Feuchte Wände sind die häufigste Ursache für Bauschäden. Dieses Problem betrifft aber nicht nur den Altbau, sondern immer häufiger auch Neubauten. Anfangs zeigen sich nur dunkle, feuchte Flecken und Salzausblühungen oder abgeplatzter Putz. Später kann sich auch Schimmel im Innenraum ausbreiten.

Naturkalkputze sind ein natürliches Heilmittel gegen Feuchte- und Versalzungsschäden im Mauerwerk. Der biologische Isolier- und Entfeuchtungsputz Biotherm von Haga sorgt für trockene Mauern, wirkt wärmedämmend und ist nicht brennbar. Feuchtigkeit kann ungehindert nach außen abtrocknen. Schadsalze, die Ausblühungen und Risse fördern, sind gar nicht erst enthalten. Der enorm poröse Dämm- und Entfeuchtungsputz eignet sich zum Verputzen von Innen- und Außenwänden und auch für den Keller und wirkt wie ein komplettes Wärme-Dämm-Verbundsystem.

Daemm-Entfeuchtungsputz-Haga_2_brb Ökologischer Dämm- und Entfeuchtungsputz von Haga schützt vor feuchten Wänden und Schimmel

Schon eine Putzstärke von drei Zentimetern verbessert den Wärmedurchgangs-koeffizienten um bis zu 40 Prozent, ab einer Stärke von sechs Zentimetern können Mauern dauerhaft trocken gehalten werden. Deshalb ist Biotherm auch in neu gebauten Kellern sinnvoll, denn dank des diffusionsoffenen Materials entsteht ein muffiger Keller-Geruch erst gar nicht – selbst wenn im Sommer die warme, feuchte Luft von draußen an den kühlen Kellerwänden kondensiert. Auch die bauphysikalischen Werte im Hinblick auf Feuchteregulierung und Dämmfähigkeit sprechen für sich: Die Wärmeleitzahl beträgt 0,060 W/(m·K), der Wasserdampfdiffusionswiderstand µ etwa 8. Eine mit Haga Biotherm verputzte Wand weist einen Wasseraufnahmekoeffizient w ≤ 2 kg/(m2·h0,5) auf und kann damit als wasserhemmend eingestuft werden.

Die Trockenmischung wird genauso wie konventioneller Putz verarbeitet und der Mörtel haftet selbst auf unebenen Untergründen. Zur individuellen Oberflächengestaltung stehen rein biologische Naturkalkbeschichtungen in vielen Farben und Strukturen zur Auswahl. Weitere Informationen auf www.haganatur.de.