NOMACORC mit neuem Investor

Bespoke Capital Partners kauft Anteile der Nomacorc LLC von Summit Partners

• Bespoke und die Noël Group übernehmen Nomacorc, den weltgrößten Hersteller synthetischer Weinverschlüsse
  • Ziel der Partner ist es, weiter in das Unternehmen zu investieren, um sowohl das Markenbewusstsein als auch die technischen Produkteigenschaften zu fördern und die Marktposition in der globalen Weinzulieferbranche zu sichern
  • Für Bespoke und seine angeschlossenen Unternehmen ist dies bereits die zweite Investition innerhalb der letzten acht Monate
  • Weinexperte Ken Lamb soll Vorstandsmitglied bei Nomacorc werden

NEW YORK, N.Y. – Die Beteiligungsgesellschaft Bespoke Capital Partners ist neuer Investor bei Nomacorc LLC. Bespoke hat sich mit Marc Noël, dem Gründer und Vorstandsvorsitzenden von Nomacorc, zusammengeschlossen, um das Unternehmen zu rekapitalisieren. Mit der Übernahme der Anteile von Summit Partners sind Bespoke und die Noël Group nun die alleinigen Besitzer des weltweit führenden Herstellers für synthetische Weinverschlüsse. Diese Investition bietet Nomacorc das Fundament sowie die Ressourcen für den weiteren Ausbau der Position als globaler Marktführer. Ziel ist es, auch weiterhin die branchenführende Arbeit in Sachen Forschung und Entwicklung von Verschluss- und Sauerstoffmanagement-Lösungen voranzutreiben, das weltweite Wachstum des Unternehmens zu fördern und langfristig den Platz in der globalen Weinzulieferbranche zu festigen.

„Wir sind sehr glücklich über diese Partnerschaft mit Marc Noël und dem Nomacorc Management-Team“, so Robert L. Berner III, Co-Managing Partner bei Bespoke. „Als Marktführer synthetischer Verschlüsse hält Nomacorc einen bedeutenden Anteil am gesamten Weinverschluss-Sektor und hat ein entsprechend attraktives Finanzprofil entwickelt. Das technische Know-how des Unternehmens, seine Fähigkeit Produkte zu entwickeln, welche die spezifischen Anforderungen der Kunden erfüllen, die Zuverlässigkeit dieser Produkte und das hervorragende Kostenmanagement sind Schlüsselfaktoren für den Erfolg von Nomacorc und heben dieses Unternehmen deutlich von seinen Mitbewerbern ab.“ Mark Harms, Co-Managing Partner bei Bespoke, fügt hinzu: „In Nomacorc haben wir nicht zuletzt deshalb investiert, weil wir dieses Unternehmen auch als Plattform für die Konsolidierung der hochgradig fragmentierten Lieferkette der Weinzulieferbranche sehen, die mit 250 Milliarden USD nicht zu vernachlässigen ist. Wir freuen uns darauf, das Management-Team bei der Umsetzung einer Wachstumsstrategie zu unterstützen, die das Produkt- und Serviceangebot für die Weinbranche noch vergrößern und das bereits jetzt hervorragende Vertriebspotenzial noch weiter ausbauen wird.“

Marc Noël erklärt: „Ich bin begeistert, Bespoke als Partner an unserer Seite zu haben, da Nomacorc damit in eine neue Entwicklungsphase tritt. Die Erfahrungen, die beeindruckende Erfolgsbilanz und die tiefgehende Branchenexpertise, die Bespoke einbringt, werden dazu beitragen, die Infrastruktur des Unternehmens auf Wachstum auszurichten und seine globale Expansion zu fördern. Das Bespoke Modell ist äußerst attraktiv für Unternehmer wie mich, die nach einem weitsichtigen Partner und einer gut strukturierten Kapitallösung suchen. Uns versetzt dieses Modell in die Lage, den Wertschöpfungsprozess zu beschleunigen und den Fokus auf das wirklich langfristige Potenzial des Unternehmens zu legen. Zudem begrüßen wir Ken Lamb, Experte im Bereich Wein, als neues Vorstandsmitglied von Nomacorc, der sich aktiv in die zukunftsorientierte Entwicklung von Nomacorc einbringen wird.“

„Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit der neuen Eigentümergruppe, um unser Geschäft noch weiter voranzubringen. Durch diese Investition werden sich zahlreiche neue Chancen ergeben“, ergänzt Lars von Kantzow, seit 2006 Präsident und CEO von Nomacorc. „Damit sind wir in der Lage, die Marke Nomacorc und alles, wofür sie steht – höchste Qualität, bahnbrechende Innovation und herausragenden Kundenservice – weiter auszudehnen. Unser Ziel ist es schließlich, dem Weintrinker genau das Genusserlebnis zu verschaffen, welches der Winzer beabsichtigt hat.“

Global Leisure Partners („GLP“), eine führende, auf den Freizeit- und Verbraucherbereich fokussierte Handelsbank sowie Joint-Venture-Partner von Bespoke, hat diese Transaktion eingeleitet und Bespoke im Hinblick auf die Investition sowie die damit verbundene Fremd- und Eigenkapitalaufnahme beraten. Zwei GLP Operating Partner, Bill Rogers und Ken Lamb, sind an dieser Investition beteiligt und werden Positionen im Aufsichtsrat des Unternehmens besetzen.

