Rosskopf & Partner AG – Rollende Bibliothek aus Mineralwerkstoff

Der erste Mineralwerkstoff auf Rädern: Die Rosskopf & Partner AG hat im Auftrag der Stadt Heilbronn die erste rollende Bibliothek ausgebaut.

showimage Rosskopf & Partner AG - Rollende Bibliothek aus Mineralwerkstoff
ROBI ? Innenausstattung mit unterschiedlichen Regalsystemen mit Büchern gefüllt

Entstanden ist diese Idee als die Stadt Heilbronn ihren bisherigen Bücherbus für Grundschulen, Kindertagesstätten und für die Stadtteilversorgung, der seit 1981 in der ganzen Stadt unterwegs war, erneuern musste.

So wurde das Stuttgarter Designbüro LINIE ZWEII damit beauftragt, einen neuen Bücherbus zu entwerfen, der in der Außenansicht und der Innengestaltung den geänderten Anforderungen der aktuellen Mediengesellschaft entgegenkommt. Entstanden ist daraufhin ROBI, die rollende Bibliothek mit bewegten und sich bewegenden Elementen.

Dabei ist das tragende Regalsystem aus Mineralwerkstoff1 (Produkt und Marke von LG) S28 Alpine White und S302 Opal als durchgehende Entwurfsidee zu sehen. Die Regalböden laufen im sogenannten Klassikraum im Eingang noch streng geometrisch parallel bis sie dann im sogenannten Erlebnisraum in einem freien Geflecht aufgelöst werden. Die entstandenen Linien der Fachböden wurden dann auf den Außenflächen in Form von Zitaten übertragen. Im Inneren laden Lesematten und Sitzwürfel in knallroter Farbe zum Verweilen ein.

Rosskopf & Partner AG hat die rollende Bibliothek in ihrem Kompetenzzentrum für Mineralwerkstoff in Hennersdorf gefertigt. Dabei wurden die einzelnen Fachböden zusätzlich mit beleuchteten Fronten ausgestattet. Als besondere Herausforderung erwies sich die Bedingung, den Einbau der Elemente so vorzunehmen, dass er den besonderen Erfordernissen des Straßenverkehrs Rechnung trägt.

Die Rosskopf & Partner AG ist einer der größten Verarbeiter von Premium-Oberflächenmaterialien in Europa und einer der führenden Vermarkter von Platten und Halbzeugen aus Mineralwerkstoff und Quarzstein. Die Fertigung befindet sich an zwei deutschen Standorten und vereint die klassische Manufaktur und den modernen Industriebetrieb.

Weitere Informationen erhalten Sie unter www.rosskopf-partner.com

Kontakt: