Partnerschaft zwischen Thryve und healthbank – intelligente mHealth-Lösung zur Erkennung von Gesundheitsrisiken

Ausweitung des healthbank-Ökosystems – Fitness-Tracker werden zu Gesundheitsassistenten – Gesundheitsversorgung wird verbessert – von der Prävention und Vorsorge bis zur Intervention und Therapie

showimage Partnerschaft zwischen Thryve und healthbank - intelligente mHealth-Lösung zur Erkennung von Gesundheitsrisiken

Thryve: Friedrich Lämmel (l), Paul Burggraf (m) und John Trimpop (r)

healthbank schliesst weitere wichtige Partnerschaft und bringt mobile Gesundheitsdienste auf die Plattform. Die Zusammenarbeit mit dem in Berlin ansässigen Unternehmen Thryve ist ein weiterer Meilenstein in healthbanks Ökosystem-Strategie. Thryve, deren Spin-Off-Wurzeln am Fraunhofer Institut für graphische Datenverarbeitung liegen, entwickelt und vertreibt Software als Dienstleistung im Bereich mobiler Gesundheitsanwendungen. Über eine einzige Schnittstelle, eine sogenannte Single-API, können Daten von über 200 verschiedenen Fitness-Trackern, Smartwatches und tragbaren medizinischen Geräten verbunden werden. Mit der Zusammenarbeit von healthbank und Thryve werden die Dienste der beiden Unternehmen verknüpft und healthbank-Nutzern die Einbindung ihrer persönlichen Devices ermöglicht. Gleichzeitig steht die Single-API Lösung auch anderen Netzwerkpartnern von healthbank offen.

Thryve treibt die Individualisierung der Gesundheitsversorgung durch Nutzung von sogenannten Wearables bei den Patienten voran. Unsere Software ermöglicht es Gesundheitsdiensten, über eine einzige API auf Gesundheitsdaten von den Smartphones, Smartwatches, Fitness-Trackern und anderen vernetzten Geräten, wie bspw. Waagen oder Blutdruckmessgeräte, der Nutzer zuzugreifen, erklärt Thryve-Mitbegründer Paul Burggraf. Indem wir es den Gesundheitsdiensten ermöglichen, die Fülle dieser automatisch generierten Daten zu verstehen und zu nutzen, können wir alle Aspekte der Gesundheitsversorgung grundlegend verbessern – von der Prävention und Vorsorge bis hin zur Intervention und Therapie, fügt Burggraf hinzu.

Wie funktioniert das genau? Gesundheitsdaten von Smartwatches, Fitness-Trackern oder medizinischen Geräten werden mit Thryve einfach in digitale Gesundheitsdienste integriert und aufbereitet – so dass der individuelle Gesundheitszustand einfach erkannt, Gesundheitsrisiken automatisch identifiziert und der Therapieerfolg in objektiven Parametern gemessen werden kann. Damit helfen wir die Aktivitäten, die Fitness und die Gesundheit einer Person einzuschätzen und zu sichern, führt Burggraf aus. Diese Gesundheitsinformationen werden über Standardsensoren dieser heute zu Millionen eingesetzten Geräte geliefert. Eine adaptive, individuelle Interpretationsschicht macht unterschiedliche Modelltypen von Wearables zuerst miteinander vergleichbar und identifiziert zusätzlich Auffälligkeiten in den aufgenommenen Daten, erklärt er weiter. Gemeinsam mit der Universitätsklinik Charite Berlin entwickelt und testet Thryve bereits seit mehreren Jahren intelligente Lösungen zur Erkennung von Gesundheitsrisiken und Krankheitsindikatoren. Thryve basiert auf über zehn Jahren Fraunhofer-Forschung und vereint künstliche Intelligenz, professionelle Softwareentwicklung und validierte medizinische Verfahren.

Für Reto Schegg, CEO von healthbank ist Thryve ein Wunschpartner. Die Healthbank-Plattform ist optimal darauf ausgelegt, Partner und Anwendungen aus dem Gesundheitswesen schnell, effizient und hochsicher in healthbank“s Ökosystem zu integrieren. healthbank bietet seinen Partnern nicht nur einen State-of-the-art Architektur- und Sicherheitsansatz. Die zusätzliche Einbindung von Wearables gemeinsam mit Thryve steigert die Attraktivität der Plattform zusätzlich enorm.

So ist es durch diese Zusammenarbeit möglich, dass healthbank-Nutzer individuelle Tracking-Daten aus Wearables standardisiert nutzen und sicher in ihrem healthbank-Konto speichern, um damit bspw. Rehabilitationserfolge oder Langzeitbeobachtungen zu dokumentieren. Zudem ist die Freigabe der Daten für Hausarzt, Betreuende oder innerhalb der Familie gewährleistet. Wir glauben an eine Zukunft, in der jeder einzelne seine Gesundheit selbst in der Hand hat sagt Burggraf. Eine Zukunft, in der uns persönliche Assistenten vor Erkrankungen schützen, Krankheiten und Gesundheitsrisiken automatisch erkennen und jedem die genau richtige Behandlung ermöglichen, erläutert Burggraf seine Vision. Eine Vision, die wie als sicherer, neutraler und unabhängiger Partner unterstützen, erklärt Schegg von healthbank.

About Thryve:
mHealth Pioneers powers the individualization of health care. Our software enables health services to access sensible health data from smartphones, smartwatches, fitness trackers and the like through a single API. Since founding our company 2016 in Berlin, we have added corporates, fellow startups, care organizations and research institutions to our customers and support diverse indications such as oncology, affective disorders or cardiology. By enabling health services to understand and use automatically generated data, we create a holistic health picture and fundamentally improve care delivery – from prevention and screening to intervention and therapy.

Press contact Thryve
mHealth Pioniers GmbH
Paul Burggraf
Bismarckstrasse 10-12
D- 10625 Berlin
paul.burggraf@thryve.de

healthbank ist die weltweit erste bürgereigene, neutrale und unabhängige Gesundheitsdaten-Transaktionsplattform, die es Menschen ermöglicht ihre Daten auf sichere und datenschutzkonforme Art und Weise mit anderen Partnern zu teilen. healthbank verbindet Datenquellen aller Art aus dem gesamten Gesundheitsbereich und belohnt Teilnehmer, ihre Gesundheitsdaten für Forschungszwecke zu teilen. Mit Sitz in der Schweiz steht healthbank für schweizerische Neutralität, Vertrauen und Datenschutz und ermöglicht es den teilnehmenden Bürgern, Forschern und Organisationen mit grossen Datenmengen sich miteinander zu vernetzen. Damit kann der Wert von Gesundheits- und medizinischen Daten auf dieser unabhängigen, globalen Gesundheitsplattform optimal erschlossen werden. healthbank fördert Innovationen im Gesundheitswesen, von der Prävention bis zur Heilung, zu einem angemesseneren Preis und besserer Qualität – für das Wohl des Einzelnen und der Gesellschaft.
www.healthbank.coop

healthbank