Polycom SoundStation® Konferenztelefon: Eine Ikone des Konferenzraums wird 25

Über 5 Millionen Exemplare des Konferenztelefons mit der berühmten Dreiecksform und der einzigartigen Audioqualität bis heute verkauft

Hallbergmoos, 25. Juni 2015: Seit der Gründung von Polycom, Inc. (Nasdaq: PLCM) im Jahr 1990 hat die Polycom SoundStation® die Welt der Telefonkonferenzen revolutioniert. Sie ist bis heute eines der bekanntesten Konferenztelefone im Geschäftsalltag weltweit. Die Polycom SoundStation feiert in diesem Jahr ihr 25-jähriges Jubiläum – ebenso wie Polycom, der Marktführer im Bereich standardbasierter Unified Communications- und Collaboration-Lösungen, selbst. Sie gehört nach wie vor zur Standardausrüstung von kleinen und mittelgroßen Meetingräumen weltweit, bei analoger ebenso wie bei Voice over IP (VoIP) Telefonie.

Hohe Audioqualität ist entscheidend für eine erfolgreiche Telefonkonferenz – umso mehr, da aufgrund der Globalisierung immer mehr räumlich verteilte Teams immer enger zusammenarbeiten müssen. Polycom ermöglicht mit den patentierten HD Voice™ Audio Konferenzlösungen Gespräche, die doppelt so klar sind wie normale Telefongespräche.

Jeff Rodman, der Mitbegründer von Polycom, erklärt, dass HD Voice einen größeren Umfang der menschlichen Stimme transportieren kann als Standardtelefone oder Freisprecheinrichtungen. „Über hundert Jahre haben traditionelle Telefone nur Geräusche in einer sehr geringen Spannweite übertragen – zwischen 3/10 kHz und 3.3 kHz. Aber der Umfang der menschlichen Stimme ist viel größer: Sprache reicht von 1/10 kHz bis ungefähr 14 kHz, also ein Multiplikator der Spannweite von 140 statt 11. Das ist sehr wichtig, weil es erst bei dieser Spannbreite möglich wird, deutliche Artikulation, Betonungen oder Unterscheidungen zwischen ähnlich klingenden Wörtern zu hören. Standardtelefone sind hier überfordert, weshalb sich immer wieder mehrere Leute vor einer Fernsprecheinrichtung drängen, um zu verstehen, was die Person am anderen Ende der Leitung sagt.“

Doch auch die technisch ausgereifte Polycom SoundStation hat einmal klein angefangen. Die beiden Gründer von Polycom, Jeff Rodman und Brian Hinman, haben das Design für die Lösung in einem Kellern in San Francisco entworfen und damit den ersten Schritt gemacht, um ihre Vision umzusetzen: Zusammenarbeit über Video, Audio und dem Teilen von Inhalten so einfach wie möglich zu machen, und das über alle Distanzen hinweg.

Tim Stone, Vice President of Marketing bei Polycom Europe, Middle East and Africa, sagt: „Die Bekanntheit der Polycom SoundStation geht weit über ihre hohe Qualität und das besondere Design hinaus. Viele Kunden sprechen von der SoundStation einfach als „die Polycom“. Sie ist ein Gerät, auf das unsere Kunden vertrauen, das sie gerne nutzen und mit dem sie sich sicher im Umgang fühlen.“

Zusätzlich zur HD Voice Technologie profitieren Kunden fortlaufend von neuen Innovationen, die die Leistungsfähigkeit der SoundStation erweitern, wie beispielsweise:
– 3 Mikrofone für Rundum-Abdeckung
– die Möglichkeit, das Mobiltelefon anzuschließen und Kontakte direkt aus der Kontaktliste anzurufen
– Immunität gegen Störungen von Mobiltelefonen und anderen drahtlosen Geräten
– Keine Echos, Aussetzer oder Rückkopplungen
– Interaktive Kommunikation in beide Richtungen, so das Gespräche ganz natürlich geführt werden können
– Fortschrittliche Voice over IP (VoIP) Unterstützung, drahtlose Technologie, USB-basierte Lösungen und flexible Konfigurationsmöglichkeiten für jeden Raum bzw. für jede Telefonumgebung (bei den neuen Modellen)

