Schnell und sicher: Fertigkeller erfreuen sich großer Beliebtheit

Besonders beim raschen Bau eines Fertighauses bietet sich ein Fertigkeller aus Beton an.

Beim Bau eines Fertighauses geht es meist auch um die kurze Bauzeit. So gesehen passt ein Fertigkeller bestens ins Konzept.

Vorfertigung im Werk

Fertigkeller werden witterungsgeschützt im Werk des Kellerbauers vorgefertigt und zur Trocknung eingelagert. Danach fährt man die Einzelteile per Lkw zur Baustelle, wo sie zum fertigen Keller zusammengebaut werden.

Nachprüfbare Qualität

Wie die Produktion der Fertighäuser läuft auch die Serien-Vorfertigung der Fertigkeller unter gleichbleibenden Bedingungen ab, sodass die Fertigungsqualität nachweisbar hoch ist. Zu den besonderen Eigenschaften zählt die Maßgenauigkeit.

Fertigkeller mit RAL-Gütezeichen

Und noch eine Analogie: Wie die Häuser vom Fertigbauunternehmen tragen auch die Fertigkeller von renommierten Kellerbaufirmen ein offizielles RAL-Gütezeichen. Nur eine Handvoll Hersteller gehört in Deutschland wie zum Beispiel Knecht Fertigkeller zu diesem Kreis, der in der Gütegemeinschaft Fertigkeller e.V. organisiert ist. Das Qualitätssiegel soll dem Bauherrn mehr Sicherheit geben.

Haus und Keller aus einer Hand

Das gilt besonders, wenn der Bauherr Fertighaus samt Fertigkeller „aus einer Hand kauft.
Damit bekommt er einen Festpreis für das gesamte Gebäude sowie verbindliche Liefer- und Aufbautermine.

Für Sicherheit am Hang

Gerade in steilen Hanglagen, auf unsicherem Untergrund und in Gebieten mit erhöhter Erdbebengefahr haben sich Fertigkeller bewährt. Das gilt auch für Bauplätze mit hohem Grundwasserstand.

„Weiße Wanne“ schützt vor Wasser

Hierfür gibt es die Ausführung als sogenannte „Weiße Wanne“ aus wasserundurchlässigem Beton mit entsprechenden Konstruktionsdetails. Wenn das Untergeschoss als Wohnkeller genutzt werden soll, gibt es ein vorgeschriebene Wärmedämmung inklusive, dazu wohnraumgerechte Fenster usw.
Technische Infos unter

Haus samt Keller mit Gewähr

Wenn der Bauherr das Hausbauunternehmen auch mit dem Fertigkellerbau beauftragt, hat er hinterher volle Gewährleistungsansprüche für das Gesamtgebäude, was im Fall der Fälle vor gegenseitigen Schuldzuweisungen der am Bau Beteiligten bewahrt.

Die Knecht Unternehmensgruppe

Das Unternehmen OTTO KNECHT GmbH & Co. KG wurde im Jahre 1928 als Bauunternehmung am heutigen Stammsitz der Unternehmensgruppe im süddeutschen Metzingen gegründet.
Was als Einzelunternehmen begann, ist heute ein europaweit aktives, leistungsfähiges mittelständisches Bauunternehmen, das noch immer in Familienbesitz ist.
Die Unternehmenssparten reichen von der Produktion von Betonfertigteilen über den Bau von Fertigteilkellern bis zum Systembau und der speziellen Produktschiene Gewächshauseinrichtungen aus Metall mit CNC-Bearbeitung.
Die Fertigteilkeller werden aus wasserundurchlässigem Beton über computergesteuerte High-Tech-Anlagen industriell, güteüberwacht und witterungsunabhängig vorgefertigt. Die Fertigteile sind hundertprozentig maßgenau und besitzen eine absolut schalungsglatte Oberfläche – das nachträgliche Verputzen kann entfallen!
Die Unternehmensgruppe betreibt mehrere Produktions- und Vertriebsniederlassungen in Deutschland und in der Schweiz. Die Produkte werden in ganz Deutschland und europaweit vertrieben.

Kontakt:
OTTO KNECHT GmbH & Co. KG