Nintendo setzt europäischen Web-Relaunch mit Content Integration Plattform von e-Spirit um

Migration von zwölf Länderauftritten in acht Sprachen auf CMS FirstSpirit

Dortmund, 21. August 2012 – Die Nintendo of Europe GmbH, hundertprozentige Tochtergesellschaft des japanischen Nintendo-Konzerns, verwirklicht den Relaunch ihrer europäischen Webauftritte mit dem Content Management System (CMS) FirstSpirit der e-Spirit AG (www.e-Spirit.com). Mit FirstSpirit verwaltet das Unternehmen zukünftig die Inhalte für alle zwölf Länderauftritte in acht Sprachen auf einer zukunftssicheren Plattform. Neben aktuellen Informationen zu seinen Spielen und Spielekonsolen wie Wii oder Nintendo 3DS bietet Nintendo über die Webseiten seinen Kunden auch Zugang zum Club Nintendo. Aber auch Online-Gewinnspiele sowie der Kontakt zum jeweils zuständigen Kundenservice sind zu finden. Durch den Einsatz von FirstSpirit kann Nintendo die Pflege seiner Web-Inhalte in Zukunft deutlich vereinfachen sowie Informationen schneller und aktueller bereitstellen.

Nahtlose Datenbank-Integration

Beim Proof of Concept punktete FirstSpirit mit seiner hohen Usability, der zentralen Verteilung von Inhalten über verschiedene Ausgabekanäle hinweg und einer starken Integrationsfähigkeit. So wird das FirstSpirit-Modul CorporateDatabase Inhalte mehrerer vorhandener Datenbanken nahtlos in das CMS einbinden. Dadurch können die Redakteure in den einzelnen Länderniederlassungen direkt aus der Redaktionsoberfläche auf alle dort vorgehaltenen Inhalte wie beispielsweise Informationen zu neuen Spielen zentral zugreifen und diese über die unterschiedlichen Ausgabekanäle wie Webseite oder Newsletter veröffentlichen. Gleichzeitig stellt das Modul im Hintergrund die automatisierte Aktualisierung der im CMS verwalteten Inhalte in der Datenbank sicher. Nintendo kann so auf einer gemeinsamen Plattform alle länderspezifischen Inhalte und Produktinformationen, wie beispielsweise unterschiedliche Altersfreigaben für Spiele, die von Land zu Land variieren können, zentral und immer aktuell verwalten und in den jeweiligen Märkten veröffentlichen. Das sorgt für schnelle, kostensparende und weniger fehleranfällige Redaktionsprozesse. Die Webseiten-Besucher werden schneller über Neuigkeiten zu den Spielen und Konsolen aber auch zu länderspezifischen Regelungen informiert.

Übersichtlichkeit vereinfacht Content-Erstellung

Bei der Pflege der Inhalte wird die klare und übersichtliche Template-Struktur von FirstSpirit die Effizienz der Redaktionsprozesse zusätzlich steigern. Für die Veröffentlichung von Informationen über ein Spiel im Bereich „Games“ steht den Redakteuren zukünftig beispielsweise ein übersichtliches, zentrales Template zur Verfügung, in dem sie alle Seiteninhalte einpflegen und veröffentlichen können. Bisher kostete die Verwendung der historisch gewachsenen, 14 unterschiedlichen Game-Templates viel Zeit. Während im Altsystem insgesamt etwa 300 unterschiedliche Vorlagen genutzt wurden, erhalten die Redakteure mit der Einführung von FirstSpirit und der Möglichkeit, mit dem CMS generische Templates zu verwenden, eine deutlich vereinfachte, homogenisierte Vorlagenverwaltung mit einem sehr übersichtlichen und stark reduzierten Template-Pool.

Schnelle Time-to-Market

Um den Relaunch im geplanten, engen Zeitrahmen umzusetzen, beginnt die Migration parallel zur weiteren Template-Erstellung. „Dank der umfangreichen Out-of-the-Box-Funktionalitäten und der mächtigen Template-Engine von FirstSpirit können wir alle Vorlagen für den Relaunch selbst erstellen. Dabei kommt uns auch die Java-Technologie des CMS zugute. Hier haben wir entsprechendes Know-how bei uns im Haus“, sagt Dirk Hendriks, Verantwortlicher Projektleiter bei Nintendo. „FirstSpirit erfüllt unsere Anforderungen an Usability, hohe Integrationsfähigkeit und zuverlässigen Support für unsere Webauftritte.“

Die e-Spirit AG ist als Hersteller des Content Management Systems FirstSpirit? Technologieführer im Bereich Web Content Management (WCM). Zahlreiche namhafte Kunden aus allen Branchen setzen auf FirstSpirit? für die weltweite Umsetzung erfolgreicher Webstrategien und die Erstellung, Verwaltung und Veröffentlichung von Inhalten in unterschiedlichsten Kanälen (Inter,- Intra- und Extranet, mobile Kanäle, PDF, E-Mail-Newsletter, Portale, DTP, Technische Dokumentation). Das CMS überzeugt Unternehmen mit seiner herausragenden Integrationsfähigkeit und konsequenten Best-of-Breed-Ausrichtung: Es integriert sich nahtlos in komplexe Systemlandschaften und Portale (SAP NetWeaver, IBM WebSphere, Microsoft SharePoint, Liferay) und mit dem FirstSpirit? AppCenter bietet e-Spirit die im Markt einzigartige Möglichkeit zur Oberflächenintegration beliebiger (Web-)Anwendungen direkt in das CMS. Als Content-Integrations-Plattform erfüllt FirstSpirit? höchste Ansprüche an Usability, Leistungsfähigkeit und Investitionssicherheit.
e-Spirit wurde 1999 gegründet, ist Teil der adesso Gruppe und mit 11 Standorten in Deutschland, Großbritannien, Österreich, der Schweiz und den USA vertreten. www.e-Spirit.com

Kontakt:
e-Spirit AG