Ortsverband Magdeburg der Gesellschaft Deutscher Chemiker zu Besuch bei Schirm

Kooperationsprojekte sollen Standort voranbringen

Der europaweit führende Produktionsdienstleister für die chemische Industrie, die Schirm GmbH mit Sitz in Schönebeck, will künftig enger mit der Gesellschaft Deutscher Chemiker (GDCh) zusammenarbeiten. Dazu fand am vergangenen Donnerstag ein erstes Treffen mit ca. 30 Mitgliedern des GDCh-Ortsverbandes Magdeburg am Hauptsitz der Schirm GmbH in Sachsen-Anhalt statt. Der Erfahrungsaustausch zwischen Wissenschaft und Praxis soll den Standort stärken.
Schirm betreibt eine eigene Entwicklungsabteilung. Verfahrenstechniker und Chemiker entwickeln Produkte oder verbessern deren Eigenschaften im Auftrag der Kunden. Dabei arbeitet der Produktionsdienstleister bereits eng mit Forschungseinrichtungen und -institutionen wie der Universität Magdeburg zusammen.
„Die Zusammenarbeit mit Forschungsinstitutionen ist wichtiger Bestandteil unserer Arbeit“, sagte Dr. Bernd Müller, CEO der Schirm GmbH, nach dem Treffen. „Produktentwicklung ist für uns im Wettbewerb entscheidend, um den Kunden ein Full-Service-Paket anzubieten. Damit stärkt Schirm seine Marktposition als führender Produktionsdienstleister in Europa.“
PD Dr. Wolf von Tümpling, Vorsitzender des GDCh-Ortsverbands Magdeburg, fügte hinzu: „Ein erfolgreicher Wirtschaftsstandort ist auf eine leistungsstarke Forschung in Wissenschaft und Industrie angewiesen. Daher sind gemeinsame Projekte mit Unternehmen wie Schirm eines der Hauptanliegen der GDCh.“ Er rief die regionalen Chemieunternehmen Sachsen-Anhalts dazu auf, enger zusammenzurücken.
Die GDCh setzt sich neben der Schaffung von internationalen und transdisziplinären Netzwerken auch für die kontinuierliche Weiterentwicklung von Ausbildung und Fortbildung in Schule, Hochschule und im beruflichen Umfeld ein. Schirm selbst bildet unter anderem Chemiefachkräfte in den Bereichen Entwicklung, Labor und Produktion aus.

Über Schirm
Die Schirm GmbH ist eine Tochter der auf Chemielogistik spezialisierten LEHNKERING-Gruppe. Als neutraler Full-Service-Produktionsdienstleister deckt sie die gesamte Wertschöpfungskette von der Beschaffung und Synthese der Roh- und Wirkstoffe, über deren mehrstufige Verarbeitung hin zu Konfektionierung und Distribution der Waren ab. Schirm vertreibt keine eigenen Produkte am Markt, leistet aber mit seinem Entwicklungsbereich am Hauptsitz Schönebeck einen wichtigen Beitrag zur Entwicklung und Verbesserung neuer Produkte und Verfahren im Auftrag der Kunden. Neben Schönebeck verfügt Schirm über Kompetenzzentren in Baar-Ebenhausen bei Ingolstadt, Lübeck und gemeinsam mit dem LEHNKERING-Unternehmensbereich Distribution Logistics in Wolfenbüttel. In den USA ist der Produktionsdienstleister seit 2000 mit einem Standort in Ennis/Texas vertreten.

LEHNKERING GmbH
Die LEHNKERING-Gruppe gehört mit einem Umsatz von rund 400 Millionen Euro und über 2.000 Mitarbeitern zu den europaweit führenden Logistik- und Produktionsdienstleistern der chemischen Industrie. Als neutraler Partner unterstützt LEHNKERING seine Kunden entlang der gesamten Wertschöpfungskette und bietet ganzheitliche Logistik- und Produktionslösungen aus einer Hand: von Transport, Lagerung und Distribution bis hin zu umfangreichen Mehrwertdienstleistungen, Fertigung und Verpackung der Waren. Seit 2011 ist LEHNKERING eigenständige Division innerhalb der IMPERIAL-Gruppe.

IMPERIAL Logistics International B.V. & Co. KG
Als eine 100%ige Tochter der südafrikanischen IMPERIAL Holdings Ltd. ist die IMPERIAL Logistics International B.V. & Co. KG für die Koordination und Steuerung aller internationalen Logistikgeschäfte der IMPERIAL Holdings außerhalb von Afrika verantwortlich. Angeschlossen sind die fünf führenden Logistikunternehmen IMPERIAL Shipping Group, LEHNKERING, PANOPA, neska und Brouwer mit ihren Tochterunternehmen und Beteiligungen, die im Verbund ein vollständiges und vielfältiges Leistungsspektrum für globale Logistikgeschäfte ermöglichen. Mit rund 7.500 Mitarbeitern erwirtschaftet die IMPERIAL Logistics International-Unternehmensgruppe einen Umsatz von 1,6 Mrd. Euro an 170 Standorten weltweit.

Über die Gesellschaft Deutscher Chemiker (GDCh)
Die Gesellschaft Deutscher Chemiker (GDCh) ist mit über 30.000 Mitgliedern eine der größten chemiewissenschaftlichen Gesellschaften weltweit. Sie hat 27 Fachgruppen und Sektionen, darunter die Vereinigung für Chemie und Wirtschaft (VCW), die 2002 aus der 1999 gegründeten Arbeitsgemeinschaft für Chemie und Wirtschaft hervorgegangen ist. Die VCW hat sich zum Ziel gesetzt, Naturwissenschaften, insbesondere Chemie, und Wirtschaftswissenschaften zu verbinden und ein internationales chemiewirtschaftliches Netzwerk aufzubauen. Darüber hinaus ist die GDCh regional strukturiert. Ihre 60 Ortsverbände organisieren Vortragsveranstaltungen und entfalten unterschiedliche eigene Aktivitäten.