Rasterclean feiert 20 jähriges Betriebsjubiläum.

Rasterclean hat die professionelle Reinigung von Spiegelrastern und Reflektoren im deutschsprachigem Raum etabliert.

Vor über 20 Jahren beschäftigte sich die Firma Rasterclean, heutiger Sitz in Riemerling bei München, mit der professionellen Reinigung, von Leuchten, Rastern,Spiegelreflektoren,
Langfeldleuchten, Downlights und Strahlern.

Ursprünglich wurde ein Verfahren entwickelt, die hochempfindlichen Spiegelraster die in nahezu jedem Büro installiert sind, schonend und
gründlich zu reinigen. Es entstand ein
3 stufiges Verfahren aus Hauptreinigung, Spülung, Nachbehandlung und Trocknung dieser eloxierten Bauteile.
Gleichzeitig wurden diese auch großteils für den Kunden demontiert und wieder montiert.

Mittlerweile ist der Betrieb auch Elektromeisterbetieb und führt kleine Reparaturen und Austausch von Leuchtenteilen durch, so dass die Leuchten wieder komplett saniert und funktionstüchtig sind.

Die Montage von Bürorastern kann in der Regel zu normalen Bürozeiten durchgeführt werden, da die Teile in kurzer Zeit abgenommen und wieder montiert werden können und der Betriebsablauf dadurch nur unwesentlich gestört wird.

Eine Reinigung des gesamten Gehäusekörpers, falls nötig sollte jedoch in den Zeiten außerhalb des normalen Bürobetriebes stattfinden.

Die Leuchtmittel, und falls vorhanden Starter, werden vom Rasterclean
Personal natürlich getauscht, wenn der Kunde dies wünscht.

Die Reinigungsgeräte werden dabei in der Regel in einem separatem Raum mit Wasser und Stromanschluß sowie etwas Abstellplatz durchgeführt. Dies kann eine Tiefgarage, ein Keller, Waschhalle oder ein Flur sein.

Da die Raster in einem Trockenschrank mit speziellem Gebläse getrocknet werden entsteht natürlich eine geringe Menge Wasserdampf.

In der unmittelbaren Folge der Reinigung von Spiegelrastern in Bürobereichen kamen Industriebetriebe mit ihrem Anliegen, die teils arg verschmutzten Leuchten der Fabrikhallen zu reinigen.

Auch hier hat Rasterclean den Komplettservice angeboten und
durchgeführt, also Demontage und Wiedermontage der Reflektoren,Austausch von Leuchtmitteln und Startern und notfalls kleinere Reparaturen, wie Austausch von Fassungen oder Vorschaltgeraten.

Die Spezialisierung bezog sich vor allem auch auf die reibungslose und sichere Demontage und Montage, meist mit elektrischen Arbeitsbühnen. Der sichere und gewandte Umgang mit diesen
Geräten war und ist Grundvoraussetzung für ein kostengünstiges Arbeiten in oft großer Höhe.

Rasterclean Mitarbeiter haben jahrelange Erfahrung im Umgang mit nahezu jeder dieser Geräte, oft ist zwischen Maschinen und Anlagen im Betrieb nur sehr wenig Platz zum Fahren, wenden und
Manövrieren, deshalb gibt es regelmäßig Schulungen, Sicherheits-Unterweisungen sowie eine Höhentauglichkeitsprüfung.

Häufig stellt sich ein Betrieb die Frage, ob es sich lohnt, Geld in eine Reinigung zu stecken, ein häufig diskutiertes Thema.

In der Regel ist es so, dass Schmutz sich über die Jahre so angesetzt hat, dass der Reflektor kaum noch Reflektionswirkung zeigt und deshalb oft lieber ersetzt wird. Sind die Kabel und Leitungen aber noch in Ordnung, bringt die Reinigung in der Regel die Brillanz des ursprünglich eingebautem Reflektors -es wirkt, als wäre eine komplett neue Leuchte verbaut, allerdings zu einem Bruchteil des Neupreises.

Rasterclean bietet seit über 20 Jahren eine professionelle Reinigung der Leuchten für Industrie und Verwaltung an, und erhöht durch die Reinigung die Lichtqualität enorm. Gutes Licht hilft, die Firmenziele zu erreichen.

Kontakt:
Rasterclean