Oster Trance Ritual

Wach Tanzen in Gemeinschaft

showimage Oster Trance Ritual

Live Trommeln in der Trance-Nacht

Vom 5.- 9. April 2012 lädt die ZEGG-Gemeinschaft zum 9. OsterTranceRitual – Das Universum bist Du – ins Zentrum für Experimentelle GesellschaftsGestaltung nach Bad Belzig (zw. Berlin und Leipzig) ein. Im Tanz kann hier die Zeitqualität des erwachenden Frühlings, das österliche Fest und mit ihm das universelle Leben in und zwischen Tod und Auferstehung bewusst durchlebt und gefeiert werden.
Den Rahmen bieten verschiedene TranceTänze, Vortrags- und Erfahrungsräume sowie ein SchwitzhüttenZeremonialtag.

Eine Form des rituellen Trancetanzes ist die Bandana, der Tanz mit verbundenen Augen in geschütztem Rahmen. Eine weitere ist die Batucada, live gespielt von dem zwanzigköpfigen Trommel-Ensemble Nanigo – als Teil der bis zur Morgendämmerung durchtanzten Osternacht im kraftvollen Kreis von 120 Menschen.
Die Rhythmen und Klänge der Musik im Tanz können uns in Zustände von Trance und Ekstase begleiten, in besondere Wachheit und Klarheit. Dies ermöglicht den tieferen Zugang zu inneren Erlebniswelten, zu Bekanntem und Unbekanntem, zu Bildern und Visionen persönlich sowie kollektiv.

Das Universum bist Du.
Ist das anmaßend? Oder ist es anmaßend zu denken du seist es nicht? Welche Kraft liegt darin, welche Verantwortung? Welche Freude, Schönheit, Leichtigkeit? Demut, Macht oder abgründiges Entsetzen? Was bedeutet das für dein Sein in der Welt? Und was meint es, wenn auch dein Gegenüber dieses eine Universum ist?
Wir lauschen und tanzen wach, jeder allein für sich inmitten von Gemeinschaft, im Tanz mit Licht und Schatten, in wildem und stillem Körpergebet.

Weitere Informationen sind erhältlich unter www.zegg.de/ostern,
per e-mail empfang@zegg.de oder telefonisch 033841-595 100.

Das Zentrum für Experimentelle Gesellschaftsgestaltung ist ein internationaler Treffpunkt, es ermöglicht Vernetzung für engagierte Menschen und Gemeinschaften. Es ist ein Gemeinschaftsprojekt von 100 Erwachsenen, Jugendlichen und Kindern. Sie beleben ein Gelände in der Kur- und Kreisstadt Belzig. Das ZEGG engagiert sich für die Verbindung von persönlicher Entwicklung und politischem Engagement, für neue Möglichkeiten des Zusammenlebens und für neue Lebensformen in Liebe und Sexualität – so dass daraus Impulse und Projekte für eine humane Welt entstehen.

Kontakt:
ZEGG GmbH