SmartGrid – Eine weitere Komponente: Bidirektionale USV

Bei dem von Gustav Klein entwickelten System können Industrie-USV-Anlagen doppelt genutzt werden. Durch einen entsprechenden Befehl an die Bidirektionale USV-Anlage geht diese in den Batteriebetrieb. D.h. die angeschlossenen Verbraucher werden aus der Batterie versorgt, zusätzlich wird aus der Batterie Energie mit der Nennleistung der USV-Anlage in das Stromnetz zurückgespeist.  In dieser Betriebsart kann die eine entsprechende Schwelle der Batterieentladespannung bestimmt werden bei der wieder auf den normalen USV-Betrieb umgeschaltet wird. Dies ist erforderlich um die USV-Anwendung nicht zu gefährden.  Zur Steuerung stehen verschieden Bus- Systeme (CAN, Profibus, Modbus, R232 etc.) zur Verfügung.  Die bidirektionale USV-Anlage basiert im wesentlichen auf der seit mehr als 20 Jahren von der Firma Gustav Klein eingesetzten Anlage für Krankenhäuser bei der immer schon eine Netzrückspeisung für den Batterietest vorgesehen war.

Gustav Klein GmbH & Co. KG ist ein innovatives mittelständisches Unternehmen, das seit 1948 am Markt ist und zu den führenden Herstellern auf dem Gebiet der statischen Stromversorgungen zählt. Produziert werden: Unterbrechungsfreie Stromversorgungen (USV), Wechselrichter, Gleichrichter, DC-Wandler, Frequenzwandler, Test- und Simulationssysteme bis 2 MW und Hochleistungstestgeräte.