Rollin’ Shadow – Stuttgarter Studenten drehen „grünen“ Dokumentarfilm in den USA

In 9 Tagen mit dem Fahrrad quer durch Amerika. Das ist Stefan Schlegels Ziel beim diesjährigen Race Across America (RAAM), dem weitesten Radrennen der Welt. Begleitet wird er dabei von sieben Stuttgarter Studenten der Akademie der media, die in Zusammenarbeit mit der Filmproduktionsfirma studio104a, den Dokumentarfilm „Rollin’ Shadow“ produzieren werden. Unter der Schirmherrschaft des ehemaligen Grünen-Politikers Rezzo Schlauch, haben sich die jungen Filmemacher ein hohes Ziel gesteckt: Sie wollen den Film komplett ökologisch produzieren. Das heißt, sie werden sich auf die Nutzung alternativer Energiequellen konzentrieren, wie beispielsweise Solarzellen statt Batterien für die Filmkameras verwenden, oder ein Hybridauto während der Dreharbeiten fahren.

Ansporn zu dieser herausfordernden Aufgabe war sicherlich auch die enorme Willenskraft des Radsportlers Stefan Schlegel. „Ich will aus nächster Nähe miterleben, wie es einem Menschen gelingt, scheinbar unüberwindbare Hürden anzunehmen und zu meistern. Denn viele Leute neigen im Alltag dazu, schnell aufzugeben, wenn es mal kompliziert wird“, sagt der TV-Producing- Student Robert Makany. Genau deshalb, will auch das Team sich mit dem umweltbewusst produzierten Film einer Aufgabe stellen, die auf den ersten Blick unmöglich scheint und sie wollen dabei vieles lernen. Zum Beispiel sich auf alte, eher ausgediente Filmtechniken zu besinnen, wie zum Beispiel einen Heißluftballon statt eines Helikopters für Luftaufnahmen zu verwenden.

Vergangenes, alte Bräuche, Geschichte. Das beschäftigt auch Ohanze, einen alten Indianer vom Stamm der Schoshoni, der ebenfalls eine wichtige Rolle in „Rollin’ Shadow“ spielen wird. Denn er und der Hochleistungssportler haben mehr gemeinsam als auf den ersten Blick zu erkennen ist. Der alte Indianer weiß, dass seine Zeit bald gekommen ist und möchte sich einer letzten Aufgabe widmen: seinem Enkel Paytah die Geschichte des Stammes nahezubringen und ihm alte Bräuche zu vermitteln, die nicht in Vergessenheit geraten sollen. Doch Paytah ist ein moderner junger Mann, der „mit der Zeit geht“, und seine Wurzeln interessieren ihn nicht. Somit hat auch Ohanze eine große Aufgabe vor sich, wenn auch auf einem völlig anderen Gebiet. Beide Protagonisten befinden sich auf einer Reise durch und gegen die Zeit und können sich aufgrund ihrer Erfahrungen gegenseitig Kraft und Mut verleihen, um ihr jeweiliges Ziel zu erreichen.

Eine spannende Geschichte, die jeden, ob vor oder hinter der Kamera, mit sich selbst und den Fragen konfrontieren wird: „Wie geht der Mensch mit Unwägbarkeiten um? Und welche Rolle spielt Zeit in unserer modernen Gesellschaft?“ Die jungen Studenten stecken schon mitten in den Vorbereitungen für ihren Film. Solch ein ambitioniertes Projekt ist selbstverständlich nur mit der Unterstützung von Sponsoren möglich, die das junge Filmteam mit technischer Ausrüstung und finanziellen Mitteln unterstützen.

Weitere Informationen und wöchentliche Making-Off Filme zur Entstehung des Films und den Vorbereitungen zum Dreh im Juni, finden Sie unter www.rollinshadow.de oder www.facebook.com/RollinShadow.