Preisverleihung des 2. Aachener Marketingpreises

Preisverleihung des 2. Aachener Marketingpreises

Am 12. November 2014 wurden im großen Showroom der Mercedes Benz-Niederlassung in Aachen die 2. Aachener Marketingpreise vergeben. Nach der fulminanten Premiere im letzten Jahr hatte die hochkarätige Jury dieses Jahr über 23 hochwertige Einreichungen von Marketingleistungen zu befinden. Aus den Kategorien „Marketing für den Standort“ und „Marketing aus dem Kammerbezirk“ werden zur Preisverleihung jeweils drei Finalisten und aus diesen die Preisträger vorgestellt.

Preisträger in der Kategorie „Marketing für den Standort“ wurde die Agentur nonplusultra mit dem Comic-Fest COMICIADE. Die von der Aachener Agentur nonplusultra veranstaltete Premierenveranstaltung verwandelte die Stadt Aachen zu einer COMIC-City aus Zeichnern, Verlegern und Cosplayern, mit Gästen aus Spanien, Frankreich, Belgien und England, mit zehn international und 17 national bekannten Zeichnern, 27 aufstrebenden Talenten, 13 Verlagen sowie vielen Händler. Workshops und die Ausstellung im Museum Ludwig Forum lockten Tausende Besucher an.

Die weiteren zwei Nominierten in dieser Kategorie waren die Stadt Aachen & aachen tourist service e.v. mit der Marketingaktion „Mein Karl“ und der Karlsverein-Dombauverein Aachen mit der Spendenaktion „7 für ´14“.

Preisträger der Kategorie „Marketing aus dem Kammerbezirk“ wurde das Dürener Unternehmen ANKER Gebr. Schoeller GmbH + Co. KG mit ihrem erfolgreichen Markenrelaunch, der das Unternehmen vom seit Jahrzehnten rückläufigem Branchenabsatz und Preisverfall abkoppelte. Eine neue Positionierung, die die vorhandenen Stärken der Marke (Tradition, Qualität, herausragende Technik) nutzte und um emotionale Faktoren wie Farbe, Design, Raumgestaltung ergänzte, ließ den Absatz um + 8% wachsen – während die Branche um – 10% verlor. Die Musterbestellungen – als Frühindikator – stiegen sogar um + 50%.

Die zwei weiteren Nominierten in dieser Kategorie waren die Agentur WINDesign GmbH mit der Einführung der neuen Marke „Lindt Hello“ und die devolo AG mit der Kampagne „WLAN-Schwäche“.

Begrüßt wurden rund 300 Gäste durch den Moderator Amien Idries (Zeitungsverlag Aachen), der zur Einstimmung mit Bernd Büttgens, Pressesprecher und Fachbereichsleiter Presse und Marketing der Stadt Aachen, und Städteregionsrat Helmut Etschenberg sowie dem Präsidenten des Marketing Clubs Aachen, Dr. Günter Bleimann-Gather, Interviews auf dem roten Sofa führte.

Im Anschluss hielt Dr. Theo Lieven, Gründer und ehemals Vorstand der VOBIS AG, einen Festvortrag, bevor die Präsentation der Finalisten mit sechs kurzen Filmen und die Preisverleihung über die Bühne ging. Alle Nominierten erhielten eine Urkunde, die Preisträger darüber hinaus einen Pokal. Alle Nominierten werden in die „Wall of Fame“ auf der Webseite des Marketing-Club Aachen eingetragen.

Der Aachener Marketingpreis zeichnet Unternehmen, Organisationen, Vereine oder Initiativen für besonders kreative und erfolgreiche Marketingmaßnahmen aus.

KAM3 wurde 1993 gegründet und ist auf die Beratung in der Kommunikation, PR, Marktforschung, Mediaplanung und Werbung spezialisiert.
KAM3 verfügt über viel Erfahrungen in den Bereichen Design, Ethnomarketing, Fahrrad, Tourismus und Gesundheit sowie in der grenzüberschreitenden Kommunikation zwischen Deutschland, Belgien und den Niederlanden.

Kontakt
KAM3 GmbH Kommunikationsagentur
Vojislav Miljanovic
Finkenstraße 8
52531 Übach-Palenberg
02451-909310
vm@kam3.de
http://www.kam3.de