist eines der Unterscheidungsmerkmale zwischen Mensch und Tier. Es ist ein wichtiger Bestandteil unseres allgemeinen Lebens – denn was würden wir wohl ohne Sprache tun?

Wir verwenden sie konstant in unserem Alltag – sei es in Form einer simplen Begrüßung, wenn wir unseren Kollegen etwas erklären oder Geschichten erzählen. Wir lesen Werbung, während wir durch die Stadt gehen, wir lesen Bücher.

Sie informiert uns und verbindet. Sie hilft uns, besser miteinander zu kooperieren und gemeinsam auf ein Ziel hinzuarbeiten.

Doch Sprache kann noch viel mehr!

Worte bieten ein tiefes Potential, denn unsere Sprache beeinflusst unsere Weltsicht, wie es schon viele Sprachwissenschaftler beschrieben haben (zB Whorf und Deutscher).

Als Beispiel ein bekanntes Gedankenexperiment:

Stellt euch eine Brücke vor. Wie würdet ihr sie beschreiben?
Die meisten Leute nennen Eigenschaften wie: verbindend, geschwungen, schön.

Im Vergleich dazu beschreiben Spanier Brücken erwiesenermaßen mit Attributen wie stark, mächtig, kraftvoll.

Woher kommt dieser Unterschied?

Im Deutschen ist die Brücke ein weibliches Objekt, im Spanischen ist el puente ein männliches Objekt. Unterbewusst nehmen diese beiden Kulturen die Brücke anders wahr; abhängig nur von einem simplen Artikel. Wie weit reicht dann wohl die Wirkung ganzer Sätze auf unser Unterbewusstsein?

Wie sonst wäre außerdem das System von Metaphern möglich? Gerade diese Assoziationen, die allein durch Sprache hervorgerufen werden können, machen Bücher lesenswert und Gedichte poetisch.

Etwas, das auf den ersten Blick so unwichtig erscheint, weil es uns schon unser gesamtes Leben lang begleitete, ist dazu in der Lage, unser Unterbewusstsein zu erreichen. Und wenn sie unser eigenes Unterbewusstsein erreichen kann, dann kann sie auch das der anderen erreichen; Sprache kann dir helfen, eine andere Wirkung auf Menschen zu erzielen.

Mit Fachworten bestückt kannst du beispielsweise einen kompetenteren Eindruck hinterlassen.

Im Dialekt gesprochen können deine Worte eine Verbundenheit zu einer regionalen Gruppe ausdrücken.

Da ergibt sich die Frage…

Wie kann ich meine Sprache verwenden, um auf Mitmenschen einen besseren Eindruck zu machen?

Wie kann ich mir, allein durch die Verwendung der richtigen Worte, einen besseren Ruf erarbeiten?

Dantse Dantse gibt Antworten!

In seinem Ratgeber „Sag es doch gut! Die Sprache der Gewinner“ klärt er seine Leser darüber auf, wie sie mithilfe ihrer Sprache zum Erfolg kommen. Welche Wörter helfen dir zum Erfolg? Welche Wörter behindern dich?

Erfahre es hier:

Sag es doch gut !

Die Sprache der Gewinner,

Verzichte auf diese 21 Wörter

und kreiere dich und deine Welt neu.

69-5-Cover_Sprachbewusst-228x300 So wichtig ist Sprache in unserem Leben!

Erhältlich bei indayi.de

und Amazon

sowie in allen online Shops, tolino Shops, bei Libri, KNV und in allen Buchhandlungen.

Folge uns auch auf Instagram und Facebook!

Hier gehts zum Inhaltsverzeichnis

Schaue hier, was bei Indayi Edition Neues zu bieten hat!
Entdecke hier noch andere Bücher unseres Verlages zu Gesundheit, Ernährung und Lifestyle-Tipps.

WARNUNG:

Das Lesen der Bücher von Dantse Dantse kann deine Augen öffnen, die Ohren sensibilisieren, die Zunge schärfen, dein Herz berühren, dein Leben beeinflussen, deinen Horizont erweitern, deine Sorgen beseitigen, dich gesund machen und erhalten, dein Schicksal verändern und dich glücklich machen.

Pressekontakt:

indayi edition