Praxisnahes Auslandssemester in Business am BCIT in Vancouver

Vancouver gehört zu den attraktivsten Orten für ein Auslandssemester weltweit: Die Metropole an der kanadischen Pazifikküste gilt als besonders lebenswert. In der Hafenstadt treffen Menschen aus aller Welt zusammen. Teil dieses Umfelds ist das renommierte British Columbia Institute of Technology mit mehreren Standorten in der Stadt und ihrer Nachbarschaft. Das BCIT bietet ein hervorragendes, praxisorientiertes Auslandsstudium für Bachelor-Studierende in den Wirtschaftswissenschaften. Welche Möglichkeiten sich im Auslandssemester bieten, erläutern im IEC Interview Robin Hemmingsen, Dean der School of Business, sowie Stacey Laviolette, die dem Bereich Marketing Management vorsteht, und Ron Wlock, der den Bereich Operation Management verantwortet.

Frage: Welche Besonderheiten erwarten deutsche Studierende am BCIT?

Robin Hemmingsen: Sie können beispielsweise viele Kurse nach ihrer Rückkehr in Deutschland online fortsetzen und vertiefen. Ein anderer interessanter Aspekt: Das BCIT ist praktisch die Fortbildungseinrichtung für Mitarbeiter von McDonald’s in Kanada als auch der kanadischen Armee. Für unsere internationalen Studierenden heißt das, dass sie in ihren Kursen nicht nur auf erfahrene Dozenten, sondern auch auf interessante Kommilitonen treffen, von denen sie etwas über kanadische Unternehmen erfahren.

Ron Wlock: Ein Studium lebt doch immer vom Austausch. Wir können im Bereich Operations Management viel bieten, denn Vancouver ist ein sehr attraktiver Wirtschaftsstandort mit Verbindungen in alle Welt, insbesondere nach Asien. Am BCIT und in Vancouver lernen Sie Kanada kennen, die Bedeutung von Logistik in einer Hafenstadt, wie Supply Chain Management funktioniert, wie bei uns Gas- und Bergbau-Branchen arbeiten. Spannend finde ich es, mit deutschen Studierenden über Fragen des „Organizational Change“ zu diskutieren. Die Sozialstruktur unserer beiden Länder ähnelt sich, auch die Bedeutung von Gewerkschaften. Aber Vancouver hat natürlich eine einmalige geografische Lage. Wenn hier kanadische und internationale Studierende lernen und diskutieren, ist das eine Bereicherung für alle Beteiligten und verbessert die zwischenmenschlichen Beziehungen für alle.

Frage: Stacey, im Marketing Management kann man aber auch ganze andere Schwerpunkte legen. Stacey Laviolette: Ja, das stimmt. Bei uns lernen Sie z.B. wie Fund Raising funktioniert oder man Non-profit-Organisationen erfolgreich macht. Oder nehmen Sie Event Management: In Vancouver trifft sich die Welt. Wir gelten als besonders grüne Stadt. Da bestehen hohe Ansprüche an die Planer von Veranstaltungen und unsere Studierende lernen wie sie diesen gerecht werden können.

Frage: Das sind in der Tat besondere Angebote. Welche Bedeutung spielen Datenanalyse und soziale Medien im Marketing?

Stacey Laviolette: Das BCIT hat hier einen strategischen Ansatz. Beim Digital Marketing sollen die Studierenden mehr erlernen als einzelne Elemente taktisch einzusetzen. Einen hohen Stellenwert genießen Business Analytics. Hier unterrichten wir neben den Grundlagen in einem eigenen Kurs wie man Datenstrukturen nutzt. Eine dritte Veranstaltung ist den quantitativen Methoden gewidmet.

Frage: Vancouver ist ja auch eine Medien-Metropole mit eine großen Film- und TV-Branche.

Robin Hemmingsen: Und das BCIT bietet für diese Bereiche eine starke Ausbildung an: mit eigener TV- und Video-Produktion, Audio- und Online-Journalismus. Den Bereich der Digital Arts verbinden wir derzeit gezielt mit Angeboten aus dem Marketing.

Frage: Sie haben schon die Verbindungen zu erfolgreichen Unternehmen erwähnt. Welche Beispiele gibt es noch?

Robin Hemmingsen: In den letzten zwei Jahren haben unsere Studierenden über 50 Projekte für Unternehmen unserer Region entwickelt und dabei die ganze Bandbreite des Wirtschaftslebens kennen lernen können. Diese Projekte werden in der Regel dann auch umgesetzt.

Ron Wlock: Wir arbeiten mit tollen Technologieunternehmen zusammen wie hootsuite.com, mit deren Anwendungen man Daten aus sozialen Netzwerken auswerten und verwalten kann.

Stacey Laviolette: Oder ein starker Nachbar unseres Burnaby Campus: Tractionondemand ist ein führender Spezialist für Customer Relation Management.

Wie man sich am BCIT erfolgreich mit IEC bewirbt, wissen IEC Country Specialist David Nitschke und sein Team. Sie begleiten Studierende bis zur erfolgreichen Einschreibung, auch mit Informationen zur Finanzierung wie Auslands-BAföG, Studienförderung Auslandssemester oder Stipendien für Kanada.

IEC bietet mit seinem kostenlosen Beratungs- und Informationsservice Zugang zu englischsprachigen Studienprogrammen an rd. 100 Universitäten in 17 Ländern rund um den Globus.

IEC Online GmbH International Education Centre
Marienstr. 19/20
10117 Berlin
Kontakt für Studierende:
030/204586-87
info@ieconline.de