Schüßlersalze für eine schwierige Lebensphase

Eine Lebensphase, die alle Beteiligten vor großen Herausforderungen stellt, ist sicher die Zeit der Pubertät. Betroffene Eltern können mit bestimmten Schüßler Salzen dafür sorgen, dass sie selber ruhig und gelassen reagieren, wenn der oder die Pubertierende sich da gerade wieder einmal auslebt. So ist z.B. die „Stress lass nach Kur“ ein idealer Begleiter während solcher Phasen.

Stress lass nach Kur:

Wer permanent großen Anforderungen ausgesetzt ist oder sich dauerhaft „überlastet“ fühlt, kann entweder mehrfach im Jahr für vier bis sechs Wochen solch eine Kur einplanen, oder sich einfach das ganze Jahr über mit den entsprechenden Salzen versorgen. Geht es nur um bestimmte Zeiten, in denen Sie sich stärken möchten, ist eine Kurzeit von 4 bis 6 Wochen empfehlenswert.

Schüßler Salz Nr. 2 – das Calcium phosphoricum – vermittelt Selbstvertrauen, hilft bei Erschöpfung und Schwächegefühl.

Schüßler Salz Nr. 5 – das Kalium phosphoricum – ist das „Kraftsalz“ in der Schüßler Therapie und wirkt hervorragend bei allen Arten von Überforderung.

Schüßler Salz Nr. 7 – das Magnesium phosphoricum – entspannt, heitert auf und hilft insgesamt bei Stress.

Schüßler Salz Nr. 11 – das Silicea – stärkt und festigt das Nervenkostüm.

Ob Sie dann über den Tag verteilt je Salz 6 Tabletten lutschen oder diese in der Cocktailvariante – in vielen kleinen kauenden Schlucken trinken – ist für die gute Wirkung der Mineralstoffe unerheblich. Nehmen Sie solch eine Kur wirklich immer so zu sich, wie sie optimal in den Tagesablauf passt.

Und für die Jugendlichen selber, die während dieser Zeit unter Energiemangel, Erschöpfung, innerer Anspannung, Knochenschmerzen, Konzentrationsmangel, Konzentrationsstörungen, Menstruationsbeschwerden und Pubertätsakne leiden können, liste ich hier einmal verschiedene Behandlungsempfehlungen auf:

o Innere Anspannung: Schüßler Salz Nr. 7 – mehrmals täglich als „Heiße 7“
o Energiemangel: Schüßler Salz Nr. 5 oder auch die „Powermischung“ bestehend aus den Schüßler Salzen Nr. 3, Nr. 5 und Nr. 8
o Erschöpfung, allgemeine Schwächgefühle: Schüßler Salz Nr. 2 in Kombination mit der Nr. 5
o Konzentrationsmangel: Schüßler Salz Nr. 3
o Konzentrationsstörungen: Schüßler Salze Nr. 3, Nr. 5, Nr. 6, und Nr. 8
o Menstruationsbeschwerden: Schüßler Salz Nr. 7, mehrmals täglich als „Heiße 7“
o Pubertätsakne: Schüßler Salz Nr. 12, sowie die Schüßler Salben Nr. 9 und Nr. 11
o Rotwerden: Schüßler Salz Nr. 7 , mehrmals täglich als „Heiße 7“
o Wachstumsschmerzen: Schüßler Salz und Salbe Nr. 2 – alternativ auch Bäder, Waschungen oder Kompressen mit im Wasser gelösten Tabletten vom Salz Nr. 2.

Ein Hinweis zu der „Pubertätsakne“, unter der die Heranwachsenden ja oft nicht nur körperlich, sondern auch seelisch leiden: Gerade in dieser Entwicklungsphase ist die Säurebelastung des Körpers sehr hoch. Fastfood, ein zuviel an Süßigkeiten und zucker- sowie koffeinhaltiger Getränke tragen dazu ebenso bei, wie die stressige Situation an sich und die damit verbundene innere Anspannung. Die o.g. Behandlungsempfehlung gleicht den Säurehaushalt aus, benötigt aber die Unterstützung durch eine gesündere Ernährung. Hier sind einfach die Eltern gefordert. Eine basenreiche Kost und die Bereitstellung stiller Getränke wirken sich in doppelter Hinsicht positiv aus.

Und da diese Akne in sehr unterschiedlicher Stärke und mit breit gefächertem Erscheinungsbild auftritt, sind die Behandlungsempfehlungen sehr unterschiedlich. So ist die o.g. Empfehlung nur eine von vielen Möglichkeiten. Denkbar und auch schon erfolgreich angewandt wurden die Schüßler Salze Nr. 3 / Nr. 4 / Nr. 7 / Nr. 9 / Nr. 11 und Nr. 12 sowie die Ergänzungssalze Nr. 21 und auch die Nr. 22. Falsch machen kann man mit keiner der gängigen Empfehlungen etwas. Sollte der Betroffene offen für die Mineralstoffe sein, könnte der Weg über eine Beratung vor Ort, deutlich schneller zum Heilerfolg führen. Einfach weil anhand der Antlitzzeichen sehr viel genauer bestimmt werden kann, welche Salze in welcher Dosierung angezeigt sind.

Wenn Sie keinen geeigneten Therapeuten in Ihrer Nähe kennen, im Schüßler Forum – www.schuessler-forum.de – finden Sie links unter der Rubrik „Heilbehandler“ knapp 1.000 Therapeuten. Alle nach Postleitzahlen sortiert und mit allen wichtigen Praxisdaten versehen. So können Sie sich direkt mit einer in Frage kommenden Praxis in Verbindung setzen. Solch eine Beratung ist absolut bezahlbar und erspart viel wertvolle Zeit und unnötiges Herumexperimentieren.

Sollten Sie die entsprechenden Schüßler Produkte nicht im Haus haben, möchte ich Sie auf die aktuellen Angebote der OMP Versandapotheke www.omp-apotheke.de hinweisen. Diese Versandapotheke ist seit mehr als 10 Jahren führend im Direktversand glutenfreier Schüßler Salze. Bestellte Ware wird bei einem Versand innerhalb Deutschlands oft schon am nächsten Tag – ab 20€ Bestellwert – sogar frei Haus geliefert. Für Auskünfte über Lieferzeiten oder Kosten für den Versand ins benachbarte Ausland, sowie weitere Produktinformationen nutzen Sie bitte die Kundenhotline der Versandapotheke: 0049 (0)5242 – 931130

Berbel Puls – Schüßler Forum
E 03779 Els Poblets Alicante
Partida Barranquets 34 / 49
Telefax: 0034 966 475 727
kontakt@schuessler-forum.de

Das Schüßler Forum im Internet (www.schuessler-forum.de) Kernstücke sind:
o Das Compendium mit über 1.200 Behandlungsempfehlungen.
o Das Compendium für Tiere mit fast 400 Behandlungsempfehlungen.
o Das Therapeutenverzeichnis mit knapp 1.000 Heilbehandler.
o Ein bundesweiter Veranstaltungskalender.
o Ein Newsletter – mit Themen rund um die Gesundheit – kann kostenlos abonniert werden.
o Im Forum selber findet der Ratsuchende Antworten auf seine Fragen. Kompetent moderiert, findet hier Hilfe zur Selbsthilfe statt.