Rudolf Wöhrl AG mit BB-Rating

Die Rudolf Wöhrl AG hat im Rahmen des Folgeratings von der Euler Hermes Rating Deutschland GmbH die Note BB- (Ausblick stabil) erhalten.

Die deutsche Bekleidungseinzelhandelsbranche wird zunehmend durch den technologischen Fortschritt, die Digitalisierung der Gesellschaft sowie einem daraus resultierenden veränderten Kaufverhalten geprägt. Als klassischer stationärer Händler kann die Rudolf Wöhrl AG dieser Entwicklung und den damit verbundenen, derzeitigen stationären Frequenzrückgängen momentan nur begrenzt entgegensteuern.

Vor diesem Hintergrund hat WÖHRL bereits Maßnahmen eingeleitet, um das Unternehmen im Hinblick auf diesen strukturellen Wandel neu aufzustellen. Positiv bewertet Euler Hermes unter anderem die begonnene Digitalisierung des Geschäftsmodells der Rudolf Wöhrl AG sowie die geplante Weiterentwicklung zum Multichannel-Händler, die neue Ertragspotenziale erschließen sollen. Des Weiteren hat WÖHRL zur Steigerung der Ertragskraft unter anderem die konsequente Bereinigung des Filialportfolios, die schrittweise Verbesserung der Flächenproduktivität sowie umfangreiche Prozessoptimierungen in der Zentralverwaltung initiiert.

Nach wie vor werden insbesondere die gute regionale Marktposition und die Markenbekanntheit der Rudolf Wöhrl AG sowie deren attraktive und diversifizierte Einzelhandelsstandorte von Euler Hermes als Stärken des Unternehmens definiert.

Weitere Informationen über das Unternehmen finden Sie auf der Unternehmenswebsite www.woehrl.de

Die WÖHRL Unternehmensgruppe
Der Fashionretailer mit Sitz in Nürnberg betreibt insgesamt 36 Modehäuser sowie mehrere Topmarken-Outlets in Ost- und Süddeutschland. Das 1933 gegründete Familienunternehmen überzeugt durch Markenkompetenz und -vielfalt in den Bereichen Damen-, Herren- und Kindermode sowie in den Segmenten Sport und Young Fashion. Der Name WÖHRL steht für hochwertige Qualität und ausgezeichneten Service. Im Geschäftsjahr 2014/15 erwirtschaftete die Rudolf Wöhrl AG einen Bruttoumsatz von 316,0 Mio. Euro (netto 254,3 Mio. Euro) und ein EBIT von 1,0 Mio. Euro.

Rudolf Wöhrl AG
Anke Löffler