Neues Glanzstück von Jacquart

Das Champagnerhaus präsentiert seine neue Prestige-Cuvée alpha

REIMS – Feine Perlen für besondere Momente: Champagne Jacquart hat in Paris seine neue Prestige-Cuvée alpha vorgestellt. Der 2005er Millésime löst den Nicht-Jahrgangschampagner Nominé als Flaggschiff des Hauses ab. In Deutschland wird die Cuvée ab August im Handel erhältlich sein.

„Für uns war es der erste große Launch“, sagte Managing-Direktor Laurent Reinteau bei der Präsentation der Prestige-Cuvée vergangene Woche in Paris. „Ein neues Aushängeschild war für Jacquart wichtig. Die Cuvée αlpha ist von großer Bedeutung für unser Sortiment und für unseren Stil.“ Der 2005er Jahrgangschampagner vereint zu gleichen Teilen die Kraft des Pinot Noirs mit der herrlichen Frische des Chardonnays, wobei beide ausschließlich aus den besten Lagen, Grand Cru und Premier Cru, stammen. Durch die sechsjährige Lagerung auf der Hefe, wird der Charakter der Rebsorten besonders hervorgehoben und bringt so den Stil von Jacquart perfekt zum Ausdruck.

Die Cuvée – strahlend, mit goldenen Reflexen im Glas – ist in der Nase ausdrucksstark und elegant und wird von einer verführerischen Raffinesse unterstrichen. Im Geschmack zeigt sie sich voll und seidig, mit Aromen von Gebäck sowie einem Hauch von getrockneten Früchten und Rosen. Feinperlend und frisch eignet sich der exquisite Schäumer nicht nur hervorragend als Aperitif, sondern ist auch ein süperber Essenbegleiter, harmoniert so zum Beispiel ganz wunderbar mit Fisch, geräucherter Ente oder fein geschnittenem Carpaccio mit getrockneten Früchten.

Zu einem attraktiven Geschenk wird die Jacquart Cuvée αlpha auch dank ihres edlen Flaschendesigns mit goldener Auflage. Cuvée alpha wird ab August auf dem deutschen Markt erhätlich sein und preislich zwischen 75 und 85 Euro liegen.

Champagne Jacquart

Champagne Jacquart ist eine junge, dynamische Champagner-Marke mit Sitz in Reims und gehört zur Groupe Alliance Champagne. Wenn ein Champagnerhaus für sich den Anspruch erhebt, „die gesamte Authentizität der Champagne zu offenbaren“, so muss es dafür gute Gründe geben. Champagne Jacquart hat derer gleich mehrere: Die Qualitätstrauben für die Cuvées stammen von Winzern aus drei regionalen genossenschaftlichen Verbänden, die auf insgesamt 2.400 Hektar eigener Weinberge beste Trauben anbauen. So kann bereits vom Anbau an jede Phase der Champagner-Herstellung kontrolliert und beste Qualität gewährleistet werden. Stolz ist die Groupe Alliance Champagne auf ihre Rebflächen in zehn der insgesamt 17 Grand-Crus der Champagne. Dies schlägt sich vor allem auch positiv in internationalen Verkostungen nieder.

26. Juni 2013

Pressekontakt:
Stefanie Schmidt | Tel. +49 721 91245-156
s.schmidt@organize.de | www.organize.de

Champagne Jacquart
Cuvée alpha millésime 2005

ZUSAMMENSETZUNG 50% Pinot Noir, 50% Chardonnay
HERKUNFT Pinot Noir aus den Grand Cru-Lagen der Montagne de Reims (Mailly et Verzenay) und Chardonnay aus den Premier Cru-Lagen Villers und Trépail
FARBE Strahlend, mit goldenen Reflexen
DUFT ausdrucksstark, elegant
GESCHMACK Frisch, harmonisch mit Noten von getrockneten Früchten, Gebäck und Rosen.
EMPFEHLUNG Hervorragend als Aperitif sowie als Begleiter von Seebrassen Sashimi, geräucherter Ente oder feinem Carpaccio mit getrockneten Früchten.
Trinktemperatur: 10°C
EMPFOHLENER VERKAUFSPREIS 75 – 85 €