Preisvergleiche beim Heizölkauf

So wird das Angebot transparent

sup.- Manche bestellen erst dann, wenn es kalt wird. Andere jedes Jahr exakt zum gleichen Termin. Beide Methoden von Hausbesitzern sind strategisch nicht besonders geschickt, wenn es um die Neubefüllung des Heizöltanks geht. Wer für Heizungswärme und Warmwasserkomfort nicht unnötig viel Geld ausgeben möchte, der sollte die Entwicklung der Brennstoffpreise ein wenig im Auge behalten. Weil es hier regelmäßig Sprünge, Kurven und Schwankungen gibt, können Kaufzeitpunkt, aber auch Bestellmenge und Lieferantenauswahl die häuslichen Nebenkosten für Wärme deutlich beeinflussen. Sogar der Einspareffekt nach einer Modernisierung der Heizungsanlage kann durch den falschen Kauftermin wieder zunichte gemacht werden.

Das ist ärgerlich, aber vermeidbar. Deshalb ein kleiner Tipp für Heizölkunden: Speichern Sie die Internet-Seiten des Lieferanten Ihres Vertrauens mit den Preisangaben als Lesezeichen und besuchen Sie diese Seiten regelmäßig zur aktualisierten Information. So bleibt der Zeitaufwand für die Preisbeobachtung überschaubar und Entwicklungen können zeitnah registriert werden. Die Voraussetzung für einen realistischen Kosten-Check und vor allem für Fairplay bei Kauf und Abrechnung ist natürlich immer die Preistransparenz der einzelnen Heizölanbieter. Deshalb ist es ratsam, für die Preisabfrage solche Händler auszuwählen, die mit dem RAL-Gütezeichen Energiehandel ausgezeichnet wurden. Dieses Qualitätsprädikat wird nur verliehen, wenn der Lieferant einen verbraucherfreundlichen Service mit tagesaktuellen Preislisten aller angebotenen Brennstoffe anbietet. Die Listen müssen für die Kunden jederzeit einsehbar sein. Das bedeutet unter anderem, dass Bruttobeträge, also echte Endpreise genannt werden, um den Verbraucher vor unerwarteten weiteren Aufschlägen zu schützen. Zu den regelmäßig kontrollierten Qualitätskriterien für das Gütezeichen zählen unter anderem auch die Produktgüte, die technischen Standards bei der Auslieferung und die gültige Eichung der Zählereinrichtungen an den Tankwagen. Alle Brennstoffhändler, die die Anforderungen erfüllen und das Gütezeichen führen dürfen, lassen sich im Internet unter www.guetezeichen-energiehandel.de abrufen.

Kontakt:
Ilona Kruchen