Planview erweitert das Einsatzspektrum seiner Lösung für Portfolio- und Ressourcenmanagement

Ribbon-Design von Planview 11.1 lässt Anwender individuell und maßgeschneidert auf Portfolio zugreifen / Team-basierte Kapazitätsplanung unterstützt agile Teams

Barcelona / Karlsruhe, 13. November 2013Planview hat seine Lösung für Portfolio-und Ressourcenmanagement mit neuen und erweiterten Funktionen auf den Markt gebracht. In Planview Enterprise Version 11.1 ist die Benutzerfreundlichkeit weiter verbessert worden, um den Anwendern einen vereinfachten Zugriff auf wichtige Messgrößen zu bieten, mit denen sie Entscheidungen über das Portfolio treffen können. Außerdem ist die Lösung nun mit einer Funktion zur Team-basierten Kapazitätsplanung ausgerüstet, so dass Unternehmen, die eine Mischung aus traditionellen und agilen Projektmanagementmethoden einsetzen, eine integrierte Sicht auf die Planung erhalten.

Verbesserte Benutzerfreundlichkeit für individuellere Anwendung

Im Einklang mit Version 11 ist bei Planview Enterprise 11.1 die Benutzerfreundlichkeit weiter erhöht worden. Dabei wurde der Schwerpunkt darauf gelegt, dass das Ribbon-Design und die interaktiven „Kacheln“ (Tiles) ein einfaches Navigieren und Zugreifen auf Portfolio-Informationen erlauben. In Planview Enterprise 11.1 ist es wesentlich leichter, die Kacheln zu erstellen, da die Lösung einen Endanwender-orientierten Ansatz verfolgt, der auf Assistenten (Wizards) basiert. Durch diese neue Funktion kann jeder Anwender einfach auf die jeweils für ihn wichtigsten Metriken zugreifen. Des Weiteren verbessert wurde auch die Möglichkeit für Benutzer, die „Kacheln“ im gesamten Unternehmen mit anderen Kollegen zu teilen.

Mit My Planview bietet Planview Enterprise 11.1 den Anwendern eine zentrale Konsole, über sie sie von einem Ort aus auf bevorzugte Portfolioansichten und Entscheidungs-Metriken zugreifen können. Anhand der in My Planview eingebauten Favoriten lassen sich automatisch personalisierte Cross-Portfolio-Ansichten erstellen. Außerdem können die Anwender mit der neuen Analysekachel in My Planview ihre Portfolios visualisieren und in Charts darstellen.

Team-basierte Kapazitätsplanung

Immer mehr Unternehmen verwenden beim Umsetzen ihrer Pläne einen Mix aus verschiedenen Methoden, wobei traditionelle Projektmanagement- und agile Entwicklungsmethoden parallel zum Einsatz kommen. Die neue Team-basierte Kapazitätsplanung in Planview Enterprise 11.1 orientiert sich an diesem Trend: Unternehmen können damit einen integrierten Plan erstellen, in dem Kapazitäten durch Teams, Rollen, Kompetenzen und Ressourcen ausgedrückt werden. Das Ziel dieser Funktion ist es, die Team-basierte Kapazität flexibel in verschiedenen Formen darzustellen, zum Beispiel in Punkten oder in „Ideal Person Days“.

„Für Unternehmen heutzutage zählen Agilität und Flexibilität zu den wesentlichen Erfolgsfaktoren. Die Fähigkeit, zu planen und über agile und traditionelle Methoden auszuführen, ist wettbewerbsentscheidend“, sagt Catherine Connor, Produktmanager bei Rally Software. „Mit der Team-basierten Kapazitätsplanung in Planview Version 11.1 lassen sich Einzelpersonen als Teil eines Teams erkennen anstatt lediglich als einzelne Mitarbeiter. Es gehört zu den wichtigen Grundsätzen, agile Teams in die strategische Planung einzubeziehen.“

Umfassende Analysen und Berichte

Aufgrund der In-Memory- und Big Data-Technologie, die seit der Vorgängerversion im Einsatz ist, ist Planview Enterprise 11.1 sehr flexibel und kann große, komplexe Datensätze einfacher dynamisch anzeigen. Die neue Version ist mit verbesserten Visualisierungen ausgestattet.

„Planview Enterprise 11.1 verkörpert unser anhaltendes Engagement für kundenorientierte Entwicklung, mit dem wir den Markt für Portfolio- und Ressourcenmanagement Disziplin weiter vorantreiben“, sagt Louise Allen, Vice President of Product Management bei Planview. „Da sich unsere Cloud-basierte Lösung mittlerweile als die von Kunden bevorzugte Installationsform von Planview Enterprise herauskristallisiert hat, verstärken wir dieses Engagement, indem wir die Lösung künftig nicht mehr einmal pro Jahr, sondern in einem halbjährlichen Entwicklungszyklus auf den Marktbringen.“

Parallel zu dem Produktlaunch in den USA hat Planview am 12. November am Innovation Technology Summit teilgenommen, wo dem Unternehmen von Ventana Research der 2013 Technology Innovation Award for CIO IT Innovation verliehen wurde.
Auf dem Gartner Symposium ITxpo 2013 vom 11.-14. November in Barcelona ist Planview Aussteller vertreten: Unter anderen ist dort eine Demo von Planview Enterprise 11.1 zu sehen. Weitere Informationen zur Lösung sind in einem YouTube-Video sowie unter www.planview.com/enterprise-11 abrufbar.

Unternehmensprofil Planview
Planview ist ein weltweit führender Anbieter von Lösungen im Bereich Portfolio- und Ressourcenmanagement für Unternehmen, die ihr Geschäftsergebnis verbessern, indem sie die begrenzte Kapazität ihrer personellen und finanziellen Ressourcen optimieren. Marktführer in jeder Branche nutzen die Cloud-basierten Lösungen von Planview, um Projektportfolios in den Bereichen IT, Produktentwicklung, Dienstleistungen und Finanzen zu managen. Planviews oberste Maxime besteht darin, sich auf Innovationen zu konzentrieren und für den Erfolg seiner Kunden einzusetzen.
Weitere Informationen unter http://www.planview.de.

Pressekontakte:

Planview GmbH