Sicherheit bei jedem Spurwechsel

ADASENS Automotive GmbH entwickelt Spurwechselassistent mit dynamischer Overlay-Darstellung und Echtzeit-Kalibrierung für seine Kamera-Monitor-Systeme

Adasens_Logo Sicherheit bei jedem Spurwechsel

Wolfenbüttel / Lindau, 14. Februar 2018 – Zuverlässigkeit und Optimierung von Sicherheit sind wesentliche Aspekte für Assistenzsysteme. Dies gilt im Besonderen für Kamera-Monitor-Syteme, die als Ersatz für die Außenspiegel bei Fahrzeugen zum Einsatz kommen, um eine Verbesserung der Umgebungswahrnehmung für den Fahrer zu ermöglichen. Die ADASENS Automotive GmbH, die zur spanischen FICOSA-Gruppe gehört und Teil der ADAS Business Unit ist, präsentiert jetzt als Neuentwicklung ihren Spurwechselassistenten, der sämtliche für den Fahrer wichtigen Informationen vor, während und nach einem Spurwechsel aufzeigt. Dabei stellt das System alle Entfernungen und direkten Abstände zu anderen Verkehrsteilnehmern als transparente und dynamische Overlays mit farblicher Bedeutung in Grün, Gelb und Rot dar. Die Exaktheit des Spurwechselassistenten von ADASENS wird durch die Integration einer Echtzeit-Kalibrierung der eingebundenen Kameras zusätzlich verbessert, was zu einer sehr exakten Beurteilung aller dynamischen und statischen Objekte um das eigene Fahrzeug führt. Im Ergebnis werden alle denkbaren Szenarien beim Spurwechsel äußerst zuverlässig berücksichtigt. Das vorgestellte System befindet sich noch in der Entwicklungsphase.

Sicherheitslösung für PKW und NFZ

Der Spurwechselassistent von ADASENS ist eine Entwicklung für PKWs mit Kamera-Monitor-System. Zudem wird die Entwicklung mit entsprechender Anpassung Einsatz bei Nutzfahrzeugen finden, denn speziell bei Nutzfahrzeugen können bereits heute Außenspiegel durch Kameras mit Monitoren im Sichtfeld des Fahrers ersetzt werden. Damit alle denkbaren Spurwechselszenarien vom Assistenzsystem korrekt und mit höchster Zuverlässigkeit detektiert werden, sind neben der Erkennung von Fahrspuren (Lane Recognition) sowie der Detektierung von Objekten im Bereich des Toten Winkels (Blind Spot Detection), weitere Parameter zur Kollisionsvermeidung zu berücksichtigen. Der Spurwechselassistent von ADASENS erkennt und warnt vor seitlichen Kollisionen mit anderen Fahrzeugen (Side Collision Warning). Angepasst dazu ist ein Modul für 3D Parameter (3D Parameter Estimation) zur eigenen Positionserkennung mit Schätzung der Geschwindigkeit der anderen detektierten Fahrzeuge. So wird eine zeitliche Angabe zur Kollision (Time to Collision) ermittelt, um einen Unfall zu vermeiden und alle Sicherheitsabstände einzuhalten. Auf Basis dieser Daten und weiterer Parameter erstellt der Spurwechselassistent von ADASENS eine grafische Darstellung mit den Signalfarben Rot, Gelb und Grün als Overlay auf das Bild der Kamera im Monitor, damit der Fahrer zuverlässig und sicher seine Entscheidung zum Spurwechsel treffen kann. Individuelle Anpassungsmöglichkeiten dieser Overlays können auf Kundenwunsch erfolgen. Zudem lassen sich weitere Informationen von zusätzlichen Sensoren über die Bildsoftware des Assistenzsystems darstellen.

ADASENS und FICOSA

Die ADASENS Automotive GmbH gehört zu hundert Prozent zur spanischen FICOSA-Gruppe, die als weltweiter Partner und Systemlieferant der Nutzfahrzeug- und Automobilindustrie Kommunikationstechnologien, Fahrerassistenzsysteme, innovative Spiegelkonzepte sowie Entwicklungsleistungen unter anderem für autonomes Fahren liefert. ADASENS gehört zu der FICOSA ADAS Business Unit und ist mit seinen Entwicklungen bei bildverarbeitenden Sensoren ein sehr wichtiger und auf Wachstum ausgelegter Unternehmensbereich von FICOSA. ADASENS agiert eigenständig am Firmensitz in Lindau.

Weitere Informationen unter www.adasens.com oder www.ficosa.com.

Start Download Pressemeldung als Word-Dokument: 1802_PM_Adasens_LCAS_GER

Start Download Bildmaterial: Bilder_ADASENS_LCAS