Selber machen gemeinsam helfen – Mitmachen am Tag der Handarbeit Samstag, 9. Juni 2012

showimage Selber machen  gemeinsam helfen - Mitmachen am Tag der Handarbeit  Samstag, 9. Juni 2012

Initiative Handarbeit e.V. c/o comconsult

(ddp direct) Arm sein ist in Deutschland keine Randerscheinung mehr: Rund 11 Millionen Menschen gelten laut der aktuellen Statistik als bedürftig. Ein besonders hohes Armutsrisiko haben Familien und Kinder. Für die Betroffenen bedeutet das häufig ein Leben am Rande der Gesellschaft ohne echte Perspektiven für eine bessere Zukunft.

Die Initiative Handarbeit und der Bundesverband Deutsche Tafel e.V. setzen sich gegen diese Ausgrenzung und für ein stärkeres Miteinander ein. Unter dem Motto Selber machen gemeinsam helfen rufen sie alle Kreativen auf, am Tag der Handarbeit 2012 modische Kleidung und Accessoires für den guten Zweck anzufertigen.
Selber ein Zeichen zu setzen ist ganz einfach: Die Teilnehmer stricken oder nähen Kleidung und Accessoires für Babys, Kinder und Erwachsene. Kostenlose Anleitungen finden sich im Internet unter <a href="http://www.initiative-handarbeit.de.„>www.initiative-handarbeit.de. Rund 300 Handarbeitsfachgeschäfte und Fachabteilungen von Warenhäusern machen bei der Aktion mit und handarbeiten gemeinsam mit ihren Kunden am 09.06. öffentlich. Auf der Webseite erfahren Interessierte, wo sie am Tag der Handarbeit gemeinsam mit anderen kreativ sein können. Alle fertigen Teile werden im Handel gesammelt und nach dem Ende der Aktion am 31. Juli 2012 den Tafeln vor Ort übergeben.

Der Bundesverband Deutsche Tafel wurde 1995 gegründet und unterstützt und vertritt inzwischen fast 900 lokale Tafeln bundesweit. Mitglieder und Helfer der Tafeln sammeln Lebensmittel und verteilen sie dort, wo sie gebraucht werden. Derzeit werden mehr als 1,5 Millionen Menschen mit qualitativ einwandfreien, im Wirtschaftsprozess aber nicht mehr verwendbaren Lebensmitteln unterstützt ein Drittel davon sind Kinder und Jugendliche. Das Ziel: Die Initiative Handarbeit und die Tafeln wollen zeigen, wie viel wir zusammen erreichen können und wie viel Freude gemeinsames Helfen macht. Dafür sammeln wir Kleidung und Accessoires mit viel Liebe und Freude selbstgemacht! Im Vorjahr sind bei dieser Aktion über 40.000 Teile für die Berliner Tafel gesammelt worden.

Shortlink zu dieser Pressemitteilung:
<a href="http://shortpr.com/9t11ve„>http://shortpr.com/9t11ve

Permanentlink zu dieser Pressemitteilung:

=== Selber machen – gemeinsam helfen (Bild) ===

Tag der Handarbeit 2012

Shortlink:
<a href="http://shortpr.com/4w6oye„>http://shortpr.com/4w6oye

Permanentlink:
<a href="http://www.themenportal.de/bilder/selber-machen-gemeinsam-helfen„>http://www.themenportal.de/bilder/selber-machen-gemeinsam-helfen

In der Initiaitve Handarbeit e.V. sind die führenden Anbieter der Handarbeitsbranche in Deutschland, Österreich und der Schweiz zusammengeschlossen.
kinitti.de ist eine Internetseite für Kinder von der Initiative Handarbeit e.V.

Kontakt:
Initiative Handarbeit e.V. c/o comconsult