PSD Bank Hannover auf dem Weg zur volldigitalen Baufinanzierung

– Volldigitale Baufinanzierung bis Jahresende

showimage PSD Bank Hannover auf dem Weg zur volldigitalen Baufinanzierung

In nur 8 Schritten zur digitalen Baufinanzierung

Die PSD Bank Hannover e.G., genossenschaftliche Direktbank und digitaler Vorreiter, bietet Ihren Kunden die Möglichkeit, ihre individuelle Baufinanzierung orts- und zeitunabhängig im Netz zu konfigurieren und abzuschließen. Gerade die Baufinanzierung ist ein sehr komplexer Vorgang, bei dem angehende Bauherren viele Aspekte berücksichtigen müssen. Mit dem neuen, innovativen Produkt, das von den PSD Banken gemeinsam entwickelt wurde, kann jeder intuitiv und mit nur wenigen Klicks seine individuelle Baufinanzierung erhalten. „Der Grad der individuellen Möglichkeiten bei der Baufinanzierung ist im Vergleich zu bestehenden Angeboten in unserer digitalen Baufinanzierungsstrecke überdurchschnittlich hoch. Noch im September werden wir unseren Kunden und Noch-Nicht-Kunden diese Möglichkeit zur Verfügung stellen.“, so Torsten Krieger, Bereichsleiter Vertrieb der PSD Bank Hannover eG. Mit der digitalen Baufinanzierung setzt die PSD Bank gemeinsam als Gruppe die stringente Transformation ihrer Produktprozesse in die Online-Welt fort.

Vollumfängliche digitale Lösung für die Baufinanzierung
Kunden wünschen sich zunehmend digitale Angebote und Lösungen. Das gilt nicht nur für alltägliche Bankgeschäfte, sondern auch für komplexe Vorhaben wie die Baufinanzierung. „Mittlerweile kann sich fast ein Drittel der Deutschen vorstellen, ihre Baufinanzierung digital abzuschließen. Ganz ohne den klassischen Beraterkontakt“, erklärt Prof. Dr. Jens Kleine vom CFin – Research Center for Financial Services. „Auf die Bedürfnisse der Kunden einzugehen, auch in der digitalen Welt, entscheidet über die Attraktivität und Relevanz zukünftiger Finanzprodukte“, so Prof. Kleine weiter. Aus diesem Grund bietet die innovative Antragsstrecke der PSD Banken eine Vielzahl an Wahlmöglichkeiten.

Maßgeschneiderte individuelle Lösungen
Bei den PSD Banken erhält der Kunde deshalb nun auf Basis seiner individuellen Angaben einen schnellen Zugang zur maßgeschneiderten Echtkondition – Schaufensterkonditionen, wie bei anderen Banken üblich, gehören der Vergangenheit an. Diese Möglichkeit bietet sich für alle gängigen Finanzierungsvorhaben wie Kaufen, Bauen, Modernisieren und die Darlehensverlängerung. Außerdem kann der Kunde seine Zinsbindungsfrist individuell wählen und ist nicht nur auf die klassischen 10 Jahre Laufzeit beschränkt. Darüber hinaus ist der Kunde bei der Wahl des Geräts frei: Tablet, Smartphone oder Desktop-Computer – die Nutzung funktioniert geräteübergreifend und alle Dokumente lassen sich vollständig digital an die Bank übermitteln. „Mit der digitalen Baufinanzierung haben die PSD Banken nahezu alle Produktprozesse in die Online-Welt überführt“, so Dieter Jurgeit, Verbandspräsident der PSD Banken.

Sollte der Kunde Fragen zur Baufinanzierung haben, wird er nicht alleine gelassen. Eine Option ist die Videoberatung, bei der ein Experte direkt weiterhilft. Natürlich können Kunden auch anrufen oder sich persönlich in den PSD Bank Filialen beraten lassen.
Erst im Juni 2019 wurde die PSD Bank Hannover als Testsieger im Bereich Baufinanzierung im renommierten Bankentest „Beste Bank vor Ort“ gekürt. Die PSD Bank war hier sogar nicht nur in der Region Hannover Qualitätsführer in der Baufinanzierungsberatung, sondern sie gehört zu den TOP 10-Banken in ganz Niedersachsen.

Erweiterungen sind geplant und runden Angebot ab
Die PSD Banken werden die digitale Baufinanzierungsstrecke weiter entwickeln. „Bis Ende des Jahres wollen wir unseren Kunden eine volldigitalisierte Baufinanzierung zur Verfügung stellen“, sagt Jurgeit. Dort wo es die (aufsichts-)rechtlichen Rahmenbedingungen erlauben, wird die Customer Journey vollständig digital gestaltet. Dies schließt insbesondere die digitale Legitimation und Dokumentenunterzeichnung ein.
Die ergänzenden Erweiterungsoptionen umfassen u.a. die Integration von Fördermitteln und Bauspardarlehen. Weiterhin sind ergänzende Angebote, wie die Ablösung von Ratenkrediten und der digitale Kontoblick konzipiert. Denkbar ist auch die direkte Integration der Wohngebäudeversicherung. Die digitale Baufinanzierungsstrecke bietet die Grundlage für eine weitere Reihe von Entwicklungen seitens der PSD Bank Hannover eG und deren Bankengruppe, über die sie ihre digitale Vorreiterrolle weiter festigen wird.

Die PSD Bank Hannover ist eine eingetragene Kreditgenossenschaft, die ihre Wurzeln im früheren Post-Spar- und Darlehensverein hat und damit über mehr als 140 Jahre Erfahrung aufweist. Das Geschäftsgebiet reicht von Wolfsburg im Osten bis Nienburg im Westen und von Alfeld im Süden bis Lüchow im Norden. Die Bank ist im Kredit- und Einlagengeschäft für Privatkunden tätig. Schwerpunkte sind Immobilienfinanzierungen, Anschaffungsdarlehen, Vermögen und Vorsorge. Die PSD Bank Hannover arbeitet mit namenhaften Partnern in der Genossenschaftlichen FinanzGruppe zusammen, darunter die Bausparkasse Schwäbisch Hall, Union Investment und die R+V-Versicherungen. Die Bank hat rund 56.000 Kunden, 32.000 von ihnen sind als Mitglieder gleichzeitig Eigentümer der Bank (Stand 31.12. 2018).

www.psd-hannover.de

PSD Bank Hannover eG