Peltierelemente für Hochleistungsanforderungen

Thermoelektrische Kühlung entwickelt sich weiter

showimage Peltierelemente für Hochleistungsanforderungen

Hochleistungs Peltier-Element UEPT-162-241-252A200S

Die Industrie steht zunehmend vor wachsenden Anforderung an leistungsstarke Kühlungsmöglichkeiten auf kleinen Flächen. Diese Situation stellt auch die Kühlung mit Thermoelektrik vor neue Herausforderungen. uwe electronic kann jetzt diesem Anspruch mit neuartigen Hochleistung-Peltierelementen gerecht werden.

Das leistungsstärkste Modul auf dem Markt ist das UEPT-162-241-252A200S. Dieses Peltierelement hat Abmessungen von 62 x 62 x 4mm. Seine maximale Kühlleistung beträgt bei einem deltaT = 0°C immerhin 511W . Durch Verwendung von qualitativ besonders hochwertigen Materialien kann ein maximales deltaT von 74°C erreicht werden. Durch diese Paramenter hat sich als Haupteinsatzgebiet für dieses Modul der Einsatzbereich bei Hochleistungs-Laserdioden entwickelt.

Anwendungsfälle, die eine Anforderung großer Temperaturunterschiede bei gleichzeitig hoher Kühlleistung haben, finden mit dem neuen Modul UEPT-240-398-142A200S die geeignete Lösung. Hierbei handelt es sich um ein zweistufiges Peltierelement mit den Abmessungen 40 x 40 x 5mm. Die maximale Kühlleistung beträgt 139W bei einem deltaT = 0°C. Das maximale deltaT = 93°C.

Ein weiteres neues Modul für den Einsatz unter extremen Temperaturbedingungen von bis zu 400°C ist das Peltierelement UEPT-156-071-092A330. Dieses Modul stellt eine verbesserte Lösungsmöglichkeit für die Gewinnung von Energie dar. Bei einer Dauereinsatztemperatur von maximal 330°C und einer Temperatur von 30°C auf der Kaltseite kann das Peltierelement eine Energie von 21,7W erzeugen. Der Wärmefluss ist unter diesen Bedingungen ca. 310W, der Wirkungsgrad liegt damit bei ca. 7%. Ein Beispiel für den Einsatz dieser Technologie ist die Energierückgewinnung in der Autoindustrie.

Weitere detaillierte Informationen zu Hochleistungs-Peltierelementen und weiteren interessanten Ausführungen finden Sie unter folgenden Links:

Die uwe electronic GmbH ist ein international tätiges Systemhaus mit Sitz in Unterhaching bei München. Unsere Kunden reichen vom mittelständischen Betrieb bis hin zu High-Tech-Konzernen in Deutschland und Zentraleuropa. Unsere Produktpalette umfasst Produkte und Lösungen aus den Bereichen Prüftechnik für Elektronik, Temperaturmanagement, Automatisierung und Elektronische Bauelemente. Unsere Kernkompetenz liegt in den Bereichen Federkontakte für das Prüfen von bestückten Leiterplatten, Steckverbinder mit gefederten Kontaktstiften und Temperaturmanagement.

uwe electronic GmbH
Dominik Gehlen