showimage Panasonic Computer Product Solutions unterstützt Extremsportler Christian Redl bei Weltrekord im Himalaya

Wiesbaden, 25. März 2013 – Panasonic Computer Product Solutions unterstützt mit einem Produkt-Sponsoring den österreichischen Extremsportler Christian Redl. Ende letzten Jahres hatte sich Redl im Rahmen des Projekts „Gokyo 2012“ auf einen Weltrekordversuch in das Himalaya-Gebirge begeben, um dort den höchsten Freitauchgang der Welt durchzuführen. Auch bei seinen weiteren Projekten setzt Redl auf die für raue Arbeitsumgebungen entwickelte Hardware von Panasonic Toughbook.

Für die Expedition in das Himalaya-Hochgebirge rüstete Panasonic das Team um Christian Redl mit dem Flaggschiff seiner Notebook-Serie aus, dem Toughbook CF-31. Eine derartige Tour stellt höchste Ansprüche an Mensch und Technik: widrige Witterungsbedingungen, extreme Kälte sowie während der Reise auftretende Vibrationen machen den Einsatz von widerstandsfähiger Hardware zwingend erforderlich. Das speziell für raue Arbeitseinsätze konstruierte CF-31, das unter anderem für Dokumentations-Zwecke und Kommunikationsaufgaben genutzt wurde, hielt den Strapazen nicht zuletzt dank integrierter Festplatten-Heizung zuverlässig stand und machte auch die Arbeit in außergewöhnlichen Höhen möglich.

„Das Panasonic Toughbook ist wie gemacht für Expeditionen dieser Art. Dieses Notebook kann nichts erschüttern. Wir haben damit trotz widriger Bedingungen problemlos unsere Projektarbeiten durchgeführt, dokumentierende Fotos und Videos gesichert sowie laufend Aufzeichnungen zum Gesundheitszustand erfasst“, fasst Christian Redl zusammen.

Die Expedition führte Redl und sein Team über 19.747 zurückgelegte Höhenmeter auf eine Maximalhöhe von 5.411 Metern. Ziel des Projekts ist die Entwicklung eines Programms, mit dem sich Alpinisten besser auf Aufstiege in Höhen von 5000 Metern oder mehr vorbereiten können. Mit bestimmten Atemtechniken können Bergsteiger sich besser auf den Aufstieg vorbereiten und Höhenkrankheiten vorbeugen. Zudem absolvierte der mehrfache Apnoe-Tauch-Weltrekordhalter Redl erfolgreich die weltweit ersten Freitauchgänge in über 5.000 Metern Höhe.

Am 17. Oktober fand die Himalaya-Expedition einen erfolgreichen Abschluss: Neben den für das Alpinisten-Programm aufgezeichneten Daten sicherte sich Redl auf einer Höhe von 5.160 Metern mit über zwei Minuten ohne Sauerstoffzufuhr einen Eintrag im Guinness Buch der Rekorde für den höchsten Freitauchgang der Welt.

Das Toughbook CF-31 begleitete Redl nicht nur bei der Expedition ins Himalaya-Gebirge, sondern ist auch bei seinen anderen Projekten im Einsatz. Vom 14. bis 16. Februar fand am Weißensee in Österreich die zweite Weltmeisterschaft im EISHOCKEY UNTER EIS statt. Nach der ersten erfolgreichen Austragung im Jahr 2007 konnte Redl mit der österreichischen Mannschaft den Wettbewerb unter acht Nationen für sich entscheiden. Im Finale setzte sich Österreich gegen die deutsche Nationalmannschaft durch. Für dieses Jahr ist zudem eine weitere Expedition in extreme Kälteregionen geplant, bei der das robuste Toughbook CF-31 Redl erneut zuverlässig unterstützen wird.

Dank seiner äußerst robusten „Full Ruggedized“ Schutzkonstruktion – unter anderem mit vollständigem Magnesiumgehäuse und Panasonic“s Anti-Kratzer-Beschichtung – ist das CF-31 das Referenzmodell für robuste Notebooks. Sein 13,3″ Bildschirm liefert mit eigens entwickelter Displaytechnologie extreme Helligkeitswerte von bis zu 1.200 cd/m2 und ist so auch im direkten Sonnenlicht ohne Sichteinschränkung lesbar. Mit einem Stoß- und Vibrationsschutz für das LCD und der beheizbaren Festplatte sowie Schutzklappen für die Schnittstellen bleibt das leistungsstarke CF-31 selbst unter widrigsten Bedingungen stets zuverlässig im Einsatz – damit ist es nicht nur ideal für Extrem-Expeditionen, sondern auch für den „extremen“ Arbeitsalltag bei Unternehmen in der Telekommunikation sowie der Energie- und Wasserversorgung.

Über Panasonic System Communications Company Europe (PSCEU)
PSCEU ist der europäische Zweig der Panasonic Systems Communications Company, der globalen B2B-Division von Panasonic. PSCEU hat es sich zum Ziel gesetzt, die Arbeit von Business Professionals zu optimieren und ihren Organisationen dabei zu helfen, die Effizienz und Leistungsfähigkeit zu erhöhen. Wir helfen Unternehmen dabei, alle Arten von Informationen zu erfassen, zu verarbeiten und zu übertragen: Bild, Ton, Stimme und Text. Zu den Produkten gehören PBX Telefon-Systeme, Multifunktions-Drucker, professionelle Videotechnik, Projektoren, große Displays und widerstandsfähige Mobile Computing Produkte. Mit rund 500 Mitarbeitern, einem großen Erfahrungsschatz in der Entwicklung und im Design, der Möglichkeit für weltweites Projektmanagement und einem großen europäischen Partner-Netzwerk, bietet PSCEU unerreichte Fähigkeiten in seinen Märkten.

Die neue PSCEU besteht aus vier Unternehmenseinheiten:
– Communication Solutions umfassen professionelle Scanner, Multifunktions-Drucker, Telefonsysteme und HD Videokonferenzsysteme.
– Visual System Solutions umfassen Projektoren, interaktive Whiteboards, Präsentationshilfen und Displays. Panasonic ist europäischer Marktführer im Bereich Projektoren mit einem Umsatzanteil von 28%.
– Professional Camera Solutions umfassen professionelle audiovisuelle, Sicherheits- und Integrated Machine Vision (IMV) Technologien. Panasonic ist einer der beiden größten Anbieter für professionelle Videotechnik in Europa. Panasonic gehört zu den zwei größten Anbietern von professionellen Kameras.
– Computer Product Solutions umfassen die robusten (Ruggedized) Notebooks und Convertibles der TOUGHBOOK Sparte, die widerstandsfähigen TOUGHPAD Tablet PCs und Electronic Point of Sales (EPOS) Systeme. Panasonic TOUGHBOOK hatte im Jahr 2011 einen Marktanteil von 65,8% (VDC, März 2012) im europäischen Markt für „Robuste Notebooks“.

Die Panasonic Corporation ist ein weltweit führendes Unternehmen in der Entwicklung und Produktion elektronischer Produkte für eine Vielzahl von Kundenbedürfnissen im privaten, geschäftlichen und industriellen Bereich. Der in Osaka, Japan, ansässige Konzern erzielte im Geschäftsjahr 2011 (Ende 31. März 2012) einen konsolidierten Netto-Umsatz von 71,4 Milliarden EUR. Die Aktien des Konzerns sind an den Börsen in Tokio, Osaka, Nagoya und New York (NYSE: PC) notiert. Nähere Informationen über die Panasonic Corporation und über die Marke Panasonic sind verfügbar unter http://www.panasonic.de

Panasonic Computer Product Solutions Europe
Marco Rach