Richard Wagner Heldentod und Weltenbrand

Malerei von Peter Ivanowitsch Dubina

: Sonntag, 26. Mai 2013

15 Uhr bis 20 Uhr

Ort: Kunsthof Oberndorf (Oberndorf 8, 83539 Pfaffing)

Vortrag von Christian Carlstedt (Bayerische Staatsoper München)
Richard Wagners Menschenbild im Spiegel seiner Opern um 16 Uhr Vor 200 Jahren, am 22. Mai 1813, wurde Richard Wagner geboren, der als der bedeutendste deutsche Opernkomponist des 19. Jahrhunderts gilt. Inspiriert von Wagners Musikdramen hat der Künstler Peter Ivanowitsch Dubina eine Ausstellung konzipiert, die den Titel trägt Heldentod und Weltenbrand. Im Mittelpunkt stehenBilder vom Menschen – Köpfe, Figuren, Akte – die auf Figuren aus Wagners Opern Bezug nehmen. Besonders die tragischen Helden Wagner haben Peter I. Dubinas Imagination befruchtet: der fluchbeladene Fliegende Holländer, der an einer nicht verheilenden Wunde dahinsiechende Gralskönig Amfortas, der zum Riesenwurm mutierte Fafner oder der sich unbesiegbar wähnende Held Siegfried, der einemeinfachen Mordkomplott zum Opfer fällt. Peter I. Dubina bildet in seinen Werken diese Helden und Anti-Helden Wagners nicht direkt ab, sondern zeigt vielmehr in seiner ausdrucksstarken Malerei gescheiterte,beschädigte, vor allem aber unfreie Menschen. So wie Wagners Operngestalten von den Göttern (bzw. dem Schicksal) beeinflusst werden, so sind Peter I. Dubinas Figuren in Strukturen gefangen, aus denen es kein Entrinnen gibt. Und so wie in Wagners Opern letztendlich immer das Verhältnis von Mensch und Natur (innerer oder äußerer) thematisiert wird, so spielt auch die Natur in allen Werken Peter I.Dubinas eine wesentliche Rolle. Peter Ivanowitsch Dubina wurde 1966 in Nürnberg geboren. Er besuchte mehrere Kunstakademien und absolvierte den Studiengang Bildende Kunst in Nürnberg. Ausstellungen in den letzten Jahren u.a. in München, Hamburg, Amsterdam, Salzburg und Wasserburg. Er ist Mitglied im Bundesverband Bildender Künstler (BBK) und lebt und arbeitet in Pfaffing im Landkreis Rosenheim. www.peterdubina.com Christian Carlsted , geboren 1964, studierte Musikwissenschaft und Germanistik an der FU-Berlin. Er arbeitete als Dramaturg u.a. am Mainfrankentheater Würzburg und am Nationaltheater Mannheim, bevor er 2002 Operndirektor am Freiburger Theater wurde. Von 2005 bis 2008 wirkte er als Künstlerischer Betriebsdirektor am Theateran der Wien. Seit 2008 leitet er das Casting-Büro an der Bayerischen Staatsoper München.

KONTAKT:
Peter Ivanowitsch Dubina