SnowSmiley – und der Schnee ist vom Dach

Damit müssen Lkw-Fahrer derzeit täglich rechnen: Schnee auf den Dächern ihrer Trucks. Und der muss runter. Eine große Hilfe dabei ist SnowSmiley, der Schneeschieber von CargoCare. Mit SnowSmiley lassen sich Schnee und in gewissem Ausmaß auch Eis von Dächern der Aufbauten und Trailer entfernen. Bei der Beschaffung einer passenden Leiter ist CargoCare gerne behilflich.

Überdachte Lkw-Parkplätze gibt es auf Autohöfen und Rastplätzen nicht. Drum beginnt in dieser Jahreszeit der Tag vieler Lkw-Fahrer oft mit einem Fluch: eine dicke Schneedecke liegt auf den Dächern ihrer Fahrzeuge. Und die muss runter, denn sie wissen: im Rahmen der Abfahrtskontrolle müssen sie sich davon überzeugen, dass sich keine Fremdgegenstände auf dem Aufbau und dem Dach des Führerhauses befinden. Schnee und Eis sind solche Fremdgegenstände. Werden sie nicht entfernt, haften sie im Falle eines dadurch verursachten Unfalls. Beim Pkw ist das kein Problem, beim Lkw hingegen mit teils erheblichen Schwierigkeiten verbunden. Die Verantwortung trägt unter Umständen auch der Unternehmer und/oder Fuhrparkleiter im Rahmen ihrer Halterverantwortlichkeit.

Polizeihauptkommissar Christoph Becker, Verkehrssicherheitsberater im Polizeipräsidium Münster dazu: „Verliert ein Lkw oder auch ein Pkw während der Fahrt Eisstücke oder feste Schneereste von seiner Ladefläche oder vom Dach, begeht der Fahrer nach § 23 Abs. 1 StVO (Straßenverkehrsordnung) i. V. m. § 49 StVO – Sonstige Pflichten des Fahrzeugführers – eine Verkehrsordnungswidrigkeit. Nach § 23 Abs. 1 StVO ist der Fahrzeugführer für den verkehrssicheren Zustand des Fahrzeuges verantwortlich.“
Verstöße gegen die in § 23 StVO reglementierten Sachverhalte werden ohne Eintritt eines Schadens mit 25 Euro geahndet.
Der Beauftrage für Verkehrsunfallprävention und Opferschutz weiter: „Wird die Verkehrssicherheit wesentlich beeinträchtigt, z. B. wenn rutschender Schnee die Sicht durch die Frontscheibe behindert, kann der Verstoß mit einem Bußgeld von 50 Euro geahndet werden und es werden drei Punkte im Flensburger Zentralregister eingetragen.“

Der Schneeschieber SnowSmiley besteht aus kältebeständigem Kunststoff, die halbrunde Ausformung erlaubt schonendes Entfernen des Planendachs, die gerade Seite wird benutzt, um die Dächer von Kofferaufbauten zu befreien.

SnowSmiley gibt es im Online-Shop der CargoCare GmbH (www-cargo-dcare.de) in den Ausführungen:

1. mit Rohr-Adapter
aus Aluminium zum Aufstecken auf Teleskopstangen bis 22,8 mm Durchmesser. Der im Winter unverzichtbare Schneeschieber wird mit einem Klappsplind an der Teleskopstange befestigt. Der Klappsplind ist unverlierbar mit einer Kugelkette am SnowSmiley gesichert.
Der Rohrhalter ist verzinkt, der Klappsplind ist vernickelt, das Befestigungsmaterial ist aus Edelstahl, somit weitestgehend gegen Korrosion geschützt.

2. komplett mit Teleskopstange.
Die Teleskopstange lässt sich von 1,35m bis auf eine Länge von 2,50 m ausziehen. SnowSmiley wird zum besseren Verstauen einfach aus der Teleskopstange herausgenommen. Die technische Ausführung beider SnowSmileys ist identisch.

Die Teleskopstange ist kombinierbar mit dem CargoCare Hebefix, dem „verlängerten Arm“ der Lkw-Fahrer.