NRW Gründercoaching verabschiedet 100. Existenzgründerin

showimage NRW Gründercoaching  verabschiedet 100. Existenzgründerin

Pressesprecher Burkhard Küppers verabschiedet die 100. Gründerin aus dem Förderprogramm

Die Krefelder Initiative NRW Gründercoaching konnte im April 2012 die 100. Gründungsbegleitung erfolgreich abschließen. Seit gut 2 Jahren berät und coacht das aus derzeit 8 Beratern bestehende Team Gründer und Gründungswillige aus Krefeld und ganz NRW auf dem Weg in ihre Selbständigkeit.

Bei der Jubilarin handelt es sich um Graciella do Carmo, die seit Anfang des Jahres mit ihrem Angebot an Büroservice und Personalrecruiting stolz auf ein eigenes Unternehmen blickt.

Die Geschäftsidee war daraus entstanden, dass die 36-jährige den Bedarf gerade kleiner Firmen und Handwerksbetriebe nach Hilfestellung bei administrativen Arbeiten erkannt hat.

Dabei hebt sich die zweifache Mutter deutlich von den klassischen Schreibbüros ab. Ihr Leistungsangebot umfasst neben dem Personalrecruiting von der Stellenausschreibung bis zur
Empfehlung sowie der Verbuchung laufender Geschäftsvorfälle auch alle anderen üblichen Büroarbeiten wie Schriftverkehr nach Stichpunkten, Anfragen, Angebote, Bestellungen, Rechnungen, Mahnungen, Textgestaltung und Serienbriefe. Ebenso bietet do Carmo die Erstellung von Lohn- und Gehaltsabrechnungen, Präsentationserstellungen sowie Statistik- und Berichtanalysen an.

„Die Existenzgründerin steht stellvertretend für die zahlreichen Jungunternehmer, die wir in den letzten Jahren im Rahmen der staatlich geförderten Gründungsberatung erfolgreich begleiten konnten“, berichtet Dipl.-Kfm. Andreas Richter, Initiator von NRW Gründercoaching.

Hierunter zählten auch viele Gründer aus der Arbeitslosigkeit, die neben der finanziellen Unterstützung durch einen Gründungszuschuss bzw. Einstiegsgeld auch von einer 90 %-igen Kostenübernahme der Beratungsleistungen durch Förderprogramme profitieren konnten.

„Grundsätzlich ist eine vom Staat geförderte Gründungsberatung bis zu 5 Jahre nach der Gründung möglich, leider wissen viele Jungunternehmer dies aber nicht“, so Richter weiter.

Damit sich dies ändert, wurde im Rahmen der Gründerwoche Deutschland auch die „NRW Gründerbar“ in Krefeld ins Leben gerufen. Hier steht ein Teil des Teams von NRW Gründercoaching regelmäßig für Fragen, Tipps und Tricks zur Verfügung. Die Inanspruchnahme ist für alle Interessierte kostenlos.

Das „dreams – cocktails and more“ ist ebenfalls ein Startup und bietet der NRW Gründerbar jeden Freitag zwischen 15 und 18 Uhr das passende Ambiente.

Weitere Informationen:

<a href="http://www.nrw-gruendercoaching.de„>www.nrw-gruendercoaching.de

<a href="http://www.gruenderbar.de„>www.gruenderbar.de

<a href="http://www.bueroservicekrefeld.de„>www.bueroservicekrefeld.de

NRW Gründercoaching ist eine inparts gmbh Initiative für Existenzgründer im Rahmen des Förderprogramms „Gründercoaching Deutschland“ der KfW-Mittelstandsbank.

Um Existenzgründer beim Start in die Selbstständigkeit zu unterstützen, wird eine Existenzgründungsberatung mit 90 % bezuschusst, denn:

Eine kompetente Beratung ist gerade zu Beginn ein wichtiger
Baustein für den nachhaltigen Unternehmenserfolg!

Kontakt:
NRW Gründercoaching / Inparts GmbH