Über Nomacorc

Nomacorc gehört in zahlreichen Ländern, darunter Frankreich, Deutschland und die USA, zu den weltweit führenden Herstellern von synthetischen Weinverschlüssen. Mit großem Engagement für technologische Innovation produziert Nomacorc sein Produktportfolio in einem patentierten Co-Extrusionsverfahren. Durch diesen Prozess bieten Nomacorc-Verschlüsse ein durchgängiges, berechenbares Sauerstoffmanagement sowie Schutz vor Fehlaromen durch Oxidation, Reduktion oder Korkgeschmack. Die vollständig recyclingfähigen Produkte von Nomacorc sind über ein breites Vertriebsnetz sowie Handelsvertreter auf allen Kontinenten zu beziehen. Mit weltweit knapp 500 Mitarbeitern sowie technisch hoch modernen Produktionsanlagen in den USA, Belgien, China und Argentinien stellt Nomacorc jährlich mehr als zwei Milliarden Verschlüsse her. Durch die Zusammenarbeit mit renommierten Forschungseinrichtungen in aller Welt ist das Unternehmen branchenweit führend in der Grundlagen- und angewandten Forschung auf dem Gebiet des Sauerstoffmanagements. Nähere Informationen finden Sie auf nomacorc.com oder folgen Sie Nomacorc auf Twitter (@Nomacorc) und Facebook (Nomacorc).

Über Bespoke Capital Partners
Bespoke Capital Partners ist eine Beteiligungsgesellschaft mit Mitarbeitern in New York, London und Palm Beach, FL. Im Jahr 2014 von Rob Berner und Mark Harms gegründet, investiert die Firma in US- und europäische Unternehmen im Freizeit- und Verbrauchersektor sowie verwandten Bereichen.

Wie der Name schon sagt, erarbeitet Bespoke maßgeschneiderte Lösungen für komplexe Investitions-Transaktionen, die einen wohl durchdachten Ansatz, fundiertes Branchenwissen und ein klares Verständnis für die Bedürfnisse des betreffenden Unternehmens sowie der weiteren Anteilseigner erfordern. Bespoke erstellt für jedes Projekt eine ganz individuelle Struktur, um den Bedarf der Investoren und der Zielunternehmen gleichermaßen zu erfüllen. Dank seiner flexiblen Größe und Struktur kann Bespoke Eigen-, Mezzanin- und Fremdkapitalinvestitionen in Höhe von 50 bis 500 Millionen USD und mehr tätigen. Nach der Investition in 24 Hour Fitness, die das Stammhaus im Mai 2014 realisiert hat, ist Nomacorc für Bespoke und seine angeschlossenen Unternehmen das zweite Projekt innerhalb der letzten acht Monate. Bespoke und seine angeschlossenen Unternehmen haben somit nun mehr als 250 Millionen USD in ihre Private-Equity-Strategie investiert. Nähere Informationen finden Sie auf www.bespokecp.com

Über Noël Group

Die Noël Group LLC (www.noelgroup.net) ist eine private Industrieholding mit Sitz in Zebulon, NC. Die Gruppe hat es sich zur Aufgabe gemacht in Unternehmen, die synthetische Materialien produzieren, zu investieren sowie dort leitende Funktionen im strategischen Management zu übernehmen. Leidenschaft für die Schaffung neuer Märkte, die Förderung von Innovation und die Entwicklung zur Marktführerschaft sind die treibenden Faktoren der Noël Group, die in den USA und Europa eine Reihe von Unternehmen wie Nomacorc, Nomaco und Nomaco Insulation betreibt. Insgesamt beschäftigen diese Unternehmen mehr als 1.000 Mitarbeiter.

Weitere Informationen über Nomacorc und sein Portfolio technisch ausgereifter Weinverschlüsse erhalten Sie auf www.nomacorc.com

Organize Communications
Nadja Öhrlein | n.oehrlein@organize.de – Stefanie Schmidt | s.schmidt@organize.de

1. : 0721- 91245-0