Salamander: Neues Prüfzentrum – eine weitere Investition in die Zukunft

Die Salamander Industrie-Produkte GmbH (www.sip-windows.com), einer der führenden europäischen Systemgeber und Hersteller von energiesparenden Qualitätsfenstersystemen aus Kunststoff erweitert das interne Prüfzentrum. Mit neuester technischer Ausstattung kann Salamander nun die Qualität seiner bestehenden und neuen System-Entwicklungen individuell und flexibel auf derzeitige und zukünftige Marktanforderungen ausrichten.

showimage Salamander: Neues Prüfzentrum - eine weitere Investition in die Zukunft

Salamander Industrie-Produkte GmbH

Die Leistungsanforderungen an Fenster- und Türsysteme haben sich in den vergangenen 10 Jahren deutlich verschärft. Salamander wie auch sein Kunden-Netzwerk weltweit müssen diese Auflagen erreichen. Aus diesem Grund investierte Salamander in den vergangenen 2 Jahren rund eine halbe Million Euro in den Ausbau des internen Prüfzentrums am Standort Türkheim. Neben einem neuen Fenster- und Fassadenprüfstand (3 m x 4,5 m) wurde der Fokus auf die Entwicklung eines Klimadifferenzprüfstandes sowie einer Zug-Druck-Prüfanlage gelegt.

Gemeinsam mit dem Institut für Fenstertechnik (ift Rosenheim) konnte das führende Prüfinstitut in Europa eingebunden werden, um durch die Synergie aus langjähriger Erfahrung im Prüfwesen und Prüfmittelbau aus bewährten Prüfkomponenten eine Klimadifferenzeinheit mit integriertem Luft-, Wasser-, Windmodul zur Beurteilung von Verformungen in Folge von klimatischen Wechseleinflüssen zu entwickeln.

Neben notwendigen Umbaumaßnahmen wurden weitere Zusatzinvestitionen in Förder- und Hebevorrichtungen sowie Verglasungstechnik innerhalb des Prüffelds getätigt.

„Im Zuge stetig steigender normativer und gesetzlicher Anforderungen im Bereich der Material- und Bauteilprüfungen können wir schnell und flexibel auf künftige Ansprüche der Branche reagieren“, so Frank Zierke, Bereichsleiter Profile.

So lassen sich neben Luft-, Wasser- und Windprüfungen im Rahmen der RAL-Gütesicherung auch Klimadifferenzprüfungen nach den aktuell gültigen Prüfbestimmungen sowie mechanische Prüfungen (z.B. nach der TBDK-Richtinline) realisieren. Weiterführend können auch Sonderprüfungen in den Bereichen Forschung und Entwicklung durchgeführt werden.

Als zuverlässiger, innovativer Systemgeber bietet Salamander exklusiv seinen Kunden die Möglichkeit der Begleitung der werkeigenen Produktionskontrolle an. Im Salamander Prüfzentrum können die Kunden das vielfältige Anforderungsspektrum an Fenstern prüfen, Elementkonstruktionen somit gezielt verbessern und begleitend vom Salamander Prüf-Know-How unterstützt werden. Somit lassen sich die hohen Qualitätsansprüche der Salamander Industrie-Produkte und ihrer Partner im gesamten Produktionsprozess bis hin zum fertigen Qualitäts-Produkt weiter führen und dokumentieren.

Die Salamander Industrie-Produkte GmbH (www.sip-windows.com), das mehrheitlich in Familienbesitz befindliche Unternehmen, mit seinem Stammsitz in Türkheim/Unterallgäu, gehört zu den führenden europäischen Systemgebern für hochenergiesparende Fenster- und Türsysteme aus Kunststoff. Als zuverlässiger Partner der Fensterbauer setzt Salamander mit Qualität, hoher Lieferfähigkeit, kompetentem Service und einem leistungsfähigen Produktprogramm am Bedarf seiner Kunden an. Die Salamander Kunden verarbeiten die Profile in der Sanierung sowie im Neubau, beim Wohnungs- und Objektbau mit System-Salamander, -Brügmann und -bluEvolution. Weltweit beschäftigt Salamander insgesamt rund 1.200 Mitarbeiter, davon 48 Auszubildende an mehreren Standorten und vertreibt seine Profilsysteme in über 70 Ländern der Welt.

Kontakt:
Salamander Industrie-Produkte GmbH