NORDSYS ist ab sofort TISAX-zertifiziert

Braunschweiger V2X-Spezialist vorbereitet für die Zusammenarbeit mit Automotive-OEMs

Logo-Nordsys3C-300x78 NORDSYS ist ab sofort TISAX-zertifiziert

Braunschweig, im Januar 2019 – Die NORDSYS GmbH, ein führender Anbieter von V2X-Systemlösungen, gibt bekannt, dass die TISAX-Zertifizierung nach VDA ISA erfolgreich bestanden wurde. Damit ist der V2X-Spezialist deutschlandweit unter den ersten Dienstleistern, die ein einheitliches Informationssicherheitsniveau in der gesamten Wertschöpfungs- und Lieferkette für nahezu sämtliche Automotive-OEMs bieten.

„Wir freuen uns sehr über unsere Zertifizierung. Wir unterstreichen damit, dass durch unsere Prozesse ein sehr hohes Niveau hinsichtlich der Informationssicherheit gewährleistet ist. Somit sind wir auf sämtliche Projekte und Kooperationen mit allen am TISAX-System teilnehmenden Automobilherstellern hervorragend vorbereitet“, erklärt Manfred Miller, geschäftsführender Gesellschafter der NORDSYS.

TISAX – neuer Standard für Informationssicherheit
Jedes Unternehmen, das für Kunden aus der Automobilindustrie arbeitet, benötigt seit 2018 eine TISAX-Freigabe. TISAX ist der neue, von der Automobilindustrie definierte, Standard für Informationssicherheit. Dieser basiert auf dem vom VDA entwickelten Information Security Assessment (ISA) – einem Fragenkatalog auf Grundlage der Standard ISO 27001. Der ISA-Fragenkatalog kam bereits im Rahmen von Prüfungen bei Lieferanten und Dienstleistern zum Einsatz, die sensible Informationen aus den jeweiligen Häusern verarbeiten.

V2X-Know-how für Automotive-OEMs
Für NORDSYS stellt die Zertifizierung einen weiteren wichtigen Baustein in der Zusammenarbeit mit internationalen Automotive-OEMs dar. Der V2X-Spezialist beliefert die Automobilindustrie mit seiner eigens entwickelten waveBEE® Produktfamilie für die Entwicklung, das Testen und den Betrieb von vernetzten, intelligenten Transportsystemen sowie selbstfahrenden Fahrzeugen. Zusätzlich stellt das Braunschweiger Unternehmen seinen Partnern seine Expertise in den Bereichen Infotainment-Entwicklung, Advanced Driver Assistance Systems (ADAS), Simulation und künstliche Intelligenz im Fahrzeug zur Verfügung.

„Der große Vorteil des TISAX-Modells ist, dass Aufwand, Zeit sowie Kosten der OEMs und Dienstleister hinsichtlich einer Sicherheitstestierung in Rahmen von Partnerprojekten deutlich reduziert werden“, so Sascha Hummel, Geschäftsführer bei der NORDSYS.

Über die NORDSYS GmbH:
Die NORDSYS GmbH ist einer der führenden Entwickler von Software-Systemarchitekturen für die V2X-Kommunikation mit mehrjähriger Erfahrung aus den unterschiedlichsten V2X-Projekten. Neben der Software-Entwicklung umfasst das Portfolio des Unternehmens auch eigene Systemlösungen der Marke waveBEE® für die Entwicklung, Simulation und Analyse von komplexen V2X-Umgebungen. Als Partner renommierter Automobilhersteller verfügt die NORDSYS GmbH durch langjährige internationale Projektarbeit darüber hinaus über Expertise in den Bereichen Fahrerassistenz, Infotainment, Future Mobility Solutions und komplexe Simulation. Weitere Informationen unter www.nordsys.de

Start Download Pressemeldung als Word-Dokument: 1901_NORDSYS_Tisax_final

Start Download Bildmaterial als ZIP-Datei: Nordsys_Miller_Hummel.zip