Schüleraustausch USA: Regionen- oder Staatenwahl – eine Chance, keine Garantie

Bonn, 7. Juli 2011. Jugendliche, die sich um einen Platz im Schüleraustauschprogramm der USA bewerben, brauchen außer Neugier und Fernweh eine große Offenheit für das ganze Land und die Bereitschaft, sich auf Ungewisses einzulassen. Denn: Wo genau es hingeht und welche Schule sie besuchen, erfahren die Teenager erst nach Abgabe ihrer Bewerbungsunterlagen. Immerhin lässt sich die große Weite der Vereinigten Staaten aber eingrenzen. Bei der Regionen- und Staatenwahl können angehende Austauschschüler entweder eine bevorzugte Region oder ihre drei Lieblingsbundesstaaten angeben.

Allerdings: Eine Garantie, dass aus der Wahl auch Wirklichkeit wird, gibt es bei der „Regional and State Choice“ nicht. Erfahrungsgemäß sind gerade die beliebten Staaten Kalifornien und Florida noch vor dem offiziellen Bewerbungsschluss belegt. „Je frühzeitiger ein Jugendlicher die kompletten US-Bewerbungsunterlagen ausfüllt, desto größer ist die Chance, dass eine Platzierung dort, wo er hin will, auch klappt“, erläutert Thomas Eickel, Geschäftsführer von Highschoolberater ec.se. Die Organisation berät, vermittelt und betreut Schüler, die einen High School Aufenthalt im englischsprachigen Ausland planen. In den USA arbeitet ec.se mit einem von den amerikanischen Behörden anerkannten Partner zusammen.

Nur wenn die Regionen- oder Staatenwahl erfolgreich ist, zahlt der Schüler eine Zusatzgebühr. Allerdings heißt Erfolg immer noch nicht, dass der Jugendliche in seiner Traumstadt platziert wird – die meisten internationalen Schüler werden von Familien aufgenommen, die in Klein- und Mittelstädten leben. Doch auch wenn ein Wunsch nicht wahr wird, sollten angehende Austauschschüler nicht enttäuscht sein. Wichtiger als die geografische Lage der Heimat auf Zeit ist, dass die Gastfamilie und die Schule den Neuankömmling mit offenen Armen empfangen.

Jugendliche können sich bei Highschoolberater ec.se um einen USA-Platz für ein Semester ab Januar 2012 oder ein Schuljahr ab Sommer 2012 bewerben. Weitere Informationen und Terminvereinbarung telefonisch unter 02 28/2 59 08 40 oder im Internet unter www.highschoolberater.de.