„Die Verlässlichkeit und Qualität unserer Konferenztelefone haben den Grundstein für unseren Erfolg gelegt – sie haben den Standard im Bereich Audiokonferenzen weltweit gesetzt“, sagt Marco Landi, President Polycom Europe, Middle East and Africa. „Mittlerweile sind wir Branchenführer für Video und Content Collaboration, aber Voice Conferencing ist immer noch ein essentieller Bestandteil unserer Ausrichtung und unserer Innovationen. Daher bleiben Lösungen wie die Polycom SoundStation auch in modernen Meetingräumen und Arbeitsumgebungen immer im Trend.“

Mehr Informationen zu den Polycom Voice Konferenzlösungen finden sich hier: http://www.polycom.de/products-services/voice.html.

Weiterführende Informationen
– Wie können Sie das Beste aus Ihrer Telefonkonferenz herausholen? Mehr in diesem Leitfaden .
– Infographik zum Download: What I Love About My Polycom Conference Phone

Über Polycom
Polycom unterstützt Unternehmen und Organisationen dabei, das Potenzial menschlicher Zusammenarbeit bestmöglich zu nutzen. Über 400.000 Unternehmen und Institutionen weltweit setzen die sicheren Video, Voice und Content Sharing Lösungen von Polycom ein, um Distanzen zu überwinden, die Produktivität zu verbessern, schnellere Markteinführungszeiten zu erreichen, den Kundenservice zu verbessern, Bildung breiter zugänglich zu machen und Leben zu retten. Polycom und seine Partner weltweit bieten flexible Kollaborationslösungen für jede Umgebung mit der besten Nutzererfahrung, der umfangreichsten Multi-Vendor-Interoperabilität und einzigartigem Investitionsschutz. Weitere Informationen zum Unternehmen erhalten Sie unter www.polycom.co.uk sowie über Twitter, Facebook und LinkedIn.

This release contains forward-looking statements within the meaning of the \\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\“safe harbor\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\“ provisions of the Private Securities Litigation Reform Act of 1995 regarding future events, including statements regarding product availability. These forward-looking statements are subject to risks and uncertainties that may cause actual results to differ materially, including the impact of competition on our product sales and for our customers and partners and any resulting loss of business; the impact of increased competition due to consolidation in our industry or competition from companies that are larger or that have greater resources than we do; potential fluctuations in results and future growth rates; risks associated with global economic conditions and external market factors; the market acceptance of our products and changing market demands, including demands for differing technologies or product and services offerings; our ability to successfully implement process improvements and cost containment initiatives; risks associated with cybersecurity; changes to our strategic areas of focus; our ability to successfully integrate our acquisitions into our business; possible delays in the development, availability and shipment of new products due to engineering, manufacturing or other delays; increasing costs and the availability and differing uses of capital; changes in key personnel that may cause disruption to the business; the impact of restructuring actions; and the impact of global conflicts that may adversely impact our business. Many of these risks and uncertainties are discussed in the Company\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\“s Quarterly Report on Form 10-Q for the period ended September 30, 2014, and in other reports filed by Polycom with the SEC. Polycom disclaims any intent or obligations to update these forward-looking statements.
NOTE: The product plans, specifications, and descriptions herein are provided for information only and subject to change without notice, and are provided without warranty of any kind, express or implied. Polycom reserves the right to modify future product plans at any time. Products and related specifications referenced herein are not guaranteed and will be delivered on a when and if available basis.
© 2015 Polycom, Inc. All rights reserved. POLYCOM®, the Polycom logo, and the names and marks associated with Polycom\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\“s products are trademarks and/or service marks of Polycom, Inc. and are registered and/or common law marks in the United States and various other countries. All other trademarks are property of their respective owners.

Polycom Inc.
Sonal Bisht