Shoji: lichtdurchlässige Raumteiler für jede Wohnsituation

In Bayern gefertigt – nach japanischer Tradition

showimage Shoji: lichtdurchlässige Raumteiler für jede Wohnsituation
www.schreinerei-risch.de

Sie kommen in der japanischen Innenarchitektur seit über 700 Jahren als unauf-dringliche Raumteiler zum Einsatz: Shoji Rahmen – leichte, verschiebbare Schiebe-türen aus Sprossenrahmenelementen, die mit lichtdurchlässigen Papieren bespannt sind. Shoji lassen sich in jede Umgebung integrieren und verleihen Räumen aller Art ein ästhetisches Ambiente. Mit zeitloser Eleganz bieten sie zahlreiche Möglichkeiten zur Raumgestaltung im privaten und gewerblichen Bereich.

Gut zu wissen, dass man nicht nach Japan fliegen muss, um einen echten Shoji Raumteiler zu erhalten: Die Schreinerei Risch in Kaldorf stellt mit großem Erfolg diese traditionellen japanischen Schiebetüren her – und das maßgeschneidert! Die Elemente werden in unterschiedlichsten Varianten angeboten, etwa als Raumteiler, Fenster, Schiebetüren oder als freistehendes Element.

Die Schreinerei Risch fertigt Shoji Elemente nach Kundenwunsch, genau so, wie es die räumlichen Gegebenheiten erfordern: „Wir bieten hängende, freistehende und verschiebbare Shoji Elemente an – vertikal und horizontal,“ „Auch Schrankwände mit Shoji Schiebetüren sind im Programm. Unsere Shoji Trennwände und Raumtei-ler verbinden Handwerkskunst mit moderner Innenarchitektur. Aufgrund ihrer zeit-losen und unaufdringlichen Bauart, lassen sich Shoji Elemente in jede Umgebung integrieren.“

– Shoji werden traditionell aus Zedernholz gefertigt. Aber auch Fichte, Kirsche und Nussbaum finden Verwendung. Die Schreinerei Risch verwendet nur Hölzer in ast- und fehlerfreier Qualität, abgelagert und technisch nachgetrocknet.
-Die Bespannung kommt aus Japan. Sie ist aus hochwertigem, strapazierfähigem Gewebe mit dezent lebendiger Struktur oder aus traditionellem Reispapier.
-Die Schiebeelemente laufen nach japanischer Tradition in Holzführungen. Die Schreinerei Risch bietet zusätzlich Aluminiumführungen und Schiebetürbeschlä-ge an.
-Die Holzoberfläche wird mit lösungsmittelfreien, biologischen Ölen behandelt. Das hat den Vorteil, dass sich keine elektrostatische Aufladung entwickeln kann.
-Shoji Elemente finden sowohl im privaten Wohnbereich als auch in gewerblichen Räumen ihren Platz.

Weitere Infos unter: www.schreinerei-risch.de

Die Schreinerei Risch ist ein Handwerksbetrieb der seit 1950 besteht und bereits in zweiter Generation fortgeführt wird. Die Shoji Elemente werden von der Schreinerei Risch, für den gewerblichen und privaten Einsatz, seit vielen Jahren in präziser Handarbeit nach den benötigten Maßen gefertigt. Durch Kooperationen werden mit großen Einkaufsverbänden zudem Küchen, Esszimmer, Schlafzimmer, Möbel, Massivholzböden von mehr als 60 renommierten Markenherstellern angeboten.

Kontakt:
Schreinerei Risch