Schöner Vorrat: Künstler verschönern Dosenbrot

Bevorratung einmal anders

showimage Schöner Vorrat: Künstler verschönern Dosenbrot
dauerbrot GmbH

(ddp direct) Wie bringt man Vorrats-Skeptiker dazu, etwas Dosenbrot für Notfälle einzulagern?
Die Fa. dauerbrot versucht mit kreativ gestalteten Dosenbrot-Labeln die Vorratshaltung attraktiver zu machen. Nationale und internationale Künstler stellen dafür Werke zur Verfügung. Die dauerbrot-Aktion schöner Vorrat hat zum Ziel, das Nützliche mit dem Angenehmen zu verbinden und Kunst in der Küche zu bringen, mit Dosenbrot als Wohn- Accessoires.

Glücklicherweise kennen wir in Deutschland kaum Versorgungsengpässe oder Zivilisationsausfall. Dennoch gibt es laut offiziellen Stellen auch Risiken, wie z.B. Cyper-Attacken auf die Infrastruktur. Staat und Bevölkerung sind nicht für eine Katastrophe wie flächendeckende Stromausfälle oder den Ausbruch von Krankheiten gewappnet. In der Öffentlichkeit gibt es kaum ein Bewusstsein für die hohen Risiken, die mit der zunehmenden Vernetzung der Gesellschaft verbunden sind.(Grünbuch zur öffentlichen Sicherheit, 2008).

Auch das Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe (BBK) empfiehlt seit vielen Jahren eine Vorratshaltung für ca. 14 Tage. Laufend zeigen Naturkatastrophen, wie schnell Regale im Lebensmittelgeschäft leer sein können.

Mit der Aktion schöner Vorrat soll für eine preiswerte und vernünftige Dosenbrot-Bevorratung geworben werden.

Permanentlink zu dieser Pressemitteilung:

=== Künstler gestalten Dosenbrot (Bild) ===

Künstler gestalten Dosenbrot, beispielsweise die englische Künstlerin Emma Ball