RATEC präsentiert richtungsweisende Innovation im Modulbau sowie zahlreiche Neuentwicklungen in der Magnetschalungstechnik

bauma 2019 vom 8. bis zum 14. April in München

showimage RATEC präsentiert richtungsweisende Innovation im Modulbau  sowie zahlreiche Neuentwicklungen in der Magnetschalungstechnik

RATEC entwickelt fortlaufend Speziallösungen für die automatisierte Fertigung. (Bildquelle: @RATEC)

Hockenheim, 26. März 2019 – RATEC, der führende Anbieter von Magnetschalungssystemen und individuellen Schalungslösungen für die Betonfertigteilindustrie, präsentiert in seinem Jubiläumsjahr auf der bauma in München wieder eine ganze Reihe von Neuentwicklungen.

Unter dem Motto „RATEC goes 3D“ erwartet die Besucher auf dem Stand diesmal ein funktionsfähiges Großmodell des modular aufgebauten Innenkerns einer 3D-Schalung der nächsten Generation. Es handelt sich hierbei um einen neuen Modulschalungsbaukasten, bei dem sich Innenkern wie Außenschalung flexibel an jede gewünschte Raumgeometrie anpassen lassen. „Dass wir dem Fachpublikum gerade im fünfundzwanzigsten Jahr unseres Bestehens eine neue, ausgereifte Lösung im Modulbau vorstellen können, freut uns ganz besonders. Wir sind überzeugt, damit der Modulbauweise völlig neue Impulse geben zu können,“ hebt Jörg Reymann, Geschäftsführer der RATEC GmbH, hervor.

Aber auch im Bereich der Magnetschalungstechnik werden einige Neuerungen zu sehen sein darunter verschiedene Lösungen für Elemente mit Anschlussbewehrung, eine schrumpfbare Fenster- und Türlösung sowie weitere smarte Ideen für das Schalen von Aussparungen. Mit dabei sind auch Innovationen bei Schalungssystemen für die automatisierte Fertigung sowie ein neues universelles Schalungssystem für Stabteile, Liftschächte und alle Arten von flächigen Betonelementen. Und natürlich gibt es einen Überblick über die vielfach bewährten und praxiserprobten Standardlösungen des Innovationsführers.

Mehr dazu und zur neuen, zukunftsweisenden Modulschalung erfahren Fertigteilplaner und Betonwerker von den Schalungsspezialisten auf dem RATEC Stand in Halle B1, Nummer 348.

RATEC Group: Meet the better ideas
Die RATEC/Reymann-Gruppe gehört zu den führenden Ausrüstern und Dienstleistern der Betonfertigteilindustrie. Vor allem in der Magnetschalungstechnologie und in der Entwicklung komplexer Schalungslösungen setzt das Unternehmen weltweit Standards. Auf der Grundlage ausgewiesener Planungskompetenz zur Ausrüstung und Modernisierung von Fertigteilwerken entstehen individuelle und innovative Lösungen für die Herstellung von Betonfertigteilen. Mit Standorten in Deutschland, Spanien, den Vereinigten Staaten und Singapur sowie einem weitverzweigten Vertriebsnetz ist die Gruppe auf allen Kontinenten präsent. Dabei gehört das Motto „Meet the better ideas!“ zur täglich gelebten Firmenkultur und führt zu Produkten und Lösungen auf höchstem Qualitätsniveau.

RATEC GmbH
Katarina Noack