Redaktionsanalyse: Neuer Service von flux LABOR für Verlage, Agenturen, Redaktionen

Redaktions-Check-up als Grundlage für Workflow-Optimierung und Effizienzsteigerung

Hamburg, 22. November 2011 – Mit einem neuen Serviceangebot wenden sich die Hamburger Publishing-Experten von flux LABOR an Verlage, Agenturen und Redaktionen in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Sie bieten vor dem Hintergrund individueller strategischer und unternehmerischer Ziele umfassende Redaktionsanalysen an. Als Ergebnis eines Check-ups liefert flux LABOR maßgeschneiderte Empfehlungen und konkrete Handlungsanweisungen zur Optimierung von Publizier-Prozessen. Unabhängig davon, ob für eine Einzelredaktion mit zehn Mitarbeitern oder ein Verlagshaus mit drei Produktionsstandorten und mehreren Hundert Mitarbeitern – eine Redaktionsanalyse ist die perfekte Basis für die Verbesserung der Produktion.

„Unser Hauptaugenmerk im Rahmen einer Redaktionsanalyse liegt auf der Verbesserung des Workflows“, so flux LABOR Geschäftsführer Dr. Jörg Wallner. „Abhängig von individuellen Zielen unserer Kunden arbeiten wir das Potenzial zur Verbesserung eines Produktionsprozesses heraus und zeigen sinnvolle Maßnahmen und die zu erwartenden Effekte auf.“ Konkret nimmt flux LABOR im Rahmen einer Redaktionsanalyse bestehende Workflows unter Berücksichtigung aller relevanten Ressorts und Faktoren kritisch unter die Lupe, liefert eine Bestandsaufnahme und ermittelt Verbesserungspotenzial.

Das Ziel einer Redaktionsanalyse ist die Darstellung realistischer Möglichkeiten zur Verbesserung des Publizier-Prozesses. „Wir berücksichtigen bei unseren Optimierungsvorschlägen die Möglichkeiten einer erweiterten bzw. veränderten Nutzung bereits vorhandener Ressourcen, da sich unsere Auftraggeber für zukünftige Herausforderungen im verlegerischen Umfeld wappnen wollen. Zudem arbeiten wir den strategischen Wert des Einsatzes neuer technischer und produktiver Abläufe heraus“, erklärt flux LABOR Geschäftsführer Oliver Cole. Somit kann eine Redaktionsanalyse nicht nur Stärken und Schwächen bestehender Strukturen offenbaren, sondern auch als Entscheidungsgrundlage bei der Anschaffung eines Redaktionssystems dienen, wobei dieser Schritt nicht zwangsläufig folgen muss.

Durch Umsetzung der vorgeschlagenen Maßnahmen – von der Softwareschulung für ausgewählte Bereiche über die Reduktion von Übergabepunkten im Produktionszyklus bis hin zum Einsatz eines modernen Redaktionssystems – lässt sich ein zukunftsorientierter Workflow gestalten. Der Effekt: Erleichterung und Beschleunigung von Prozessen sowie Steigerung der Produktionsqualität.

Auch nach Abschluss einer Analyse unterstützt flux LABOR Verlage, Agenturen und Redaktionen Schritt für Schritt bei der Anpassung von Arbeitsabläufen, als Ideengeber und umsichtig treibende Kraft bei der Implementierung neuer Workflows.

Ansprechpartner für ein unverbindliches und individuelles Angebot sind die flux LABOR Geschäftsführer Dr. Jörg Wallner und Oliver Cole. Weitere Informationen über diesen besonderen Redaktionsservice sind unter www.fluxlabor.de erhältlich.

Die flux Labor GmbH mit Sitz in Hamburg ist auf die Optimierung von Publizier-Prozessen spezialisiert. Das dynamische Unternehmen bietet mit seinen erfahrenen Managern, Beratern und Experten aus der Medienbranche Analysen, Beratung und Schulungen und liefert maßgeschneidete Lösungen für verlegerische Herausforderungen im Crossmedia-Publishing. Als Preferred Partner der PagePlanner Solutions AS vertreibt flux LABOR das Redaktionssystem PagePlanner 3 exklusiv in den deutschsprachigen Märkten Deutschland, Österreich und Schweiz.
Weitere Informationen im Internet unter www.fluxlabor.de

Kontakt:
flux LABOR GmbH
Astrid Wallner
Zippelhaus 5a
20457 Hamburg
awallner@fluxlabor.de
040 21 11178 14
http://www.fluxlabor.de