Neuer Produktkatalog von Miltenyi Biotec

showimage Neuer Produktkatalog von Miltenyi Biotec

Produktkatalog von Miltenyi Biotec

Lindau, 6. Juni 2013. Die Miltenyi Biotec GmbH hat ihren neuen Produktkatalog veröffentlicht. Dabei vertraute das international agierende Biotechnologieunternehmen mit Sitz in Bergisch Gladbach erneut auf die Katalogspezialisten der infolox GmbH. Das rund 500 Seiten umfassende Print-Katalog präsentiert rund 3.000 Produkte und kann ab sofort über die Unternehmensseite http://www.miltenyibiotec.com bezogen werden.

Gewusst, wie

Miltenyi Biotec stellte infolox vor keine leichte Aufgabe: Der Produktkatalog sollte in nur drei Monaten vollständig umgesetzt werden und die Struktur des neu erstellten Online-Portals übernehmen. Um dieses ehrgeizige Projektziel zu erreichen, griffen die Experten von infolox auf ihre langjährige Erfahrung in diesem Bereich zurück.

Nach einem von infolox durchgeführten Konzeptionsworkshop zeichnete Miltenyi Biotec für die gesamte Konzeption des Print-Katalogs verantwortlich und lieferte das konzeptionelle Layout für die unterschiedlichen Darstellungen der Katalogabschnitte und Produktdetailseiten.

In einem weiteren Schritt übertrug infolox diese Beispiele auf allgemeingültige InDesign-Templates. Darüber hinaus mussten die für die automatisierte Erstellung des Print-Katalogs notwendigen Publikationsprozesse implementiert und die dazugehörige Schnittstelle – in Form eines Publishing-Tools – konfiguriert werden.

Klar strukturierte Inhalte

Der neue Produktkatalog überzeugt mit einem klar strukturierten Seitenaufbau und bietet eine komfortable Navigation mit Farbleitsystem. Dank der Aufbereitung der Produktdaten in übersichtlichen Tabellen findet der Kunde zielsicher die gesuchten Informationen.

Aufgelockert wird die hohe Informationsdichte von ansprechenden Bildern und aussagekräftigen Grafiken sowie großzügig gestalteten Kapitelstartseiten, die die Navigation innerhalb des Katalogs erleichtern. Weiterhin wird der Anwender mithilfe von QR-Codes direkt zu informativen Produktvideos geführt, die er auf seinem Smartphone abspielen kann. Verglichen mit dem Einsatz von herkömmlichen URLs vereinfachen QR-Codes den Sprung vom Print-Katalog zum Online-Portal erheblich.

Abschließend findet der Kunde über einen alphabetischen Produktindex und einen Bestellnummernindex am Ende des Katalogs schnell zum gesuchten Produkt und kann so zügig die benötigten Informationen für beispielsweise Nachbestellungen zusammentragen.

Dr. Oliver Burlon, Head of Marketing Communications bei der Miltenyi Biotec GmbH, sagt: „Nicht nur unser Projektteam ist vom neuen Produktkatalog begeistert, auch bei unseren Kunden ist er sehr beliebt. Wir freuen uns schon auf unsere weiteren Projekte, die wir mit den Spezialisten von infolox sicherlich genauso bravourös meistern werden.“

Am Anfang war das PIM-System

Bereits seit 2011 arbeitet die Miltenyi Biotec GmbH sehr erfolgreich mit infolox zusammen. Das erste gemeinsame Projekt umfasste die automatisierte Erstellung von Preislisten und Datenblättern. Hierfür hat das Unternehmen ein Produktinformationsmanagement (PIM)-System zur medienneutralen und zentralen Vorhaltung von Produktdaten eingeführt.

Von diesen im Pilotprojekt geschaffenen, grundlegenden Strukturen für crossmediale Publikationserstellung profitieren nun alle weiteren Projekte – unabhängig davon, ob es sich um das Online-Portal des Unternehmens oder einen gedruckten Produktkatalog handelt.

Über Miltenyi Biotec

Die Miltenyi Biotec GmbH ist ein 1989 gegründetes international operierendes Biotechnologieunternehmen. Mehr als 1.300 Mitarbeiter entwickeln und produzieren innovative Produkte und Services für die biomedizinische Forschung und klinische Therapie.

Über die infolox GmbH

infolox ist ein führender Dienstleister und Lösungsanbieter für Produktkommunikation und Informationsmanagement. Die Expertise liegt auf der Analyse, Konzeption und Erstellung von Marketingpublikationen für die Kanäle Print, Online und Mobile. Dabei begleitet das Unternehmen seine Kunden über den gesamten Prozess: von der Beratung über die Umsetzung bis hin zu Druck und Publikation.

Für umfassendes Crossmedia-Publishing setzt infolox auf modernste Technologien und Lösungen aus den Bereichen Produktinformationsmanagement, Contentmanagement, E-Commerce und Database-Publishing. Kunden wie 3M, ACO, Buderus, HAHN+KOLB, Honeywell, Junkers, MAICO, Mitsubishi Electric, Theben u. v. a. vertrauen bereits auf die Kompetenz und Erfahrung von infolox.

Kontakt
infolox GmbH
Rita Nürnberger
Bregenzer Straße 101
88131 Lindau
Telefon: +49 8382 275894-21
rita.nuernberger@infolox.de
http://www.infolox.de

Pressekontakt:
good news! GmbH
Sven Körber
Kolberger Str. 36
23617 Stockelsdorf
+49 451 88199 – 11
sven@goodnews.de
http://www.goodnews.de