Personal Training hat sich im öffentlichen Bewusstsein etabliert

Positive Bilanz beim Trainer-Jahrestreffen in Bonn – Aber: Burnout-Fälle nehmen zu

Personal Trainer sind bei Privatkunden mehr denn je gefragt. Das ist ein Ergebnis der Bilanz für 2011, die der PREMIUM PERSONAL TRAINER CLUB bei seinem Jahrestreffen in Bonn gezogen hat. Demnach ist die Nachfrage von Unternehmen nach Firmenfitness-Betreuung für eigene Mitarbeiter zurückgegangen, im Gegenzug haben die Anfragen von Privatklienten deutlich zugenommen.

Insgesamt hat sich Personal Training als individuelle Dienstleistung weiter etabliert. „Die Branche ist breiter geworden“, erklärt dazu Geschäftsführer Eginhard Kieß. „Es sind im laufenden Jahr noch mehr Anbieter vom Billigsegment bis zum Premium-Bereich hinzugekommen.“ Die Trainer im PREMIUM PERSONAL TRAINER CLUB sind dabei gut ausgelastet, weil viele Kunden nicht nur auf günstige Preise achten, sondern verstärkt auf die Ausbildung der Trainer und die Qualität des Trainings.

Die gute Entwicklung der Nachfrage hat für immer mehr Personal Trainer aber auch eine Kehrseite: sie reiben sich im Wettbewerb mit immer mehr Anbietern und dem damit einhergehenden Kostendruck auf. Eginhard Kieß: „Immer mehr Klienten, aber auch immer mehr Trainer leiden unter Anzeichen von Burnout. Der Druck, möglichst viel auf hohem Niveau zu leisten, um damit das eigene Auskommen zu sichern, hat stark zugenommen.“

Entsprechend spielen psychologische Aspekte und die soziale Kompetenz bei der Aus- und Weiterbildung der Personal Trainer eine größere Rolle. Der PREMIUM PERSONAL TRAINER CLUB bietet für seine Mitglieds-Trainer bereits seit einem Jahr Weiterbildungsmöglichkeiten für den Umgang mit psychischen und sozialen Problemen von Klienten wie auch von Trainern an. „In der Trainerbranche stoßen wir mit diesem Angebot auf großes Interesse und eine steigende Nachfrage“, so Eginhard Kieß. Auch die Nachfrage der Klienten zeige, dass seelische und körperliche Erschöpfung immer häufiger zusammen auftreten.

Die Nachfrage von speziellen Klienten-Gruppen wie Schwangeren oder Senioren hat im laufenden Jahr ebenfalls zugenommen. Auch hierfür gibt es spezielle Weiterbildungs-Möglichkeiten für Personal Trainer.

Für das kommende Jahr, in dem der PREMIUM PERSONAL TRAINER CLUB sein zehnjähriges Bestehen feiert, rechnet Kieß mit einer weiter steigenden Nachfrage nach Personal Training im Premium-Segment. „Personal Training auf Billig-Niveau schadet der Branche und der Gesundheit der Klienten. Wir sehen aber schon jetzt, dass sich Qualität gegen Preis-Wettbewerb behaupten kann.“ Weitere Informationen unter www.premium-personal-trainer.com

Der Premium Personal Trainer Club wurde 1999 mit dem Ziel gegründet ein Qualitätslabel zu etablieren, das professionelle Personal Trainer auszeichnet. In ihm sind führende Trainer aus Deutschland, Luxemburg, Spanien, Österreich und der Schweiz organisiert. Sie verpflichten sich auf die vorgeschriebenen Qualitätsrichtlinien und müssen zur Aufnahme in das Netzwerk eine Prüfung ablegen. Dies ist nötig, weil es für Personal Trainer keine allgemein verbindliche Berufsausbildung gibt. Alle zwei Jahre organisiert der Premium Personal Trainer Club die Personal Trainer Conference.

Kontakt:
Premium Personal Trainer Club