Rundum zuverlässiger Brandschutz

RAL Gütezeichen Instandhaltung Feuerschutzanlagen erweitert

showimage Rundum zuverlässiger Brandschutz

Bildquelle: RAL

Bonn, 10.01.2019 – Im Fall der Fälle müssen sie zuverlässig funktionieren, um Schlimmeres zu verhindern: Feuerschutzanlagen bedürfen der regelmäßigen Instandhaltung, um maximale Sicherheit zu erreichen. Das RAL Gütezeichen Instandhaltung Feuerschutzanlagen steht seit vielen Jahren für sachgerechte Instandhaltungsleistungen. Die dem Gütezeichen zugrundeliegenden Güte- und Prüfbestimmungen wurden nun aktualisiert und erweitert. Die Gütesicherung umfasst jetzt auch die professionelle Wartung von Feststellanlagen, Löschwassereinrichtungen, Löschanlagen, Rauchwarnmeldern und Brandschutzklappen sowie die korrekte Erstellung von Sicherheitsplänen.

Umfassender Brandschutz setzt sich aus vielen Komponenten zusammen. So sorgen Feststellanlagen dafür, dass Feuerschutzabschlüsse bzw. Rauchabschlüsse im Fall eines Brandes oder bei Rauchentwicklung sicher schließen. Sie tragen dazu bei, dass die Ausbreitung von Flammen und gefährlichem Rauch verzögert wird. Damit sie im Notfall voll funktionsfähig sind, sieht das RAL Gütezeichen Instandhaltung Feuerschutzanlagen eine qualifizierte Wartung vor. Das mit der Wartung oder Instandsetzung betraute Personal muss regelmäßig an Weiterbildungen durch die Feststellanlagenhersteller teilnehmen und verfügt somit über Instandhaltungskenntnisse auf dem neuesten Stand der Technik. Auch mit der Wartung von weiteren Brandschutzkomponenten wie Löschwassereinrichtungen, Löschanlagen, Rauchwarnmeldern, Feuerlöschgeräten und Brandschutzklappen darf ausschließlich entsprechend geschultes Personal eingesetzt werden.

Da Sicherheitspläne wie Fluchtweg-, Rettungs-, Zimmer-, Feuerwehr-, und Bestuhlungspläne sowie Feuerwehrlaufkarten in jedem Fall korrekt sein müssen, um im Brandfall eine rasche Evakuierung zu ermöglichen, sieht das RAL Gütezeichen Feuerschutzanlagen bei der Planerstellung eine Ortsbegehung vor. Etwaige Abweichungen zum Datenmaterial können so frühzeitig entdeckt und fehlerhafte Pläne korrigiert werden. Das RAL Gütezeichen Instandhaltung Feuerschutzanlagen steht für einen verlässlichen Brandschutz, bei dem Sicherheitsaspekte sowie die Langlebigkeit der Geräte und Anlagen im Mittelpunkt stehen.

Informationen zur RAL Gütesicherung:

Für die Anerkennung von RAL Gütezeichen ist seit 1925 RAL Deutsches Institut für Gütesicherung und Kennzeichnung im Produkt- und Dienstleistungsbereich zuständig. Die zuverlässige Einhaltung des hohen Qualitätsanspruchs wird durch ein dichtes Netz stetiger Eigen- und Fremdüberwachung gesichert, dem sich die Hersteller und Anbieter freiwillig unterwerfen. Als objektive und interessensneutrale Kennzeichnung werden RAL Gütezeichen den wachsenden Ansprüchen der Verbraucher gerecht und stehen für deren Schutz.

RAL Deutsches Institut für Gütesicherung und Kennzeichnung e. V.
Andrea Knaden
Fränkische Straße 7