Neues integriertes Kommunikationskonzept durch vernetztes Know-how von Mitel und NovaLink

Wenn sich Technologien ergänzen, eröffnen sich neue Möglichkeiten. Wenn sich Unternehmen zusammentun, entstehen abgestimmte Lösungen zum Vorteil des Kunden. Das zeigen NovaLink und Mitel mit ihrer neuen Technologiepartnerschaft.

Mit der Lösung NovaAlert bietet der Schweizer Softwarehersteller NovaLink ein Alarmierungssystem an, das sich vor allem im Bereich Gesundheitswesen bewährt hat, aber auch in Hotels, in der Industrie und in Flughäfen erfolgreich im Einsatz ist. Die Anwendungsszenarien des Systems reichen vom Schwesternruf über die gezielte Alarmierung bei einem Störfall bis hin zur koordinierten Reaktion auf Krisensituationen. Mobilität ist hier ein allgegenwärtiges Thema. Auch Mitel, der globale Anbieter von Business Communications- und Collaboration-Software und Services, hat sich einen Namen für integrierte Lösungen gemacht. Mit dieser Technologiepartnerschaft möchte Mitel seine führende Position im Gesundheitswesen in UK, den Niederlanden und Spanien auch auf die Region Deutschland, Österreich und Schweiz erweitern. Diese Position basiert auf einer kombinierten, integrierten Messaging-Plattform, Ortungsdiensten und einer robusten (mobilen) Kommunikation.

Alleinarbeiter lokalisieren und schützen

„NovaAlert ist die Lösung für Situationen, in denen Personen geschützt und geortet werden müssen. Sicherheit ist hier das Stichwort. Denken Sie beispielsweise an alleinarbeitende Mitarbeiter, die in Notsituationen schnell Hilfe benötigen“, erläutert Christoph Hodel, Geschäftsführer der NovaLink GmbH. Für Unternehmen, die ihre Mitarbeiter schützen möchten oder von Gesetzes wegen dazu verpflichtet sind, bietet sich mit der Kombination von Mitel und NovaLink speziell im Bereich Ortung von alleinarbeitenden Personen mit DECT- und WLAN-Endgeräten geeignete Möglichkeiten.

Schnittstellen für nahtlose Integration

Ein entscheidendes Merkmal von NovaAlert ist die Integration in die bestehende IT- und Telekommunikationsinfrastruktur. Dadurch lassen sich gezielt vorhandene Kommunikationswege nutzen und Alarmierungen nahtlos in vorhandene Arbeitsprozesse integrieren.

Zusammenspiel der Kompetenzen

Im Rahmen eines intensiven Austauschs zwischen NovaLink und Mitel wurden die Technologien beider Unternehmen im Detail aufeinander abgestimmt. Dabei wurden Schnittstellen definiert, die ein reibungsloses Zusammenspiel beider Systeme sicherstellen und eine durchgängige Funktionalität im Bereich der Alarmierung gewährleisten.

Erfolgreich getestet und zertifiziert

Das Ergebnis der durchgeführten Tests, um die Alarmierungslösung NovaAlert mit der Technologie von Mitel zu verknüpfen, ist eine Zertifizierung des Mitel-Telefoniesystem an der Softwarelösung von NovaLink. „Für den Anwender ergibt sich daraus die Sicherheit, dass beide Technologien optimal aufeinander abgestimmt sind“, kommentiert Christoph Hodel und ergänzt: „Das NovaAlert-System lässt sich ab sofort in eine Mitel-Telekommunikationslösung integrieren – einer Nutzung aller vorhandenen Kommunikationswege zur Alarmierung steht somit nichts im Wege.“

Mehrwert für alle Beteiligten

Für NovaLink und Mitel ist die neue Technologiepartnerschaft eine Win-Win-Situation. NovaLink erweitert die Systemunabhängigkeit ihres Produktes NovaAlert und Mitel hingegen kann neu eine Alarmierungslösung anbieten, die sich in zahlreichen Branchen tausendfach bewährt hat. Der Kunde wiederum profitiert von einer nahtlosen Gesamtlösung mit gesicherter Funktionalität, hinter der das vereinte Know-how von zwei Unternehmen steht, die in ihren jeweiligen Bereichen führend sind.

Über Mitel
Mitel® ist ein globaler Anbieter von Software und Diensten für Business Communications und Kooperationslösungen. Die Freedom-Architektur von Mitel bietet jene Flexibilität und Einfachheit, die in der heutigen dynamischen Arbeitswelt Unternehmen wirksam unterstützt. Mit einem einzigen cloud-fähigen Softwarestream bietet Mitel leistungsstarke Advanced Communications und Collaboration-Lösungen, die Freiheit von starren „abgeschotteten“-Architekturen bieten und es so Unternehmen ermöglichen, in der Branche führende Lösungen für jedes Netzwerk zu entwickeln und zu realisieren. Sie erweitern das „Im-Büro-Gefühl“ – überall und auf jedes Gerät – und bieten darüber hinaus vielfältige professionelle Lösungen, den verschiedensten Unternehmensanforderungen gerecht zu werden. Die Mitel-Niederlassung für die DACH-Region befindet sich in Düsseldorf, Deutschland. Mehr Informationen finden Sie auf www.mitel.de.

Über NovaLink
Die Firma NovaLink GmbH wurde 1996 gegründet und hat sich seither in den Bereichen Alarmierung, Nachrichtenübermittlung und Sicherheitslösungen für Industrie, Dienstleistungsanbieter und Unternehmen etabliert. Die Swiss-made-Produkte von NovaLink sind tausendfach bewährt und unterstützen alltägliche Systeme sowie standardisierte Schnittstellen nach technischen Richtlinien – so lassen sie sich in jedes Arbeitsumfeld integrieren. Die Tatsache, dass NovaLink ihr eigenes Entwicklungsteam im Hause hat, erlaubt dem Schweizer Softwarehersteller, schnell und optimal auf die Anforderungen des Marktes und neue Technologien im ICT-Umfeld zu reagieren. Mehr Informationen finden Sie auf www.novalink.ch.

Die NovaLink GmbH entwickelt seit 1996 Software-Lösungen (Swiss made), welche die unterschiedlichsten Anforderungen an die moderne Telekommunikation abdecken komplett im eigenen Haus. Diese CTI-Lösungen (Computer Telephony Integration) unterstützen bekannte, standardisierte Systeme und Schnittstellen für den Industrie- und Dienstleistungsbereich.

NovaLink gehört mittlerweile v.a. in den Bereichen Alarmierung, Sicherheit und Messaging zu den grössten Anbietern von CTI-Applikationen im deutschsprachigen Raum. Ein hohes Mass an Qualität, kurze Reaktionszeiten sowie Marktnähe sind die entscheidenden Faktoren für diesen Erfolg. Dank der idealen Firmengrösse und der eigenen Inhouse-Entwicklung ist NovaLink in der Lage kurzfristig und optimal auf Markt- und neue Technologieanforderungen zu reagieren.

Kontakt:
NovaLink GmbH